Zum Inhalt springen
IGNORED

Stagedesign mit Goole Sketchup

MilDot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wow, nette Funktion =)

Wenn es nur um eine Grundfläche geht, das sollte doch eigentlich mit diesem Rechteck-Tool gehen. Rechts unten sieht man dann die Größe des Rechteckes, das man gerade erzeugt. Einen besseren Weg habe ich bisher auch nicht gefunden. Aber es stimmt, bei Youtube gibt es tolle tutorials zu sketchup zu allen möglichen themen =)

Geschrieben
Wenn es nur um eine Grundfläche geht, das sollte doch eigentlich mit diesem Rechteck-Tool gehen. Rechts unten sieht man dann die Größe des Rechteckes,

Ja, aber man kann die Grösse beim Transformieren nicht abmessen ... ABER ich habs jetzt, man muss das Rechteck einfach bemassen!

Die Bemassung wird beim transformieren aktualisiert ...

Geschrieben
Hat da jemand von euch Knowhow?

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/det...d97ad4ddf01c003

Ich habe mir das Programm installiert und bin zu blöde eine Fläche 50m x 50m zu erzeugen :rolleyes:

Hallo,

erst mal die richtige Maßeinheit auswählen: Menü "Fenster" öffnen und Voreinstellungen auswäheln. Unter der Auswahl Vorlage die Maßeinheit auswählen.

Im Hauptbild rechts unten neben der Bezeichnung "Maßangaben" ist ein Feld, in dem man die gewünschte Länge einer Linie eingeben kann.

1. Eine Linie paralell einer Grundlinie ziehen =wenn die gezeichnete Linie die gleiche Farbe hat wie die Grundlinie, die Linie aber nicht mit einem Linksklick beenden sondern rechts unten das gewünschte Maß eingeben und mit Return bestätigen.

Entsprechend die anderen Linien zeichnen.

Bei Weiteren Fragen gerne PN.

Geschrieben
Nix ist Google Freeware.

Nicht ganz, die Pro Version ist nicht kostenlos. Die normale kostenfreie Version tuts für unsere Zwecke aber ohne weiteres.

Geschrieben
Ja, aber man kann die Grösse beim Transformieren nicht abmessen ... ABER ich habs jetzt, man muss das Rechteck einfach bemassen!

Die Bemassung wird beim transformieren aktualisiert ...

In sketchup wird wie bei autocad in variablen gezeichnet.

Einfach alles zeichnen und hinteher (wie Henning K es beschrieben hat) den variablen eine masseinheit zuweisen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.