Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießtisch


Sniperblue

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand Info zu Schießtischen geben. Wie hoch, wie breit wie schwer, festgeschaubt, verschiebbar, gemauer ja nein, und was weiß ich?

Speziell geht es darum ob die Auflage/Schießtisch frei stehen muss, oder ob die in irgendeiner Weise mit der Wand oder Brüstung verbunden sein darf.

Gibt es ein Regelwerk welches das genau beschreibt?

In der Sportordnung vom DSB habe ich nur das hier gefunden:

Schießtische für den Liegend- bzw. Kniendanschlag müssen folgende Mindestmaße haben: Länge: 2,20 m, Breite: 0,80 m.

Danke schon mal für die Infos

Sniperblue

Geschrieben

Hallo,

da der Stand nur eine Zulassung für cal .22 hat wird, weitestgehend nach DSB Sportordnung geschossen. Die anderen kommen also weniger in Frage...

Und sollte das wirklich die einzige Einschränkung sein? Länge: 2,20 m, Breite: 0,80 m, kann ich so gar nicht glauben.

Gruß

Sniperblue

Geschrieben

Doch, ist so. Tu dir aber selbst einen Gefallen und mach das Ding verstellbar. Denk auch an die älteren Semester, die nicht mehr unbedingt ein 1m hohes Teil besteigen wollen. Nach meiner Erfahrung genügen 60 cm Höhe, da kann sich auch ein Mensch mit Behinderung setzen und dann gepflegt ablegen. Wenn dann die Pritsche vorne noch in mehreren Stufen anhebbar ist, dann haben auch die mit etwas mehr Tiefe es leichter und viele müssen ihr Genick nicht mehr überdehnen.

Bau dir einen ganz einfachen und lass ihn ausprobieren, bau die Verbesserungen dann ein und beginn erst dann mit der "Produktion".

Idealerweise machst du vorne noch zwei kleine Räder dran, so dann man den Tisch ohne ihn tragen zu müssen durch leichtes anheben hinten zum rollen bekommt und ihn allein umstellen kann.

Untern drunter sollte dann noch als Ablage ein herausklapp- oder -ziehbares Brett kommen um z.B. die Schlüssel o.ä. aus den Hosentaschen ablegen zu können.

Ach ja: wenn möglich, lass im Stan so viel Platz, dass man die Dinger auch schäg zur Schußrichtung hinstellen kann. Ist für viele einfach angenehmer wenn sie beim liegen ein Bein anziehen, etwas auf der Seite liegen und so den Brustkorb entlasten können.

Geschrieben

Problem ist bei uns, im Stand ist nicht so wirklich viel Platz. Dh. wir wollten die am Boden Festschrauben und dann einen Teil der Auflage zurückklappbar machen damit die Stehendschützen auch ohne Aufwand die Bahn benutzen können. Wenn klappbar dann muss sich der eine Teil der Klappe ja irgendwo anlehnen/auflegen und darum gehts. Ist das überhaupt zulässig? Nicht das erst dann das gemeckere kommt, wenn die gegenerische Wettkampfmannschaft bei uns aufschlägt und mit irgendeiner Sportordnung wedelt...

Dh. wenn mir hier schon keiner die Sportordnung nennen kann die das regelt, dann können wir ja beruhigt unser Klapptische bauen...

Danke schon mal

Sniperblue

Geschrieben

Normalerweise sind diese Schießtische für Liegend (und Kniend) heutzutage obsolet. Die Scheiben werden normalerweise so aufgehängt, dass sie in allen drei Anschlägen vom Boden aus beschossen werden können. Kaum ein Schütze mag diese Tische und bei fast allen größeren Veranstaltungen wird heute auch Liegend vom Boden aus geschossen. Tische sind nur dann nötig, wenn zum Beispiel für die Zuganlagen eine Brüstung nötig ist. Das kann man aber durch hängende Montage oder (wenn Geld vorhanden) durch elektronische Scheiben vermeiden. Dann reicht für Stehend jeweils ein kleiner Tisch für die Ablage.

Also, wenn ihr die Möglichkeit habt, dann vermeidet die blöden Liegen. Wenn nicht, dann achtet wenigstens darauf, dass neben den Maßen auch die Stabilität gegeben ist. Liegen, die bei jedem Schuss mitschwingen, sind nämlich für die Schützen ganz übel. Wenn ihr auch Dreistellungskämpfer habt, plant auch eine zweite Höhe für den Kniendanschlag mit ein.

Mein Vorschreiber hat ja sonst schon das Wesentliche gesagt. Klappbare Tische sind durchaus erlaubt. Es gibt bestimmte Mindestmaße, die eingehalten werden müssen, wobei natürlich immer gilt, je mehr Platz, um so besser.

Nach meinen Erfahrungen ist das Hochstellen des vorderen Teils der Liege bei den heute üblichen Anschlägen auch nicht mehr unbedingt nötig. Ich würde bei einer so eingestellten Liege auf jeden Fall Flugabwehr spielen, obwohl ich auch nicht gerade klein und schmächtig gebaut bin.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben

Denkt daran, dass ihr eine Mindesttiefe des Schützenstandes vorzuweisen haben müsst um die Liegen zu installieren.

Geschrieben
Mindesttiefe des Schützenstandes???

Fragt euren zuständigen SSV.

Die Mindesttiefe der Schützenstände ist vorgeschrieben. Einmal aus sicherheitstechnischer Sicht, einmal aus Sicht der Sportordnungen.

Nach den RiLi ist eine Mindesttiefe der Schützenstände von 3, besser 4m, vorgegeben. Dabei ist auch das Schießen im Liegendanschlag zu berücksichtigen. Bei Wettkämpfen nach den Regeln der UIT muss der Schützenstand mindesttens eine Tiefe von 5m aufweisen.

In diesen Abmessungen dürfen natürlich dann keine Schränke mehr an den Rückwänden aufgestellt sein, diese verringern ja die vorgeschriebene und nachmessbare Tiefe.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.