Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu Steuerrecht und Studenten


XXL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe eine kurze Frage.

Ich habe im Zuge meines Studiums (in Deutschland) letzten Sommer ein zweieinhalbmonatiges, bezahltes Praktikum in der Schweiz absolviert.

Dabei habe knapp 4000 Franken verdient und 245 Franken Bezträge zu AHV/IV/usw. sowie 177 Franken Quellensteuer gezahlt.

Jetzt frage ich mich ob es ähnlich wie in Deutschland eine möglichkeit gibt die gezahlten Steuern wieder zu bekommen.

In Deutschland gibt es eine Grenze des Jahresverdienstes unter dem gezahlte Steuer rückerstattet werden. Gibt es in der Schweiz etwas ähnliches und an wen wende ich mich da?

Falls es von Bedeutung ist, es war im Kanton Solothurn.

Bin dankbar für jede Antwort.

Geschrieben

Sofern die Schweiz ein "Abkommen" bzgl. geleisteter Steuer- und/oder Sozial-Zahlungen hat, halt bei deinem zuständigen FA eine Einkommensteuererklärung für das entsprechende Jahr abgeben und schauen was zurück kommt. Eine andere Idee hätte ich da sonst erst einmal nicht. Falls dir das nicht hilft, entschuldige ich mich schon im Voraus dafür, hier herumgespammt zu haben. ;)

Geschrieben

So wie ich das Doppelbesteuerungsabkommen verstanden habe bringt mir das nichts.

Also ich muss laut dem Abkommen in Deutschland nicht nochmal Steuern für mein Einkommen zahlen, das Einkommen wird aber zum Gesammteinkommen dazugerechnet das für die Steuersatzberechnung hergezogen wird. Ist in meinem Fall eher uninteressant, da ich wegen zu geringem Einkommen, inklusive dem erwähnten, keine Steuern zahlen muss (ergo kein Steuersatz) und auch mit dem ausländischen Einkommen nicht über den Freibetrag den ich habe komme.

Aber was wohl sicher nicht der Fall ist, ist das der Deutsche Staat mir die Steuern die ich in der Schweiz entrichtet habe wiedergibt.

Ich habe im Internt jetzt die Aussage gefunden, dass das wiederbekommen von gezahlten Steuern im Ausland zwar möglich ist, aber wohl nur über eine Lohnsteuererklärung im entsprechenden Land geht, was selten lohnt.

Falls aber irgendwer ein Tipp hat an wen ich mich in dem Fall wenden müsste und ob ich überhaupt Chancen hab es wieder zu bekommen wäre super.

Weil es sind ja schon ein paar Franken/Euro. Das ist deutlich mehr als ich sonst in nem Monat an Geld zu Verfügung habe.

Geschrieben

Hallo,

ich denke mal, dass Dir hier im Forum kaum einer helfen kann (die Hardcore-Eidgenossen, die sich hier tummeln, zucken reflexartig zusammen, wenn irgendwo was im Zusammenhang mit Deutschland kommt, ausser vielleicht zweien:-))

Guck/Frag mal im Hallo-Schweiz-Forum nach...

Viele Grüsse

Balmi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.