Zum Inhalt springen
IGNORED

Tips zum Spektivkauf gesucht

Achim G

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem preisgünstigern Spektiv (kein Billigramsch) für Distanzen von 25 bis 100m.

Fragt man auf der einen Seite heiß es "Spektivkauf ist eine Etscheidung fürs Leben",

auf der anderen "kauf so billig wie möglich, denn wenn's mal runterfällt ist's kaputt".

Und ich steh jetzt total im Wald und brauch etwas Orientierungshilfe. :confused:

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps:

welches Spektiv ist geeignet und wo bekommt man es.

Dank Euch!

mfg

Achim

Geschrieben

Hallo Klaus,

danke für den Link.

Warum sagt mir eigentlich niemand, daß es hier eine Suchmaschiene gibt.

(Ja ich weiß: wer lesen kann ist im Vorteil)

Gast We are Borg
Geschrieben

http://www.celestron-nexstar.de/spektive/spotting_scopes.htm

Das Ultima 80 ED 20-60X80 für 475 € ist ein ordentliches Spektiv und sicher für sämtliche Anforderungen bis 100m geeignet.

Oder eines von denen:

http://www.vixen-europe.com/htm/spektive/geoma_pro.htm#

Im Selbstimport aus den USA besonders preisgünstig:

http://www.opticsplanet.net/628045.html

Auch gut:

http://www.opticsplanet.net/kowa-66-high-p...ing-scopes.html

Oder:

http://www.teleskop-express.de/shop/produc...--ED-Optik.html

Geschrieben

Hallo,

kann dir aus eigener und guter Erfahrung vorbehaltlos empfehlen:

Optolyth TBS80 mit Vario-Okular 20-60 fach.

Hatte dieses Spektiv in fast neuem Zustand für die Hälfte des Neupreises im Web erstanden.

Die Spektive von "Meopta" sind auch nicht schlecht.

Zeiss und Swarowski sind natürlich die Spitzengläser aber viel zu teuer.

Gruß, sniperman

Gast We are Borg
Geschrieben
Zeiss und Swarowski sind natürlich die Spitzengläser aber viel zu teuer.

Falsch!

Für das gebotene Leistungsniveau sind diese Optiken ausgesprochen preiswert!

Geschrieben
Für das gebotene Leistungsniveau sind diese Optiken ausgesprochen preiswert!

Ist doch alles Geschmackssache !

Geschrieben
Ist doch alles Geschmackssache !

Da gibts doch auch welche wo man mittels Adapter ne Spiegelreflexkamera "aufpflanzen" kann.

Sind die Fotos gut? Ein gutes Tele mit 400mm ist ja auch kein Schnäppchen.

Geschrieben

Ich kann Dir da nur eine grobe Antowrt geben.

Also meine Erfahrung ist, bei 25m kannst Du getrost den letzten Billigschluntz kaufen, sofern Du "Indoor" schießt und das nicht soo billig ist, das es von allein auseinanderfällt.

Draußen sollte man schon darauf achten, das das Spektiv so halbwegs wetterfest ist, da es ja auch mal ein wenig naß werden kann.

Bei 100m aufwärts sieht das alles schon ganz anders aus.

100m Bahn - die dicken Löcher zB. 8x57IS sieht man mit einem relativ billigen Spektiv noch sehr gut bei gutem Licht, .223/.22lfb wird da schon schwieriger, ist aber auch noch machbar.

Bei 300m da brauchst Du definitiv was Ordentliches, sonst ist das einfach sinnlos.

Du schreibst ja bis 100m; wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, das Du nie darüber schießen willst, kauf lieber eine Preis und Qualitätsklasse drüber, sonst ärgerst Du Dich dann.

Also einfache Formel-je weiter weg Du was sehen willst; wenn Du bei schlechteren Licht/Wetterverhältnissen was sehen willst; je kleiner Dein Kaliber, je mehr es wassergeschützt sein soll desto teurer.

Bedeutet: 100m kleines Kaliber outdoor eventuell auch mal bei nicht so dollem Licht, was joveles.

25m KW .45er indoor, künstlich gut ausgeleuchtet, wat schoveles; da reicht streng genommen auch ne neue Brille. :D

Und dazwischen abstufen.

Prinzipiell solltest Du immer eine Stufe höher gehen als eine zu niedrig.

Ein Spektiv, was Dich nichts vernünftig sehen läßt ist rausgeschmissenes Geld und wird früher oder später im Schrank bleiben und da hätte es Dir streng genommen auch "auf den Boden fallen können" nutzt Dir beides gleich viel.

Zu den Marken kann ich Dir wenig sagen, ich habe meines schon vor 15 Jahren gekauft.

:bb1:

Geschrieben
Da gibts doch auch welche wo man mittels Adapter ne Spiegelreflexkamera "aufpflanzen" kann.

Sind die Fotos gut? Ein gutes Tele mit 400mm ist ja auch kein Schnäppchen.

Hallo,

habe leider keine Erfahrungen mit Spektiven, mit denen man über einen Adapter fotografieren kann.

Grundsätzlich kann man allgemein sagen, unter 200,- Euro (Neupreis) ist Schrottbereich.

Kann nur über eigene Erfahrungen (Scheibenbeobachtung) kurz berichten zu:

Yukon 20-50x50 (selbst kurz durchgesehen):

Schlechte Bildschärfe, Schlechte Helligkeit, verschwommenes Bild, vielleicht bis 50m brauchbar

Meopta 40x70mm:

gute Optik, Bildschärfe und Helligkeit, gut bis 100m, solide Materialqualität

Celestron Ultima 80:

brauchbar bis 100m, für mittlere Ansprüche, leichte bis mittlere Unschärfen bei max. Vergößerung

Optolyth TBS 80 mit Vario-Okular 20-60x:

sehr gute optische Qualität, keine Unschärfen bei max. Vergrößerung, auch über 100m verwendbar,

sehr gute Bildschärfe, Bildbrillanz und Lichtstärke

bei genug Platz im Koffer (das TBS80 ist etwas länger als das Compact S80) ist das TBS80 vorzuziehen, da

es keinen nennenswerten optischen Leistungsunterschiede gibt.

Optolyth Compact S80 mit Vario-Okular 20-60x:

sehr gute optische Qualität, keine Unschärfen bei max. Vergrößerung, auch über 100m verwendbar,

sehr gute Bildschärfe, Bildbrillanz und Lichtstärke

Also lieber ein paar Euros mehr ausgeben, wenn man ein Spektiv für immer sucht.

Ein gebrauchtes und gut erhaltenes, hochwertiges Spektiv für den halben Neupreis ist auch empfehlenswert.

Vorteilhaft ist natürlich, wenn im Bekanntenkreis jemand ein hochwertiges Spektiv hat, mit dem man Vergleiche ziehen kann.

Aber vielleicht kann noch jemand anderes über seine Erfahrungen berichten, denn es gibt ja noch zahlreiche andere Marken.

Gast We are Borg
Geschrieben
Für die 25M verwende ich ein Vixen Handy Eye 15X50

Ich habe mit zusätzlich zu meinem LEICA Apo-Televid 77 noch ein im Vergleich dazu winziges und sehr leichtes VIXEN Handy-Eye 22X50 gekauft. Preis: 75 €. Es ist jetzt mein "hab ich immer dabei"-Spektiv!

Für 25m optimal! Mit einem kleinen HAMA-Klemmstativ kann ich das problemlos überall passend montieren. Die optische Leistung ist für 25m absolut gut, auch für KK-Löcher.

Bei 50m sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Hier nimmt man die Qualitätsunterschiede zwischen einer Spitzenoptik und einem Billigglas schon sehr deutlich wahr! Für GK-Löcher immer noch gut brauchbar. Aber für KK-Löcher sollte die Standbeleuchtung schon einigermassen ordentlich sein, damit man die Löcher gut erkennen kann. 50m und KK-Löcher sind definitiv die Leistungsgrenze für dieses Mini-Spektiv.

Bei 100m ist diese Optik eindeutig überfordert. .458"-Löcher erkennt man im Schwarzen der Scheibe, aber nicht viel mehr.

300m..............haben wir gelacht!!! :lol:

Meine Erwartungen wurden jedenfalls übertroffen. Für 75 € ist das Ding wirklich gut. Mein LEICA deklassiert dieses Gläschen fürchterlich, aber alles andere wäre ja eine Schande für eine Optik, die das 20-fache kostete. Es ist halt wie immer: you get what you pay for.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.