Zum Inhalt springen
IGNORED

Begrifflichkeiten, die Augen von Damals


colti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte hier an folgenden Thread erinnern:

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...193&hl=1972

Darin wird aus den Beratungen zum Waffengesetz '72 zitiert:

"Die größte Gefahr für die innere Sicherheit in unserem Lande wäre dann heraufbeschworen, wenn dem zuverlässigen, gesetzestreuen Bürger durch allzu kleinliche Bedürfnisprüfungen der Erwerb einer Schusswaffe unangemessen erschwert würde, der Staat sich aber seinerseits außerstande sähe, den illegalen Waffenbesitz unter Kontrolle zu bringen. Einen solchen Zustand könnte und wollte, wie ich fest überzeugt bin, in diesem Hause niemand verantworten."

So, wir neigen nun gerne dazu die Dinge mit den heutigen Begrifflichkeiten zu lesen, allerdings, was waren damals illegale Waffen?

Die Begrifflichkeit "illegaler Besitz" gab es nur bei Waffenverboten gegen Personen, lediglich der Erwerb war geregelt.

Auf heutige Verhältnisse, um die Verständlichkeiu und den Sinn wieder herzustellen, müsste dieser Satz wie folgt lauten:

"Die größte Gefahr für die innere Sicherheit in unserem Lande wäre dann heraufbeschworen, wenn dem zuverlässigen, gesetzestreuen Bürger durch allzu kleinliche Bedürfnisprüfungen der Erwerb einer Schusswaffe unangemessen erschwert würde, der Staat sich aber seinerseits außerstande sähe, den >>> Waffenbesitz in den Händen Krimineller <<< unter Kontrolle zu bringen. Einen solchen Zustand könnte und wollte, wie ich fest überzeugt bin, in diesem Hause niemand verantworten.

Man beachte bitte die kleine aber wesentliche Veränderung!

Bitte bei der Argumentation auch daran denken, das kann man den "wAffG-Befürwortern" ruhig um die Ohren hauen!

Grüssles,

Colti

P.S. Draufgekommen bin ich letztlich dadurch dass ein Moderator anlässlich des Loriot-Todestages den Weihnachtssketch als "Klatche gegen Rechts" zu bezeichnen (Anti-Atomkraft), damals waren aber sowohl die Unionsparteien als auch die SPD strenge Befürworter der AKW's, also nix mit Politik, höchstens eine Klatsche für die Technikgläubigkeit der Menschen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.