Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenerwerb

Tommi928

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage. Ich wohne seit 3 Jahren in der Schweiz.

Bin seit dieser Zeit Mitglied eines Schützenvereines. Hat sich so ergeben über Arbeitskollegen.

Habe bis jetzt auf dem Schiessplatz nur mit geliehener Waffe geschossen. Nun habe ich mich entschlossen eine

eigene Waffe zu erwerben (durch Aufgabe eines Schützenkollegen).

Um einen WES zu erhalten brauche ich ausser den üblichen Unterlagen

"eine amtliche Bestätigung Ihres Heimatlandes, dass Sie dort zum Erwerb der Waffe berechtigt sind "

Wo denkt Ihr habe ich am ehesten die Möglichkeit diese Bestätigung zu erhalten?

Alle anderen Bedingungen erfülle ich, ebenso habe ich vor 2 Jahren meine Sachkundeprüfung erneuert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

Geschrieben
Um einen WES zu erhalten brauche ich ausser den üblichen Unterlagen

"eine amtliche Bestätigung Ihres Heimatlandes, dass Sie dort zum Erwerb der Waffe berechtigt sind "

Wo denkt Ihr habe ich am ehesten die Möglichkeit diese Bestätigung zu erhalten?

Alle anderen Bedingungen erfülle ich, ebenso habe ich vor 2 Jahren meine Sachkundeprüfung erneuert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

Den lokalen Sachbearbeiter befragen. Erwas anderes wüsste ich auch nicht. Denn dein jeweiliger Verband kann dir ja keine amtliche Bestätigung ausstellen.

Geschrieben

Imho ist für WBK von Deutschen im Ausland das Bundesverwaltungsamt zuständig - da würde ich mal nachfragen.

Das Bundesverwaltungsamt ist zuständig für die Erteilung waffenrechtlicher Erlaubnisse für den unter § 48 Absatz 2 Waffengesetz (WaffG) genannten Personenkreis.

Waffenrechtliche Erlaubnisse werden erteilt an:[...]

* Deutsche im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz, die Ihren gewöhnlichen Aufenthalt außerhalb des Geltungsbereiches des Waffengesetzes haben.

Auch wenn Du von denen keine Erlaubnis haben möchtest, können die Dir bestimmt aufgrund ähnlicher Anfragen weiterhelfen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.