Zum Inhalt springen
IGNORED

SPD MdL Rita Haller-Haid kritisiert die Kontrolldichte in Tübingen


GKBubi

Empfohlene Beiträge

Quelle: Schwäbisches Tagblatt vom 03.04.2010

Kaum Kontrollen

Fast alle Waffenbesitzer blieben unüberprüft

Pro Jahr werden nicht einmal ein Prozent der Waffenbesitzer im Kreis kontrolliert. Das fand Rita Haller-Haid heraus. Die Abgeordnete findet das Ergebnis ihrer Anfrage schockierend.

Kreis Tübingen. Ein Jahr nach dem Amoklauf in Winnenden fragte die SPD-Landtagsabgeordnete Rita Haller-Haid die Landesregierung, wie viele Waffenbesitzer es im Kreis Tübingen gibt und wie oft sie kontrolliert wurden.

Die Antwort des Innenministeriums: Die 4417 im Kreis registrierten Waffenbesitzer wurden im Jahr 2009 genau 37 Mal kontrolliert, was einer Kontrollhäufigkeit von 0,83 Prozent entspricht.

Nicht einmal jeder Hundertste musste also mit einer behördlichen Überprüfung rechnen. Das zeigt aus Sicht Haller-Haids „ein immens hohes Risiko, aber nicht für Waffenbesitzer,

kontrolliert zu werden, sondern für die Bevölkerung“.

Die Abgeordnete erinnerte daran, dass der Täter von Winnenden die Tatwaffe aus dem elterlichen Kleiderschrank nahm. Sie hätte eigentlich in einem Panzerschrank aufbewahrt werden müssen.

Haller-Haid fordert, die Kontrollen zu verstärken.

Dazu bräuchten die zuständigen Behörden mehr Personal. Deshalb sollten Waffenbesitzer für die Kontrollen Gebühren entrichten, wie es der von der Landesregierung eingesetzte Expertenkreis

Amok vorschlägt.

Derzeit stehen nach Angaben der Regierung 135 000 Euro Personal- und Sachkosten der Waffenbehörden im Kreis Gebühreneinnahmen von knapp 40 000 Euro gegenüber.

„Jeder Autobesitzer muss für die TÜV-Prüfung selber zahlen, Waffenkontrollen muss die Allgemeinheit bezahlen. Das ist absolut grotesk“, findet Haller-Haid.

aktueller Link

Die Hetze geht ungebrochen weiter.

GKBubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.