Zum Inhalt springen
IGNORED

Rat für Steel-Challenge-Anfänger

webnotar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo IPSC-ler,

ich habe früher IPSC geschossen, benötige jetzt als "Alter Sack" bei der SC als Neuling (ich schiesse im BDS in der Altersklasse Fallscheibe mit Kurzwaffe und Flinte) kundigen Rat. Ich werde im Sommer die SCGM 2011 in P-Burg mitschiessen.

Mir geht es zur mentalen Vorbereitung auf den Event - mangels Trainingsmöglichkeit der einzelnen S.C.-Parcours - um die Stage-Strategie für die einzelnen Stages, mithin die Reihenfolge des Beschusses der einzelnen Targets. Weiter Frage ich nach der "praktischsten" Visiereinstellung.

Frage 1:

In welcher Reihenfolge geht man die Ziele bei den einzelnen Parcour an?

Von der einen Seite zur anderen ein oder erst die Großen und dann die Kleinen oder erst die weit entfernten und dann die nahen oder welche Kriterien wendet man bei den einzelnen Übungen an.

Frage 2:

Ausserdem frage ich mich, was wohl die beste Visiereinstellung für das Match ist (offen und optisch), nachdem ja die Ziele auf unterschiedlichen Distanzen platziert sind. Ich habe bei der 25 Meter Fallscheibe auf 25m Fleck eingestellt. Im Internet habe ich gelesen, dass bei der SC auf 25 Yards ein Hochschuss von 1 Zoll ein Fleck-Anhalten auf alle Scheiben ermöglichen würde.

Ich gehe davon aus, dass es bei den großen ziemlich Rechtecken egal ist, was man einstellt, dass aber erst bei unter 10 Metern ein nennenswerter Tiefschuss entsteht, wenn auf 25 Meter "Fleck" eingestellt ist. Was auf 32 Meter passiert, weiss ich nicht.

Besten Dank für eine Anwort.

Geschrieben

Hallo Webnotar,

wenn du die Fallplatten einigermaßen triffst, sollte die SC kein Problem darstellen. Also keine Panikmache.

Frage 1:

In welcher Reihenfolge geht man die Ziele bei den einzelnen Parcour an?

Von der einen Seite zur anderen ein oder erst die Großen und dann die Kleinen oder erst die weit entfernten und dann die nahen oder welche Kriterien wendet man bei den einzelnen Übungen an.

Die Reihenfolge hängt von der Übung ab. Ob von links nach rechts, von rechts nach links, von vorne nach hinten oder von hinten nach vorn hängt i.d.R. von der eigenen Vorliebe ab, die eine oder andere Übung lässt auch nur einen sinnvollen Lösungsweg zu. Und wie beim IPSC setzt nach dem Piep gelegendlich der Verstand aus.

Frage 2:

Ausserdem frage ich mich, was wohl die beste Visiereinstellung für das Match ist (offen und optisch), nachdem ja die Ziele auf unterschiedlichen Distanzen platziert sind. Ich habe bei der 25 Meter Fallscheibe auf 25m Fleck eingestellt. Im Internet habe ich gelesen, dass bei der SC auf 25 Yards ein Hochschuss von 1 Zoll ein Fleck-Anhalten auf alle Scheiben ermöglichen würde.

Ich gehe davon aus, dass es bei den großen ziemlich Rechtecken egal ist, was man einstellt, dass aber erst bei unter 10 Metern ein nennenswerter Tiefschuss entsteht, wenn auf 25 Meter "Fleck" eingestellt ist. Was auf 32 Meter passiert, weiss ich nicht.

Generell sollte man seine Standardvisierung mit einem gewissen Hochschuss einstellen, wieviel wird durch die persönliche optische Wahrnehmung bestimmt. Da man beim Zielen das Korn scharf sehen sollte, ist es sinnvoll die Visierung nicht deadcenter einzustellen. Man kann sonst das Ziel im Hintergrund nicht mehr wahrnehmen und es werden Zielfehler produziert. Als Einschiessentfernung sollte man hier 20-25m wählen.

Bei Pointvisieren schaut man durch den Punkt hindurch und deshalb kann man die Visierung hier durchaus auch deadcenter einstellen. Die Einschussentfernung sollte hier bei 15-25m liegen.

Da ein 125 grs. Geschoss mit V0=1000 ft/s von 25m auf 50m um ca. 20cm fällt und der Scheitelpunkt der Flugkurve je nach Abschusswinkel hinter der 25m-Marke liegt, solltest du dir um die Höhenabweichung bei den 32m-Zielen keinen Kopf machen

Ich glaube ja nicht, dass ich dir viel neues erzählen kann, aber hier lesen vielleicht auch ein paar SC-Rookies mit.

Gruss

Werner

Geschrieben
Hallo Webnotar,

wenn du die Fallplatten einigermaßen triffst, sollte die SC kein Problem darstellen. Also keine Panikmache.

.....

.....

Gruss

Werner

Hi,

vielen Dank, auch für die anfängliche Beruhigungspille! Auch wenn ich hier für sächsishe Verhältnisse die Fall-Platten ganz ordentlich fix der Reihe nach umniete, als ich die Ergebnisse der SC-Wettkämpfe mit Zeiten unter 90 Sekunden sah, wurde es mir schon etwas flau im Magen. Du hast mir - zumindest SC-Rookie - jedenfalls mit der sachlichen Beantwortung meiner Frage sehr geholfen. Ich geh jetzt üben und wir sehen uns im Mai!

Tilmann

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.