Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer spricht Finnisch ? Benötige Hilfe beim Ausfüllen von Waffenexport-Papier....

BFPierce

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ein befreundeter BüMa hat ein Problem...

Er hat eine Waffe nach Finnland veräußert und soll nun für den Kunden ca. 3 Seiten Papierkram ausfüllen...

Problem:

Er und ich sprechen kein Finnisch....

Wer kann und möchte telefonisch helfen....

wir rufen selbstverständlich wegen der Kosten gerne an...!

Danke im voraus,

BFP

Gast solideogloria
Geschrieben

Evtl. kann und möchte die finnische Botschaft helfen. Ggf. kann auch AWO425 hier einen Kontakt herstellen.

Geschrieben

Hi BFP,

ich selbst kann zwar kein Finnisch, habe Dein Post aber an einen Freund von mir weitergeleitet der Finnisch kann.

ICh kann aber nicht versprechen, dass er mitmacht. Zum einen ist es natürlich seine Entscheidung und seine Zeit, zum anderen hat man ihn aus WO auf recht ungeschickte Weise vergrault :icon13:

Dennoch hab ichs mal probiert. Wenn was geht melde ich mich wieder!

Carsten

Geschrieben

Gerade mit der finnischen Botschaft in Berlin telefoniert...

Die haben keine "Kapazitäten" für soetwas....

...und ich denke auch mal...."keinen Bock zu helfen"...

@ Carsten...

Wäre toll.... bitte PN mit der Tel.-Nr. senden, wir rufen dann an !

Wer sonst noch helfen kann...

Bitte melden bei 02166 / 41940

BFP

Geschrieben

Da Finnland zur EU gehört braucht man für den Versand einer Waffe die sogenannte voherige Verbringungserlaubnis. Das ist ein EU weit gleich aufgebautes Formular das jeweils in der Landessprache verfast ist und nicht übersetzt werden muß...weil halt immer gleich aufgebaut.

Geschrieben

Hyvää päivää Puhun vain vähän suomea. Ich spreche ein wenig Finnisch und habe einen Freund in Finnland der gut Deutsch spricht vielleicht kann ich helfen.

Gruß Wolfgang :bb1:

Geschrieben
BFP

Hallo BFPierce,

ích habe Antwort bekommen, leider keine, die Dir/ Euch nützt:

Leider traut mein Bekannter sich rechtlich relevantes Finnisch nicht zu.

(Schade, aber wenn man bedenkt wie leicht es ist, schon als Muttersprachler ein Formular falsch auszufüllen ist es verständlich...)

Carsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.