Zum Inhalt springen
IGNORED

Erbstück Gewehr .222 Lauf schwer gebrauchter Lauf


Trollo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Gewehre geerbt und mir diese nun näher angesehen. Die Waffen haben bestimmt 40 Jahre Jagdalltag auf dem Buckel. Bei einem Anschütz Gewehr im Kaliber 222 ist der Lauf hinter dem Patronenlager dem Anschein nach richtig rau bzw. uneben auf bestimmt 8 bis 10cm. Sieht irgendwie übel aus. Schießen tut das Gewehr noch sehr gut. Präzision ist ok.

Kann da irgendetwas passieren? Kann mir das Ding um die Ohren fliegen bzw. kann ich diese Waffe noch guten Gewissens schießen oder verkaufen? Würde dem Käufer natürlich den stark gebrauchten Lauf nicht verheimlichen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Trollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,... Bei einem Anschütz Gewehr im Kaliber 222 ist der Lauf hinter dem Patronenlager dem Anschein nach richtig rau bzw. uneben auf bestimmt 8 bis 10cm. Sieht irgendwie übel aus. ... Kann da irgendetwas passieren? Kann mir das Ding um die Ohren fliegen ...
Wenn Du den Lauf gut sauber machst und die Waffe hinterher neu beschießen läßt, bist Du zu 100% auf der sicheren Seite. An der Stelle gibt es häufig Ablagerungen. Wenn Du Glück hast, dann muß der Lauf nur sauber gemacht werden. Ohne Chemie geht das nicht!

Waffen mit solchen Schönheitsfehlern sind heute nichts mehr wert, jedenfalls wenn der Käufer den Rost sieht. An der Stelle, hinter dem Patronenlager sind die Läufe sehr dick. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Lauf da durchgerostet ist, liegt in der Nähe von NULL. Wenn die Krater nicht sehr tief sind, dann besteht so gut wie kein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Lauf schon mal gründlich gereinigt?

Gehn wir hiervon mal aus. :rolleyes:

Nach vierzig Jahren Jagdalltag haben Erosion durch die hochverdichteten, heißen Pulvergase, eventuell gepaart mit Korrosion aufgrund mangelnder Pflege ihre Spuren hinterlassen. Gefährlich ist das nicht, so lange der Verschluss in Ordnung ist. Die Schussleistung wird halt nicht besser werden, kann jagdlich aber noch lange Zeit ausreichend sein. Trotzdem fraglich, ob Dir das Ding einer abkauft; ein Jungjäger mit schmaler Geldbörse vielleicht.

Der Flinte einen neuen Lauf zu spendieren, dürfte unwirtschaftlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Lauf gut sauber machst und die Waffe hinterher neu beschießen läßt , bist Du zu 100% auf der sicheren Seite. An der Stelle gibt es häufig Ablagerungen. Wenn Du Glück hast, dann muß der Lauf nur sauber gemacht werden. Ohne Chemie geht das nicht!

.

Man möge mir verzeihen, aber das was Du da schreibst ist totaler Schwachsinn.

Cheers,

Shilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.