Zum Inhalt springen
IGNORED

Mechanisches Zahlenschloss will nicht immer

Flens69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe unter anderem einen hochwertigen VdS1-Schrank mit mechanischem Zahlenschloss. Umso älter das Ding wird, umso schwieriger lässt es sich drehen. Teilweise brauche ich 5-6 Versuche, damit das Mistding endlich aufgeht. Ich habe das Gefühl, dass durch die Schwergängigkeit bedingt die Scheiben teilweise nachträglich etwas mitdrehen (beim gegenläufigen drehen der Folgezahl).

In der Anleitung steht, man soll die Mechanik auf keinen Fall ölen oder fetten. Hat jemand Erfahrungen mit den Schlössern? Kann man da problemlos trockene Gleitmittel (z.B. Graphit oder PTFE) einbringen?

Geschrieben

Mein Trasorlieferant hatte mir (habe auch mechanische Kombinationsschlösser, und schwöre nach wie vor drauf) damals folgenden Tipp gegeben:

Wenn irgendwann mal sich die Zahlen schwer drehen oder einstellen lassen, dann einmal gemäß Bedienungsanleitung eine neue Kombination einstellen, mit der neuen Kombination den Schrank zwei- bis dreimal öffnen und wieder schließen, und dann (wenn man möchte), ruhig wieder auf die alte Kombination zurückwechseln (oder halt auch auf der neuen Kombination bleiben, wenn man will).

Grund sei (so mein Lieferant), daß durch das Umstellen der Kombination sich die Scheiben im Schloß wieder "einnorden", und danach wieder leichter bewegen lassen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.