Zum Inhalt springen
IGNORED

Petromax

Lus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagt mal, geht eigentlich Kerosin auch? Ich hätt da so einen kleinen Flugplatz in der Nähe wo so Propellermaschinen sind. Da könnt ich vielleicht mal nachfragen wenn das auch geht.

Die werden ja nicht für 4€ pro Liter tanken.

Geschrieben
Sagt mal, geht eigentlich Kerosin auch? Ich hätt da so einen kleinen Flugplatz in der Nähe wo so Propellermaschinen sind.

Die kleinen Kisten tanken aber weitestgehend Flugbenzin. Zum allergrößten Teil nutzen nur Luftfahrzeuge mit Strahlantrieben oder Wellenturbinentriebwerken Kerosin als Flugbetriebsstoff. Die Ausnahme sind wohl einige Kolbentriebwerke auf Basis von Dieselmotoren, die in den letzten Jahren entwickelt wurden.

Geschrieben

In dem Datenblatt steht über dieses Jet A1 folgendes.

Flugturbinenkraftstoff. Komplexes Gemisch aus paraffinischen, cycloparaffinischen,

aromatischen und olefinischen Kohlenwasserstoffen

So ähnlich stehts auch auf meiner Lampenöl Flasche.

Hab jetzt schon Preisspannen bei Lampenöl gesehn, die sind vom andern Stern. Von 4,50€ Pro Liter bis 2,50€ war alles dabei. Und alles für das gleiche Zeug.

Geschrieben

So, jetzt ist endlich meine gebrauchte Geniol/Petromax von 1960 gekommen. Vom Marineunterstützungskommando, hehe.

Pumpengriff ist halb abgebrochen, aber sonst funktioniert sie 1A. Prallteller war auch schon dabei.

Mal sehn, ob ich ihr zu Weihnachten eine neue Pumpe spendiere.

Die ist ungefähr doppelt so groß wie die Little Baby.

Auf jedenfall seh ich immer noch nix weil ich so lang den Glühstrumpf angeschaut hab.

Geschrieben

Da Wahnsinn macht die Hell. Eine 100W Glühbirne ist da nix dagegen. Leuchtet den kompletten Garten und das Nachbarhaus aus.

So, jetzt hab ich erstmal alles. Zum im Garten zusammensitzen die Feuerhand, und für Irgendwelche Reparaturen, Fischen oder dergleichen die Petromax.

Ganz schöner Virus, den man sich da einfangen kann...

Geschrieben

Pumpengriff ist halb abgebrochen, aber sonst funktioniert sie 1A.

Hallo Lus,

schick mir mal ne`PN mit Deiner Anschrift.

Habe in den tiefen meines Teilelagers noch die eine oder andere neue Pumpe mit Griff;

kannst Du einen bekommen.

Werde ich in diesem Leben eh nicht mehr verbrauchen.

Gruß

Jürgen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.