Zum Inhalt springen
IGNORED

SA Dolch originaler Zustand ?


Colt-1911

Empfohlene Beiträge

Vielleicht können mir ein paar Fachleute Ihre Meinung zu diesem Dolch sagen. Ich persönlich glaube ja nicht dass daran gebastelt wurde, auch wenn sich am Holzgriff der eine oder andere Spalt zeigt, bzw. dieser nicht mehr hundertprozentig sitzt. Das könnte auch der Zahn der Zeit gewesen sein.

Hier die Bilder:

Dolch1.jpg

Dolch2.jpg

Dolch3.jpg

Dolch4.jpg

Dolch5.jpg

Dolch6.jpg

Dolch7.jpg

Dolch8.jpg

Dolch9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo.

Ohne ihn persönlich gesehen zu haben, sieht er nach meiner Erfahrung echt aus.

Ich habe selber einen baugleichen SA-DOLCH vom selben Hersteller aus der selben Periode. Der Hersteller hat öfter seinen Stempel geändert, daher kann man die zeit ziemlich gut ablesen.

Dass sich an den Beschlägen Risse oder Schwunde zeigen, ist normal, wenn der Dolch unterschiedlichen Witterungen ausgesetzt ist oder Temperaturschwankungen. Das bestätigen auch die Verfärbungen an der Parierstange oder den Scheidenbeschlägen.

Einfach mit etwas CeraClen aufpolieren, der wird wie neu!!!

Hoffe, das hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das meiner wäre, würde ich daran überhaupt nichts ändern; nur konservieren.

Dieses Teil hat etwas erlebt.

Es hat seine eigene Geschichte

Es gibt Gründe dafür, dass er so aussieht.

Restaurierte Exemplare gibt es sicher reichlich;

inwieweit die besser sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Soviel von einem Laien.

Gruß aus Soest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt der 'Adler mit der Beute' oder wurde er fürs Pic nur abmontiert? Der gehört doch dazu.

Von der Formgebung her übrigens ein schöner Dolch, egal ob original oder nicht. Ist aber nicht mein Interessensgebiet, ich würd ihn nicht haben wollen weil ich nicht wüsste was ich damit anfangen soll.

Edith: Aufpolieren würd ich ihn nicht. Aber die Holzteile mit Leinöl einlassen, ev vorher sanft mit 00-000er Stahlwolle vom Dreck befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.