Zum Inhalt springen
IGNORED

2. Berliner Saisonmatch

Levitator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Norbert: Mit nem Vibrationssensor würde ich mir noch mal überlegen. Folgender Grund: Wird der Splitterschutzrahmen vom Popper getroffen, übertragen sich auch diese Vibrationen auch auf den Popper, so dass der Magnet dann sicherlich auslösen würde. Das ist mit Sicherheit nicht gewollt.

Eine Möglichkeit wäre an der Rückseite des Poppers einen Neigungssensor zu befestigen, wenn dann der Popper fällt, wird der Magnet über ein Relais ausgelöst. Relais muss ich mit Sicherheit einbauen, da die meisten Sensoren nur Schaltströme von 1 - 10mA haben (bei z.B: 12V).

Den Popper muss man denn natürlich wieder aufheben, aber die Auslösung wäre dann auch nur bei nem korrekten Treffer gegeben.

Und dann passt es auch schon wieder mit "Stahl muss zur Wertung fallen".

Was hälst Du davon ?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Bücken!? Is aber schon noch IPSC, ja? ;)

greetz

Geschrieben
Wie schon jemand geschrieben hat, nette Idee aber wir wollen doch mal nach dem Reglement schiessen, gell?! :rolleyes::)

Gruß & DVC

Hajo

Okay, also wie ich schon sagte, dann nen Neigungssensor, der den Magnet abschaltet, wenn der Popper fällt.

Ich könnte das ganze als mobile Box bauen.

Soll heißen:

eine kleine Kiste mit Anschluss ans 230V Stromnetz (kann im Nichtschießbereich gelagert werden).

In der Box ist dann der Trafo für 12V und das erforderliche Relais.

An der Box sind dann die Anschlüsse (idiotensicher farblich und beschriftet gekennzeichnet) für den Magneten und den Sensor.

Der Magnet und der Sensor bekommen Klingeldrähte (reicht aus) in ausreichender Länge, so dass das System variabel eingesetzt werden kann.

Noch zur Info:

Der Sensor gibt einen kurzen Schaltstrom (ca. 5mA) zum Relais, das Schaltet dann den Magnet aus.

Wenn die Stage fertig geschossen wurde muss dann erst der Popper wieder aufgestellt werden und dann der Mover/Bobber/wasauchimmer an den Magneten geschoben werden.

Macht man es anders herum, würde das Aufstellen des Poppers wieder den Magneten ausschalten.

Daher muss man nur die Reihenfolge beim Aufstellen beachten, ansonsten ist das Ganze idiotensicher.

Was sagt Ihr dazu ?

Soll ich das so in der Version mal bauen ?

Geschrieben

Nichts für ungut aber ich halte nichts von zuviel Technik. Die Schützen (zähle ich mich auch dazu) schaffen es immer, so etwas zu zerschießen. Wenn ich mir das letzte Match anschaue, dort wurde zweimal ein Auslöseseil zerschossen auf ca, 10 m Entfernung! Das ganze war nicht absichtlich aber versuch doch mal ein 5 mm Seil absichtlich auf 10 m zu durchschießen.......

Daher, wo keine Technik ist, kann sie auch nicht kaputtgehen. Ich denke wir müssen ein wenig die Auslösemechanismen ändern und gut ist.

Gruß & DVC

Hajo

Geschrieben
Nichts für ungut aber ich halte nichts von zuviel Technik. Die Schützen (zähle ich mich auch dazu) schaffen es immer, so etwas zu zerschießen.

Ja, und deshalb wird das auch so gebaut, dass man es nicht zerschiessen kann und ein Kabel kannst Du so verlegen, dass man es nicht in der Schusslinie ist !

Wenn ich mir das letzte Match anschaue, dort wurde zweimal ein Auslöseseil zerschossen auf ca, 10 m Entfernung! Das ganze war nicht absichtlich aber versuch doch mal ein 5 mm Seil absichtlich auf 10 m zu durchschießen.......

Und warum ? Weil das Seil doch einmal quer über den Stand läuft und durch nicht geschützt ist.

Ein Kabel kannst Du z.B:durch ein Stahlrohr schiessen oder einfach ein einer Trennwand antackern, nach oben führen und über die Decke in einen anderen Bereich.

Daher, wo keine Technik ist, kann sie auch nicht kaputtgehen. Ich denke wir müssen ein wenig die Auslösemechanismen ändern und gut ist.

Gruß & DVC

Hajo

Falsch (in meinen Augen), simpelste Technik geht so gut wie nie kaputt. Oft wird sie nur durch den Nutzer gewollt oder ungewollt außer Funktion gesetzt (z.B. durch einen Schützen)

Aber das passiert ja bei Euren Seilen auch nicht selten.

Ein Thema wäre auch die Vielfältigkeit:

Wie würdet Ihr es ansosnsten realisieren, durch einen Popper z.B. einen Mover auszulösen, der z.B. 15 Meter weit entfernt steht, wo auch noch zwei Trennwände dazwischen sind und vielleicht noch die Läuftstrecke des Schützen, Faultlines etc.

Wahrscheinlich würde das gar nicht gehen !!

Aber mir persönlich soll´s egal sein. Wenn´s nicht gebraucht wird, spar ich mir Zeit zund Arbeit (Hab davon ja auch nicht zu viel ;) )

Will hier auch gar keine Überzeugungsarbeit leisten.

Die Idee kam aus Euren Reihen und ich wollte Euch nur aufzeigen, wie leicht man sowas realisieren kann.

Und das kostet Euch nicht einmal einen Cent... :rolleyes:

Lieben Gruß

Marcel

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.