Zum Inhalt springen
IGNORED

Herbsträtsel


bayo9805

Empfohlene Beiträge

Freu mich schon!! Naja da hast wieder ein Grund dich mit Waffentechnik und Geschichte zu befassen :icon14:

Servus !

Ist ein Seitengewehr für das Mauser Gewehr 1898.

Ist ein, (ursprünglich Griechisches Modell 1903 für das Mannlicher-Schönauer Gewehr).

Im Weltkrieg wurde es mit einem neuen Griff versehen um auf dem Deutschen Mauser-Gewehr arretiert werden zu können.

Dieses SG soll hauptsächlich von Bayrischen Einheiten verwendet worden sein.

Hersteller: Simson & Co., Suhl

Jedenfalls glaub´ ich, daß ich nicht weit danebengeraten habe, oder ?

Gruß,

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reibert, stimmt fast 100% aber für die richtige Lösung brauchen wir noch das konkrete Modell.

Na, dann hab´ ich als "Pfadfinder" zumindest dem künftigen Sieger einen Bärendienst erwiesen ! ;)

Bin ja eh´ seit Geburt meines Sohnes, (vor fast 15 Jahren), Nichtraucher ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hab´ ich als "Pfadfinder" zumindest dem künftigen Sieger einen Bärendienst erwiesen ! ;)

Bin ja eh´ seit Geburt meines Sohnes, (vor fast 15 Jahren), Nichtraucher ! :)

naja die Modellbezeichnung sollte doch noch zu machen sein.... (Nicht das du denkst ich will dich wieder zum Rauchen bringen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SG 14-Bayern, "Griechisches Messer" ;)

Na siehst du klappt doch!!!!

Adresse bitte per PM damit ich weiß wohin die Zigarren kommen.

Für die Interessierten ein paar Infos:

Das Stück ist ursprünglich (wie Reibert schon geschrieben hat) eines welches für den Export nach Griechenland hergestellt wurde (bei Simson)

Die Seitengewehre hatten im original eine Gefäß das fast dem österr. M/95 glich.

Aufgrund der Seitengewehrknappheit zu beginn des Weltkrieges musste man sehen das man irgendwie den Bedarf decken konnte. Deshalb auch der bayrische Auftrag zur abänderung der M/1903 auf das Gew. 98.

Der Auftrag belief sich auf insgesamt 8.000 Stück die wie folgt geliefert werden sollten:

Am 01.03.1915 die ersten 1000, weitere 2000 am 01.04.1915, am 01.05.1915 wieder 2000 und die letzten 3000 am 01.06.1915.

Laut handschriftlichen Aktenvermerk von mitte Mai 1915 wurden bis dahin 5.416 Stück geliefert, das deckt sich soweit mit den geplanten Lieferterminen und Mengen.

Nicht alle dieser Stücke haben Abnahmestempel, das gezeigte hat jed. einen schönen typisch bayrischen Stempel auf dem Griffkopf (deshalb auch das Detailbild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.