Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Schulterschutz


Protektor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor mehr als 1 Jahr wegen schwerer Sportverletzungen meines Sohnes damit begonnen, Protektoren zu entwickeln, welche es ermöglichen, gefährdete Körperteile bestmöglich gegen Stöße oder Schläge zu schützen, ohne dabei die Bewegungsfähigkeit einzuschränken. Dabei habe ich einen Kunststoff entwickelt, der biegsamen und leicht ist, aber bei einem Schlag oder Stoß fest wird (anschließend aber sofort wieder weich ist) und Stöße oder Schläge abfängt und die einwirkenden Kräfte verteilt, wodurch Verletzungen verhindert werden.

Vom Schießen verstehe ich überhaupt nichts, einer meiner Freunde ist aber begeisterter Sportschütze. Er hat mir mitgeteilt, dass er mit seinem Gewehr, einer Remington (mit angebrachtem Schaftgummi), und der von ihm verwendeten Munition 300 Remington Ultra Magnum, 185g, ca. 15 Schuß abgeben kann, aber dann solche Schmerzen an der Schulter hat, daß er mit dem Schießen aufhören muß. Ich habe daher für ihn einen Schulterschutz gebastelt, in den ich meinen Kunststoff eingearbeitet habe. Auf dem Schießstand hat er damit 30 Schuß abgegeben, ohne dass er Schmerzen hatte oder eine blaue Schulter bekam. Jetzt will er für seine Schützenkollegen ein paar Teile davon haben, die auch gerne für ihn bauen werde, und behauptet, dass so ein Protektor für viele Schützen interessant sein könnte.

Ich bin mir da völlig unsicher, denke aber, das ist das richtige Forum, um diese Frage einmal in den Raum zu stellen. Will nicht werben, weil ich gar nicht vorhabe, einen Schulterschutz mit meinem Kunststoff für Schützen herzustellen, wenn aber so ein Schutz für einen größeren Schützen-Kreis interessant sein sollte, müsste ich ernsthaft darüber nachdenken.

Geschrieben
Ich bin mir da völlig unsicher, denke aber, das ist das richtige Forum, um diese Frage einmal in den Raum zu stellen.

Willkommen!

Welche Frage?

Will nicht werben, weil ich gar nicht vorhabe, einen Schulterschutz mit meinem Kunststoff für Schützen herzustellen, wenn aber so ein Schutz für einen größeren Schützen-Kreis interessant sein sollte, müsste ich ernsthaft darüber nachdenken.

Solche Produkte gibt es doch bereits seit Jahren...

Btw: Dein Kumpel ist ein Weichei... :lol:

Geschrieben

hmm, Material mit diesen Eigenschaften habe ich schon vor zig Jahren in meinen Mopedkombis in Schulter, Ellenbogen und Knie gehabt.

Weich und anpassungsfähig, bei hartem, schnellem Stoß wird es hart, danach wieder weich.....

Geschrieben

Cips und Cola? :pro:

Edith meint, man solle mal z.B. bei Bonowi oder anderen Lieferanten für Schutzkleidung nachsehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.