Zum Inhalt springen
IGNORED

T/C Contender----neuer Lauf läßt sich nicht abkippen


dougkoenig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Waffen-Onliner,

nach der Montage eines Wechsellaufes, der sich problemlos schließen (ohne Patrone im Lager) lies, kann die Waffe nicht geöffnet werden. Vermutlich ist der Verriegelungsblock bei dem Wechsellauf größer. Wie kann ich diese missliche Situation lösen? Hilft die Demontage des Auslösemechanismus aus dem Rahmen?

Zur Waffe: Es ist eine Contender Pistole Baujahr ca. 1999, der Wechsellauf ist von 1979 (Beschussstempel). Die Waffe funktionierte bisher mit den 3 zur Waffe gehörenden Läufen problemlos. Der jetzt den Fehler verursachende Lauf ist nachträglich gekauft worden.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps und Hilfen!!!!!

Geschrieben

- Bekommst Du den Bolzen, der den Lauf hält, seitlich raus? Ansonsten bleibt wohl nur der Ausbau vom Abzug (ist einfach).

- Ein Versuch mit WD40 (falls die Feder schwer geht, ist ein Versuch wert).

- Kältespray hilft manchmal bei mechanischen Problemen

Ich hatte bei meiner Contender bisher nie das Problem, habe aber auch jeden Lauf erst mal im US Bad gereinigt und neu geschmiert...

Geschrieben

Der Lauf ist aus dem Griffstück demontiert. Nach Ausbau des Abzugsbügels bekommt man Zugang von unten auf den Riegelbolzen, den man dann manuell lösen kann. Die Entfernung des Laufhaltebolzens alleine hilft leider nicht.

Ursache für das Problem ist, das T/C offenbar über die Jahre die Position des Querstifts in dem Laufverriegelungsblock verschoben hat. Böse Falle, wenn mans nicht weiß. 2h an der Werkbank und meine 2 neuen Wechselläufe funktionieren nun auch bestens. Ich konnte ein in 8x33 ergattern, dafür lohnt sich die Mühe allemal:-) Danke soweit für die Tipps, wer Fragen zur Contender hat, kann sich natürlich auch gerne an mich wenden!!!

Geschrieben
Ursache für das Problem ist, das T/C offenbar über die Jahre die Position des Querstifts in dem Laufverriegelungsblock verschoben hat.

Lauf aus "Generation 1" und Griffstück aus "Generation 2" ?

Als Contender-Besitzer wird man schon leicht zum "Wechsellaufsammler" :gutidee:

Mein Gen. 1 ist mit bisher 6 Läufen schon recht flexibel :00000733:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@dougkoenig

Mach mal Dein Briefkasten leer, die PN`S werden nicht mehr gesendet.

Alternativ hier mal nen Lösungsvorschlag für dieses Problem posten, was Du da 2 Stunden an der Werkbank so gemacht hast.

Gruß!!

Geschrieben
@dougkoenig

Mach mal Dein Briefkasten leer, die PN`S werden nicht mehr gesendet.

Alternativ hier mal nen Lösungsvorschlag für dieses Problem posten, was Du da 2 Stunden an der Werkbank so gemacht hast.

Gruß!!

Ganz einfach: Einen neuen Querbolzen bauen. Der muß so bearbeitet werden, das der Öffnungsweg genügt, um die Waffe zu entriegeln. Da kein wesentliches Teil, kann das selbst gemacht werden. Ich habe auch schonmal versucht, den Verriegelungsbolzen bei dem zuständigen Importeut zu bestellen, jedoch ohne Erfolg. Damit wäre das Problem am schnellsten gelöst.

Gruß zurück.

PS: Postfach ist wieder frei!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.