Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK mit Schießbuch BW?


kawapilot

Empfohlene Beiträge

Das Thema find ich super. Ich kenne mehrer Polizisten, die ihre WBK über die Arbeit bekommen haben. Das heißt nach § 8 WaffG als verbandfreier Schütze anerkannt. Da wurde die Ausbildung als Sachkunde gewertet. Und das geilste ist, die schreiben ihre Bedürfnisse selbst.

Des Weiteren ist es bei der Landespolizei Bayern so, dass jeder Polizeibeamte anrecht auf bis zu zwei privaten Waffen hat. Für die bekommt er dann sogar nen Waffenschein. Der Antrag dauert ca 14 Tage;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sachkunde kann anerkannt werden gemäß WaffG

2. Was hindert einen Soldaten aus waffenrechtlicher Sicht Mitglied in einem Verein zu sein und schiessportliche Disziplinen mit seiner Dienstwaffe durchzuführen und entsprechend im schießbuch nachzuweisen?

Ansonsten ist mal wieder viel durcheinander gebracht worden. Der Brigadekommandeur erstellt Waffenscheine und nicht Waffenbesitzkarten. Obwohl in diesem Zusammenhang dientliche Waffen vorgesehen sind dürfen geeignete Private Waffen geführt werden.

Auf den Rest einzugehen erspar ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich auf die Anerkennung gem. AWaffV §3 Abs. 1 Nr. 2c, ich habe von Bescheinigungen gesprochen um deutlich zu mache in welcher Führungseben das liegt. Waffenscheine / besitzkarte meinte ich damit gar nicht. Das VMBl spricht von Waffenausweis dieser gibt es nicht nur bei der Bundeswehr sondern auch z.B. bei der Bundesbank. Auch Ausländische Streitkräfte können diesen Waffenausweis ausstellen (Siehe z.B. Rechtsstellung der Stationierungsstreitkräfte und Aufgabenbereich der Polizei RdErl. d. Innenministers v. 26.1.1982 - IVA2-2911, § 12.1.2)

Private Waffen:

(1) In besonders begründeten Ausnahmefällen kann das BMVg

Bediensteten nach § 2 Nr. 4 zusätzlich eine Bescheinigung nach

§ 29 Abs. 2 Anlage 8 ausstellen, die zum Erwerb einer privaten

Schusswaffe und der dazugehörigen Munition innerhalb einer zu

bestimmenden Frist berechtigt. Die anderen in § 13 Abs. 1

genannten Stellen sind zur Ausstellung dieser Bescheinigung

nicht befugt.

(2) Die Bescheinigung nach Anlage 8 ist nur gültig in Verbindung

mit dem in ihr bezeichneten Waffenausweis und dem Truppenoder

Dienstausweis. Wenn die Verwendung eines Truppen- oder

Dienstausweises nicht in Betracht kommt, tritt an dessen Stelle

der Reisepass.

Für Wache bzw. UZwGBw kannst du private Waffen einsetzen darfst du aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut und rchtg zitiert. Dennoch nicht im entsprechenden Kontext. Den Begriff Waffenausweis habe ich zum besseren Verständnis in das zivile Äquivalent Waffenschein umgemünzt.

Nur in diesem Kontext ist die Bescheinigung zum Erwerb einer privaten Schusswaffe auszustellen.

Zu Wachdiensten oder andere habe ich mich garnicht erst geäußert. UZwGBw ist da eindeutig.

Allerdings weichen wir sehr vom Thema ab. Das hat alles nichts mit dem Fall hier zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.