Zum Inhalt springen
IGNORED

Kauf von Waffe (Flinte) Ohne WBK


Trapman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wohne seit einige Jahre in Deutschland (Amerikaner) und werde jetzt eine WBK beantragen - alles ist geklärt dass dies geht da ich ein unbefristetes Aufenthaltstitel habe.

So habe ich mit dem Wurftaubenschiessen wieder angefangen. Werde in November 2010 ein Jahr im Verein sein und somit kann ein Bedarf nachgewiesen werden und eine WBK ausgestellt werden.

Nun die Frage:

Ein Mitglied im Verein möchte seine Flinte an mich verkaufen. Ich wäre Eigentümer hätte aber kein Besitz. Ich hätte Nutzungsrecht da die Waffe im Verein bleiben würde und gemäss Waffenrecht aufbewahrt wird und auf seine WBK auch bleiben würde. Er braucht die Kohle......

Die Übergabe und Eintrag erfolgt dann in November.....

Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Ja, das geht (vom Gesetz) Macht aber einen vernünftigen Kaufvertrag und regelt darin am Besten auch die Aufbewahrung.

Rechtlich "erwirbst" Du die Waffe und Munition immer nur vorübergehend auf dem Schießstand, und das ist nach §12.5 von der Erlaubnis-Pflicht befreit. Munition darfst Du auch "kaufen" aber ein "Berechtigter" muss sie "erwerben" also im Geschäft in Besitz nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Ja, das geht (vom Gesetz) Macht aber einen vernünftigen Kaufvertrag und regelt darin am Besten auch die Aufbewahrung.

Rechtlich "erwirbst" Du die Waffe und Munition immer nur vorübergehend auf dem Schießstand, und das ist nach §12.5 von der Erlaubnis-Pflicht befreit. Munition darfst Du auch "kaufen" aber ein "Berechtigter" muss sie "erwerben" also im Geschäft in Besitz nehmen.

So ist es....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema und noch viel mehr kriegst Du dann auch noch in der Sachkunde vorgekaut. Das ist nicht immer so logisch und kundenfreundlich wie bei Deinem Problem. Lass Dich nicht entmutigen, Logik und gesunden Menschenverstand muss man manchmal im WaffG-Themenkreis abgeben.

Auf jeden Fall viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.