Jump to content
IGNORED

SA Dolch originaler Zustand ?


Colt-1911

Recommended Posts

Vielleicht können mir ein paar Fachleute Ihre Meinung zu diesem Dolch sagen. Ich persönlich glaube ja nicht dass daran gebastelt wurde, auch wenn sich am Holzgriff der eine oder andere Spalt zeigt, bzw. dieser nicht mehr hundertprozentig sitzt. Das könnte auch der Zahn der Zeit gewesen sein.

Hier die Bilder:

Dolch1.jpg

Dolch2.jpg

Dolch3.jpg

Dolch4.jpg

Dolch5.jpg

Dolch6.jpg

Dolch7.jpg

Dolch8.jpg

Dolch9.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo.

Ohne ihn persönlich gesehen zu haben, sieht er nach meiner Erfahrung echt aus.

Ich habe selber einen baugleichen SA-DOLCH vom selben Hersteller aus der selben Periode. Der Hersteller hat öfter seinen Stempel geändert, daher kann man die zeit ziemlich gut ablesen.

Dass sich an den Beschlägen Risse oder Schwunde zeigen, ist normal, wenn der Dolch unterschiedlichen Witterungen ausgesetzt ist oder Temperaturschwankungen. Das bestätigen auch die Verfärbungen an der Parierstange oder den Scheidenbeschlägen.

Einfach mit etwas CeraClen aufpolieren, der wird wie neu!!!

Hoffe, das hilft...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn das meiner wäre, würde ich daran überhaupt nichts ändern; nur konservieren.

Dieses Teil hat etwas erlebt.

Es hat seine eigene Geschichte

Es gibt Gründe dafür, dass er so aussieht.

Restaurierte Exemplare gibt es sicher reichlich;

inwieweit die besser sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Soviel von einem Laien.

Gruß aus Soest

Link to comment
Share on other sites

Fehlt der 'Adler mit der Beute' oder wurde er fürs Pic nur abmontiert? Der gehört doch dazu.

Von der Formgebung her übrigens ein schöner Dolch, egal ob original oder nicht. Ist aber nicht mein Interessensgebiet, ich würd ihn nicht haben wollen weil ich nicht wüsste was ich damit anfangen soll.

Edith: Aufpolieren würd ich ihn nicht. Aber die Holzteile mit Leinöl einlassen, ev vorher sanft mit 00-000er Stahlwolle vom Dreck befreien.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.