Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle mit PistolenCarbine?

fritzthemoose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, mal ne kurze Frage. War letztes We auf einem Bewerb wo ich zum ersten mal eine Wertung für IPSC Rifle mit Pistolenkaliber gesehen habe. Es wurden damit die gleichen Stages wie für Handgun geschossen. Hat ganz lustig ausgeschaut und wäre sicher eine schöne Abwechslung. Nun sind die Halbautomaten in Pistolenkaliber in Österreich rar gesät und die verfügbaren sind recht teuer. Über 2000 Euro für ein AUGZ in 9mm oder selbst um die 1500 für eine Storm ist happig wenn man vl nur einen Bewerb pro Jahr wirklich damit schiessen kann.

Dementsprechend die Frage, ob Pistol-Carbine Varianten hier zulässig wären. z.B. Glock in irgendeinem Schaftsystem. Soweit ich weiss, gibt es ja keine Mindestlängen laut IPSC. Wie definiert sich laut IPSC Regelwerk der Unterschied Handgun und Rifle genau? Bzw falls nicht automatisch erlaubt was müsste man tun um so einen Pistol-Carbine verwenden zu können? Längerer Lauf...............?

Geschrieben

Gilt für Deutschland, wie es in Österreich aussieht weiss ich nicht.

Ergänzung für das IPSC-Schießen Kurzwaffe

Kennziffer 8111 Kurzwaffe (Pistole) mit Anschlagschaft und optischer Visierung

Kennziffer 8112 Kurzwaffe (Pistole) mit Anschlagschaft und offener Visierung

Zu finden auf der BDS Seite unter Sportprogramm/IPSC

MfG Bratensaft

Geschrieben
Gilt für Deutschland, wie es in Österreich aussieht weiss ich nicht.

Ergänzung für das IPSC-Schießen Kurzwaffe

Kennziffer 8111 Kurzwaffe (Pistole) mit Anschlagschaft und optischer Visierung

Kennziffer 8112 Kurzwaffe (Pistole) mit Anschlagschaft und offener Visierung

Zu finden auf der BDS Seite unter Sportprogramm/IPSC

MfG Bratensaft

Das gilt aber nur für Kleinkaliber

Geschrieben

Du müsstest wohl auf die neuen Disziplinen zurückgreifen. Im Regelwerk heißt es:

Appendix D1 und D2, jeweils Nr. 11:

"Einschränkung des Verschlusstyps: Nur Selbstladebüchsen"

Da dürften Pistolenkarabiner rausfallen (weshalb die neuen Disziplinen sicher ihre Daseinsberechtigung haben).

Edit: Wie kommst du auf Kleinkaliber bei 8111 und 8112? Das steht als Ergänzung für GK Kurzwaffe, es gilt auch das Regelwerk für IPSC KW GK.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.