Zum Inhalt springen
IGNORED

FWB 65 oder 80


Altermann62

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin neu hier und seit kurzer Zeit in einem Schützenverein. Ich interessiere mich für das Luftpistolen schießen. Jetzt würde ich mir gern eine eigene Luftpistole kaufen.

Der engeren Wahl sind die FWB 65 oder 80.

Wer kann wir sagen, welche für Anfänger die bessere ist und das ein angemessener Preis ist. Die Preise im Internet varieren doch stark. Schrott will ich aber auch nicht kaufen

Viele Grüße

altermann62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst eigentlich mit beiden nichts verkehrt machen, sind beides sehr robuste Waffen, die 80er muss etwas genauer beäugt werden, da hat FWB etwas mit dem Abzug rumgespielt, was der Waffe nicht unbedingt zum Vorteil gereicht hat.

Hatte auch mal ne 80er, bin dann auf ne Tau7 CO2-Pistole umgestiegen. Habe nach nem Jahr Einsatz der 80er sogar mehr bekommen, als ich bezahlt hatte. ;)

Würde aber auch nach ner FWB100 Ausschau halten, war zu ihrer Zeit die erste LP mit vorkomprimierter Luft. Einer unserer besten LP-Schützen(~370/400) im Verein schießt noch mit diesem Teil.

Ist sehr zuverlässig, bei minimaler Pflege quasi unkaputtbar und man ist unabhängig von CO2 oder Pressluftflaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin neu hier und seit kurzer Zeit in einem Schützenverein. Ich interessiere mich für das Luftpistolen schießen. Jetzt würde ich mir gern eine eigene Luftpistole kaufen.

Der engeren Wahl sind die FWB 65 oder 80.

Wer kann wir sagen, welche für Anfänger die bessere ist und das ein angemessener Preis ist. Die Preise im Internet varieren doch stark. Schrott will ich aber auch nicht kaufen

Viele Grüße

altermann62

Vor einiger Zeit stand ich auch vor diesem Problem. Ich habe mich für die 80 entschieden, weil sie im Gegensatz zur 65 einen Gerad-Abzug hat. Will heißen: Der Abzug der 65 ist oben im angelenkt und beschreibt beim Abziehen eine wenn auch bescheidene Kurve.

Der Abzug der 80 wird an einer hoizontalen Stange geführt und bewegt sich beim Abziehen daher gerade nach hinten, d.h. die Lage des Abzugsfingers auf dem Abzug ändert sich nicht. Außerdem kann man den Abzug der 80, da er auf der o.g. Führungsstange nur festgeklemmt ist, in seiner Lage verändern. Damit läßt sich der Abzug leicht auf unterschiedliche Fingerlängen einstellen.

Nur Treffen muß man selber, das erledigen weder die 65 noch die 80 von selber. Beides sind feine Waffen.

Ich ziehe sie bei weitem den Nachfolgern wie der 100 vor. Die 65 bzw. die 80 läßt sich sehr leicht spannen, wenn man die Mündung auf den Tisch vor einem aufsetzt. Steht übrigens so in der Gebrauchsanweisung. Damit vergrößert man praktisch den Hebel des Spanners und das verringert die Kraft, die man zum Spannen braucht.

Bei der 100 hat man diese Möglichkeit nicht. Ich fürchte (na ja) mittlerweile die 100er-Schützen, die ihre Waffe beim Spannen aus Gründen der besseren Handhabung oft seitlich halten und so auf den Nachbarschützen zielen.

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin neu hier und seit kurzer Zeit in einem Schützenverein. Ich interessiere mich für das Luftpistolen schießen. Jetzt würde ich mir gern eine eigene Luftpistole kaufen.

Der engeren Wahl sind die FWB 65 oder 80.

Wer kann wir sagen, welche für Anfänger die bessere ist und das ein angemessener Preis ist. Die Preise im Internet varieren doch stark. Schrott will ich aber auch nicht kaufen

Viele Grüße

altermann62

Ich würde mit die aktuellen Pressluft-Modelle von Steyr, FWB, Walther etc. anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.