Zum Inhalt springen
IGNORED

Kanada: Bahn frei für die Abschaffung der Langwaffenregistrierung


tar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Während in Deutschland der Aufbau des Nationalen Waffenregisters auf vollen Touren läuft und man nur zittern kann, dass die sicherheitskritische Superdatenbank sicherer wird als viele privatwirtschaftlich betriebenen Datensammlungen, geht Kanada heute wieder einen anderen Weg und kämpft für Bürokratieabbau.

Nach einer von der vormaligen konservativen Minderheitsregierung unterstützten Initiative sollten zumindest Langwaffen wieder von der Registrierungspflicht im Waffenregister befreit werden, das den kanadischen Steuerzahler im Aufbau bereits einen drei bis vierstelligen Millionenbetrag gekostet haben mag.

Die Initiative wurde noch 2010 im Parlament ausgebremst, doch existiert weiterhin eine Jahr für Jahr verlängerte Registrierungsamnestie. Mit der neuen konservativen Parlamentsmehrheit stehen nun wieder alle Möglichkeiten für eine Abschaffung offen.

Ein Wahlerfolg, der teilweise auch der aktivierten Waffenlobby zugeschrieben wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.