Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit welchem Paket Dienst kann man am besten Waffen verschicken?


Maxe1981

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin grad dabei meine Waffe über egun zu versteigern und nun stellt sich bald folgende Frage:

-Mit welchem Paketversand würdet ihr Waffen verschicken, bzw. darf man Waffen verschicken?

-Mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen mit gemacht und wie teuer waren die bei einer Langwaffe unter 120cm und unter 5kg Gewicht?!

-Würdet Ihr beim Versender angeben, das es sich im Paket um eine Waffe handelt?

Leider habe ich diesbezüglich hier im Forum noch keine wirklich klaren Aussagen finden können.

Vielen Dank!

LG

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also angeben würde ich das es sich um ein sportgerät handelt

zum waffenhändler hin sende ich immer per dpd für 8 €

aber zu dir zu senden ist was anderes weil es ja auch wer unberechtigtes annehmen koennte musst du da schon mit persönlicher übergabe + ausweiskontrolle buchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Frage wie ich es machen würde und gemacht habe (ohne Gewähr):

Versand per DHL, Express eigenhändig (eigenhändig geht nur mit Express)

Kost je nach dem schon 15-25 € aber du hast meiner Meinung nach alles getan um sicherzustellen dass man dir keinen Strick wg. Leichtfertigkeit oder Fahrlässigkeit drehen kann falls es zu einem Verlust kommt.

Die Diskussion dass DHL schon mal ein Paket irgendwo ablegt obwohl eigenhändig draufsteht würd ich nicht führen wollen, da dies numal nicht in deinem Einflussbereich liegt.

Es gibt hierzu übrigens einen recht ausführlichen Artikel im Visier (ich glaube irgendwann Ende letzten oder Anfang diesen Jahres) der wenn ich mich richtig erinnere zu einem vergleichbaren Schluss kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DHL Paket (bis 10 kg) € 6,90 plus Express € 19,90 plus Eigenhändig € 12,- Zusammen € 38,80!!!

Das Risiko beim DHL-Paket liegt ausschließlich in einer möglichen Alternativzustellung.

Abgabe beim Nachbarn und damit möglicherweise eine Überlassung an Nichtberechtigte.

Für dieses Risiko ist lt. § 34 Abs. 1 WaffG alleine der Versender verantwortlich.

Allerdings kann kein Rechtsanwalt mit Sicherheit sagen, ob das Überlassen eines verschlossenen Kartons schon ein Überlassen der Waffe im Sinne des Gesetzes darstellt.

Ich wage das zu bezweifeln.

Durch den getrennten Versand der wesentlichen Waffenteile mit zwei normalen DHL Paketen ist auch nach der derzeitigen Meinung des VDB der Sicherheit genüge getan.

Ach ja, Kosten: 2 x € 6,90 = 13,80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.