Zum Inhalt springen
IGNORED

gutes Buch über Waffen und Munition gesucht


sungam

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

mein Vater war nun ein paar mal mit mir schießen, hat jedoch noch keine Ahnung von Waffen und Munition.

Ich möchte ihm ein Buch schenken dass ihm in etwa folgendes vermittelt:

1. Waffen

- Welche Typen gibt es? (Vorderlader, Repetierer, Halbautomat, Vollautomat, Revolver/Pistole)

- Wie heissen die einzelnen Teile an den Waffen? (Abzug, Trommel, Schlitten)

- Was wird wo eingesetzt? (Jagd, Sport, Behörden, Sammler)

- etc.

2. Munition

- Technischer Aufbau? (Durchmesser, Geschoss, Pulvermenge)

- Anwendungsgebiete

- etc.

3. Recht (obligatorisch)

- wer darf was besitzen

- was ist führen

- etc.

So, dass er halt die breiten Grundlagen drauf hat.

Habt ihr eine Buchempfehlung(en)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Buch etwas spezieller NUR das Thema "Halbautomaten" beleuchtet, ich aber wirklich kurzweilig, informativ und gut geschrieben finde ist: SELBSTLADEGEWEHRE für Sport und Jagd (bzw. die "neuere" Version: Halbautomaten für Schützen, Jäger, Security + Sammler) beide Bücher von Frank Weissert. Behandelt auch im klienen einen Teil zur Munition. Gibt einen guten Überblick. Kann ich wirklich nur empfehlen !

Ansonsten interessant: DIE GESCHICHTE DER GEWEHRE -Vom Vorderlader zum Sturmgewehr.

EIN Buch, das ALLE Theman abhandelt, kenne ich nicht...

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sungam:

Also ein Buch, in dem du alle die von dir angesprochenen Themen findest, wird es wohl

nicht geben. du müsstest schon mehrere verschiedene Bücher kaufen.

Du hast erwähnt, dass das Buch aufzeigen soll, ob die Waffe als Sport-, Behörden-, ...,

Waffe eingesetzt wird.

Wenn es um Kurzwaffen geht, kann ich das Buch "Pistolen und Revolver Enzyklopädie"

empfehlen.

Weiterhin kann ich das Buch "Geschichte der Waffen" empfehlen, hier sieht man die

Entwicklung der Waffen (nach Jahren geordnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt und nur gebraucht zu bekommen, aber das beste Buch für Anfänger, Einsteiger sowie Profis. Erfüllt Deine Anforderungen in Punkt 1 und 2.

Liest sich flüssig wie ein Krimi und ist von einem echten Urgestein der Materie geschrieben.

Pflichtlektüre für jeden der sich für Waffen interessiert:

Hans-Dieter Götz

Waffenkunde für Sammler (Vom Luntenschloß zum Sturmgewehr)

z.B. hier zu kriegen:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3879...p;condition=all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.