Zum Inhalt springen
IGNORED

Sig-Sauer X-Five Allround + skelettierter Abzug/Hammer

Asphaltfrosch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Moin,

ich möchte mir gerne eine X-Five Allround für Production zulegen und habe bei Sig-Sauer den skelettierten Hammer und Abzug (http://www.sigsauer.de/index.php?id=544#) entdeckt. Ist die Waffe damit noch Production tauglich?

Viele Grüße

Jan

M.E. ja, da dieser Hammerl für die X5 verkauft wird und Jedem zugänglich ist.

Aber davon abgesehen, was versprichst Du Dir davon ?

Im Zweifel wirft das beim Match nur Fragen auf und bringt Dich nicht wirklich weiter.

Das Gegenteil könnte der Fall sein, wegen fehlender Masse könnte die Zündung nicht mehr funktionieren wie vom Werk vorgesehen.

Wenn Du basteln willst, schiess Standard.

DVC

Frank

Geschrieben
M.E. ja, da dieser Hammerl für die X5 verkauft wird und Jedem zugänglich ist.

Aber davon abgesehen, was versprichst Du Dir davon ?

Im Zweifel wirft das beim Match nur Fragen auf und bringt Dich nicht wirklich weiter.

Das Gegenteil könnte der Fall sein, wegen fehlender Masse könnte die Zündung nicht mehr funktionieren wie vom Werk vorgesehen.

Wenn Du basteln willst, schiess Standard.

DVC

Frank

Hi Frank,

Abzug und Hammer sind nur ein optisches Gimmick und bringen mich mit Sicherheit sportlich nicht weiter. Wenn es danach gehen würde, könnte ich auch mit meiner SP01 weiterschießen;-) Der Aufpreis bei Neubestellung ist halt nicht so hoch und daher reizt es mich...

Viele Grüße

Jan

Geschrieben
Hi Frank,

Abzug und Hammer sind nur ein optisches Gimmick und bringen mich mit Sicherheit sportlich nicht weiter.

Viele Grüße

Jan

Und in diesem deinem Satz steckt viel Wahrheit! Ich schiesse die Allround, weil ich für mich entdeckt habe, dass es "meine" Production Waffe ist. Und ich bin ein Funktionsfetischist, sprich ich habe nicht eine einzige Knarre die nicht funktioniert. Und wenn Mucken auftreten behebe ich diese gleich.

Mach es wie´s Frank sagt! IPSC zu schiessen, heißt IPSC zu leben! Und nichts ist frustrierender als eine Waffe die Aussetzer hat und dir die Stage versaut.

Hingegen für´s Auge kannst du mal ins 2011er Sortiment schauen. MMMMMMHHHHH......., da gibt es auch schöne Teile mit skelletiertem Abzug und Hammer.

Tschüß und DVC,

André

• 2 Monate später...
Geschrieben

Da es hier grad reinpasst, möchte ich dafür keinen neuen Thread eröffnen.

Ich schiesse im meinem Verein GK Präzi sowie IPSC. Im Januar 2011 beantrage ich meine WBK und mache mir natürlich schon Gedanken zum Ersterwerb.

Vorteilhaft wäre hier natürlich eine Waffe, mit der ich beides schiessen kann (Produktion und Präzi), da habe ich die X-Five Allround ins Auge gefasst.

Wie unterscheidet sich der Abzug der Allround von der SA Only Variante? Längerer Vorzugsweg, kriechen, unsauber?

Und wäre die Allround mit Holzgriffschalen überhaupt noch IPSC tauglich (sofern die der normalen X-Five passen)?

Grüße aus Bayern

Prestat

Geschrieben
Da es hier grad reinpasst, möchte ich dafür keinen neuen Thread eröffnen.

Ich schiesse im meinem Verein GK Präzi sowie IPSC. Im Januar 2011 beantrage ich meine WBK und mache mir natürlich schon Gedanken zum Ersterwerb.

Vorteilhaft wäre hier natürlich eine Waffe, mit der ich beides schiessen kann (Produktion und Präzi), da habe ich die X-Five Allround ins Auge gefasst.

Wie unterscheidet sich der Abzug der Allround von der SA Only Variante? Längerer Vorzugsweg, kriechen, unsauber?

Und wäre die Allround mit Holzgriffschalen überhaupt noch IPSC tauglich (sofern die der normalen X-Five passen)?

Grüße aus Bayern

Prestat

Hallo Prestat,

ich habe mir die X-Five-Allround vor zwei Jahren mit demselben Gedanken gekauft und es nicht bereut. Mit Blick auf den Abzug kannst Du natürlich zwei Varianten wählen:

1. Mit der X-Five-Allround in Production zu starten, ist mit Blick auf die Munitionskosten m.E. eine gute Lösung. Beim Abzug hast Du natürlich gegenüber einer Waffe mit Single-Action/Einstellungsmöglichkeit für Abzugsgewicht und Trigger-Stop durchaus Nachteile, die beim IPSC m.E. nicht so wichtig sind. Daher solltest Du Dir überlegen, ob Du diese Einstellmöglichkeiten für's Präzisionsschießen benötigst. Mein Abzug kriecht nicht und löst nicht unsauber aus. Der Resetpunkt kommt natürlich etwas "später" als bei SingleAction, ist aber mit etwas Training kein Problem.

2. Mit einer X-Five in der Single-Action Ausführung startest Du in der Standard-Klasse. Abgesehen davon, dass die Waffe teurer ist, hast Du beim Kaliber 9mm einen Wertungsabzug, da Du "Minor" schießt. Alternativ gibt's das Teil natürlich auch in Kaliber 40, damit bist Du jedoch letztlich bei der Thematik des Wiederladens (hab ich mir erspart) und hast gegenüber den 2011'er US-Waffen deutlich weniger Magazinkapazität.

Die Holzgriffschalen sind m.E. ab Werk buchbar, daher production-konform. Aber schau Dir vielleicht auch mal die handpunzierten Kunststoffgriffschalen an, die liegen sehr gut in der Hand. Wenn Du hinterher merken solltest, dass es doch unbedingt der SA-Abzug sein soll, ist ein Umbau im Werk möglich, aber mit ca. 600 Euro recht teuer. Da die Waffe als X-Five jedoch einen ähnlichen Mehrpreis hat, ist es letztlich egal. Ich würde Dir die X-Five-Allround in Kaliber 9mm jederzeit empfehlen, und zwar als Champions-Package.

Gruß

ABC

Geschrieben

Hey ABC,

danke für deine Einschätzung, damit hast du mich schon ein Stück weitergebracht.

Ich habe bei meiner ersten Waffe auch an eine 9mm gedacht, da ich erstmal ja noch nicht wiederlade und die Munitionskosten so noch überschaubar bleiben. Einen Wiederladekurs möchte ich auf jeden Fall zeitnah belegen, allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich da nicht besser erstmal eine WBK haben sollte. (Wenn ich mir so die Kosten für die ersten Waffen, Munition, Schrank, Zubehör, etc... zusammenrechne, ist sicher nicht mehr viel Geld für eine komplette Station über;)

Alles habe ich beim letzten Post noch nicht verraten, um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Ein Bekannter, der inzwischen nur noch Trap schiesst und mich beim Einstieg in den Schiesssport sehr viel unterstützt hat, hat selbst noch ein paar Waffen, die sich im Schrank langweilen.

Als GK Pistole ist eine Para Ordnance 18.9 in 9mm vorhanden, die er mir wie schon angekündigt leihen wird. Standard könnte ich damit auch schiessen, von daher wäre hierfür sogar schon mal eine Pistole für IPSC vorhanden.

Wie du aber schon geschrieben hast, wäre ich damit wohl wenig Konkurrenzfähig wegen dem Minor Faktor. Eine richtige Präzisionspistole ist die Para halt auch nicht, von daher passt sie mir nicht so richtig in den Kram:/

Jetzt stehe ich halt vor dem Dilemma: Am Liebsten hätte ich eine X-Six für Präzi und die X-Five Allround oder SP01 Shadow für Production. Da ich mir aber erstmal neben der Pistole ein AR-15 zulegen möchte, stehe ich wieder vor der 2/12 Regel... (von $$$ mal abgesehen;) Ich fühle mich ein wenig wie ein kleines Kind im Süßigkeitenladen, das sich nicht entscheiden kann...

Ich werde die X-Five Allround hoffentlich bald mal Probeschiessen können (Ein Vereinskollege wollte die sich sogar anschaffen, das wäre perfekt). Vielleicht treffe ich damit ja auch auf 25m anständig, dann wäre das Problem vorerst gelöst.

Oder ich schiesse das erste Halbjahr Standard mit der Para als Leihwaffe und erwerbe gleich die X-Six....

Was schiesst du mit deiner Allround? Hast du eine weitere für Präzision?

Viele Grüße

Prestat

PS: Am Rande wäre interessant - Bekommt man für 25m Präzision ein weiteres Bedürfnis für eine 9mm KW, wenn man bereits eine hat, die man als 5Zoll für IPSC nutzt? Also über das Grundbedürfnis hinaus.

Geschrieben

Hallo Prestat,

einige Ideen zu Deinen Überlegungen:

Das Wiederladen würde ich zurückstellen, so groß ist der Einspareffekt bei 9mm dann auch nicht. Außerdem sollte man m.E. eine Mehrstationenpresse nehmen, es sei denn, man hat unbegrenzt Zeit....und das kostet dann gleich richtig Geld. Ein wiederladender Schützenkollege kommt auf € 120 für 1000 Schuß, ich zahle € 180 für 1000 Schuß Magtech 124gr.VM. Kannst ja mal rechnen.

Die ParaOrdonance ist klasse für IPSC-Training, wobei die Wertung ja völlig egal ist. Du brauchst ein gutes Holster, mind. 3 Magazine und Magazintaschen (www.sportshooter.de oder www.triebel.de), auch eine kleine "Investition". Beim Wettkampf kannst Du mit der Strategie, nur Alphas zu schießen - Dir also etwas mehr Zeit für die Präzision zu nehmen - den Wettbewerbsnachteil etwas reduzieren, aber letztlich bleibt ein nennenswerter Nachteil. Du könntest mit dieser Waffe erstmal Deinen SuRT ablegen und trainieren. Finde ich sehr sinnvoll, bevor man gleich aufs Ganze geht und eine Waffe für IPSC kauft.

IPSC als Disziplin für Pistole benötigt mind. einmal wöchentliches Training mit ca. 150-200 Schuß, um weiterzukommen. Besser mehr. Es wird m.E. 6 Monate dauern, bis Du einigermaßen drin bist. Die Schießpraxis bekommt man nur durch Match-Teilnahmen, und das heißt FahrenFahrenFahren. Parallel würde ich also keinesfalls mit Rifle anfangen. Rifle hat darüber hinaus den Nachteil, dass es sehr wenige Stände gibt, wo man IPSC trainieren kann. Ein Leistungsschütze, mit dem ich zuletzt sprach, sagte mir, dass er auch nur Präzi auf dem 100m-Stand trainiert und dann am Wettkampf teilnimmt - für mich wäre das keine Lösung, da ich kein Naturtalent bin. Also erstmal Pistole angehen, dann sehen ob man überhaupt noch Zeit und Geld hat und die Trainingsmöglichkeiten für Rifle abklären und anschließend entscheiden.

Jetzt in den Süßwarenladen:

Die X-Five-Allround bleibt der sehr gute Kompromiss für IPSC und Präzision, sie ist auf beiden Gebieten klasse. Die X-Six bringt Dir bei Präzi sicher noch bessere Ergebnisse, aber dann mußt Du halt zwei Waffen kaufen. Die Shadow hat gegenüber der X-Five-Allround einen leichtgängigeren DA-Abzug, dafür aber keine verstellbare Visierung und ist in der Verarbeitung eben mindestens eine Stufe schlechter. Wenn man nur IPSC schießen will und nicht so viel investieren möchte, m.E. trotzdem eine tolle Waffe. Probeschießen ist die Lösung, geh doch mal zum Frankonia-Süßwarenladen, der hat normalerweise immer ne Shadow und ne Allround vorrätig. Mach doch mit jeder Waffe mal 50 Schuß, schnelle Schußfolgen/Doubletten sind zielführend für den Vergleich.

Einen Testbericht zum Champions-Package findest Du hier: www.sigsauer.de/uploads/media/Champions_Package.pdf. Vorweg: Wenn Du mit der X-Five-Allround auf 25 m nicht anständig triffst, bringt Dich die X-Six dann auch nicht weiter..... :)

Bedürfnisse: Ich habe eine Walter-GSP für Präzision KK, dann eine X-Five-Allround als GK-Präzision, beides über den DSB befürwortet. Seinerzeit hatte ich noch eine S&W 439 und habe mir unter dem Motto "Trainingswaffe + Wettkampfwaffe" die X-Five-Allround dazugeholt. Kein Problem. Anschließend habe ich die 439 verkauft und mir noch eine Glock17 dazugeholt - als Spaßgerät für IPSC, die Befürwortung kam über meinen zweiten Verein, der dem BDS angehört.

Zum Schluß: Laß Dir Zeit mit Deiner Entscheidung und schieß erstmal Probe bzw. IPSC mit der ParaOrdonance.

Viele Grüße

ABC

Geschrieben

Hi Prestat,

ich bin gerade von einer CZ75 SP01 Shadow auf die X-Five Allround gewechselt. Ich schieße mit der X-Five nicht besser - erfreue mich aber jedesmal an der Bedienerfreundlichkeit und der hervorragenden Vearbeitung. Die Visierung bei der CZ75 habe mit Hammer und Fräse bearbeiten müssen, bis sie passte - dagegen ist verstellbare Visierung der X-Five ein Traum. Die X-Six bringt Dir für Präzi (nur) den Vorteil der längeren Visierlinie. Eine günstige Alternative wäre eine CZ75 Sp01 Mamba mit dem CZ75 Sport II 6" Wechselsystem. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und vor allem viel Spaß beim Schießen!

Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo Prestat,

wie mein "Vorposter" bin ich jetz auch von einer CZ 75 SP-01 Shadow auf eine Sig Sauer X-Five Allround umgestiegen. Auch von meine Tanfoglio P-19 hab ich mich getrennt. Ich habe jetzt knapp zwei Jahre mit der Shadow in der Production geschossen und sie hat mich nie enttäuscht. Da ich aber nun weitere Diszipline schieße, brauchte ich eine, genau, Allround-Pistole. Nach vielem Vergleichen (Polymerpistole will ich nicht) habe ich mich für die X-Five Allround entschieden. Liegt satt in der Hand und ist angenehm "bullig". Die CZ war sehr führig, hat mir bei Präzi nichts gebracht. Qualität und Verarbeitung der X-Five sind natürlich ne andere Liga als die CZ. Mit der Sig schieße ich bewährte Geco-Fabrikmuni. War gut, ist gut, bleibt gut.

Nimm auf jeden Fall das Champions-Package, alleine schon wegen der 5 Mags mit Gummiboden und dem Rig. Alles dabei, was Du zum Start brauchst. Danke nochmal an Kristian Triebel für den astreinen Service.

Ich bin froh, nun eine für alles zu haben, die wirklich passt. Dazu noch ein 22er WS und alles ist chic.

Ich kann nur sagen: Mach et !

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Kurz zum Wiederladen:

Den Wiederladeschein würde ich eh vorallem fürs Langwaffenschiessen machen, um mit verschiedenen Laborierungen, etc... zu experimentieren. Bei 9mm lohnt das ja eh kaum, wenn dann mal für größere KW Kaliber.

Weiter zum IPSC:

Gürtel (DAA), Holster (Speedsec) und Magazinhalter (Speedmag) hab ich schon längere Zeit. Bisher habe ich aber IPSC nur mit der Shadow geschossen, weil derjenige, der die VereinsSig mitnimmt, leider nie zum IPSC Schiessen bleibt.

Die nächsten Male werd ich zwangsläufig noch mit der Shadow schiessen, allerdings landen auch mit der fast alle Treffen in Alpha. Wenn wir jetzt mal die Zeit vernachlässigen;)

Mit der Para Ordnance werde ich aus oben genannten Gründen vielleicht mal zur Abwechslung trainieren, aber nie ernsthaft für IPSC einsetzen.

SURT: Ich habe meinen Termin ziemlich bald am 16.07 in Ismaning bei München. Bloß eine Leihwaffe muss ich mir noch organisieren, da dort leider keine vorhanden sind.

Präzision:

Die VereinsSig ist laut Schlitten eine P226 S, ich weiß leider nicht, ob es sich hierbei nicht sogar um eine Allround handelt. Sie hat allerdings Gummigriffschalen.

Auf 25m liegen meist fast alle Treffer im Schwarzen, außer es ist mal ein Ausreisser dabei... Sie liegt mir vom Schiessverhalten sehr gut, nur der Magazinaufwurfsknopf ist mir etwas zu kurz. Bei der X-Six einer Kollegin ist der länger, dass man ihn besser erreichen kann.

Mit der Shadow treffe ich auch, aber der Griff ist mir etwas zu rutschig, außerdem passt mir die Verarbeitungsqualität einfach nicht... Wäre also nur eine Notlösung. Ebenso wäre ein Verstellbarer Visier sehr wichtig für Präzision, da fällt sie schon mal raus.

Ich werde also sehen, dass ich die genannten Pistolen alle mal Probeschiessen kann, um mich dann bis Januar festzulegen. Bisher spricht das meiste für die X-Five Allround!

Ob sich das Champions-Package nur wegen der Magazine dann noch lohnt, muss ich dann ausrechnen, wenn es soweit ist;)

Danke Euch!

Prestat

Geschrieben

Na dann sind wir in nem halben Jahr auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Ne Sig mit Gummigriffen und S aufm Schlitten ? Könnte ne P226 Xpress gewesen sein... mit 4 Zoll Lauf.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.