Jump to content
IGNORED

gutes Buch über Waffen und Munition gesucht


sungam

Recommended Posts

Guten Tag,

mein Vater war nun ein paar mal mit mir schießen, hat jedoch noch keine Ahnung von Waffen und Munition.

Ich möchte ihm ein Buch schenken dass ihm in etwa folgendes vermittelt:

1. Waffen

- Welche Typen gibt es? (Vorderlader, Repetierer, Halbautomat, Vollautomat, Revolver/Pistole)

- Wie heissen die einzelnen Teile an den Waffen? (Abzug, Trommel, Schlitten)

- Was wird wo eingesetzt? (Jagd, Sport, Behörden, Sammler)

- etc.

2. Munition

- Technischer Aufbau? (Durchmesser, Geschoss, Pulvermenge)

- Anwendungsgebiete

- etc.

3. Recht (obligatorisch)

- wer darf was besitzen

- was ist führen

- etc.

So, dass er halt die breiten Grundlagen drauf hat.

Habt ihr eine Buchempfehlung(en)?

Link to comment
Share on other sites

Welches Buch etwas spezieller NUR das Thema "Halbautomaten" beleuchtet, ich aber wirklich kurzweilig, informativ und gut geschrieben finde ist: SELBSTLADEGEWEHRE für Sport und Jagd (bzw. die "neuere" Version: Halbautomaten für Schützen, Jäger, Security + Sammler) beide Bücher von Frank Weissert. Behandelt auch im klienen einen Teil zur Munition. Gibt einen guten Überblick. Kann ich wirklich nur empfehlen !

Ansonsten interessant: DIE GESCHICHTE DER GEWEHRE -Vom Vorderlader zum Sturmgewehr.

EIN Buch, das ALLE Theman abhandelt, kenne ich nicht...

gruß

phil

Link to comment
Share on other sites

@sungam:

Also ein Buch, in dem du alle die von dir angesprochenen Themen findest, wird es wohl

nicht geben. du müsstest schon mehrere verschiedene Bücher kaufen.

Du hast erwähnt, dass das Buch aufzeigen soll, ob die Waffe als Sport-, Behörden-, ...,

Waffe eingesetzt wird.

Wenn es um Kurzwaffen geht, kann ich das Buch "Pistolen und Revolver Enzyklopädie"

empfehlen.

Weiterhin kann ich das Buch "Geschichte der Waffen" empfehlen, hier sieht man die

Entwicklung der Waffen (nach Jahren geordnet).

Link to comment
Share on other sites

Alt und nur gebraucht zu bekommen, aber das beste Buch für Anfänger, Einsteiger sowie Profis. Erfüllt Deine Anforderungen in Punkt 1 und 2.

Liest sich flüssig wie ein Krimi und ist von einem echten Urgestein der Materie geschrieben.

Pflichtlektüre für jeden der sich für Waffen interessiert:

Hans-Dieter Götz

Waffenkunde für Sammler (Vom Luntenschloß zum Sturmgewehr)

z.B. hier zu kriegen:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3879...p;condition=all

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.