Zum Inhalt springen
IGNORED

Absurdistan lässt grüssen

PE90

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn das so weiter geht, werden bestimmt bald alle männlichen Neugeborenen, sofort und per Gesetz, zwecks Gewaltprävention im Kreissaal zwangskastriert.

Absurdistan lässt grüßen; unglaublich.

Wer kommt eigentlich immer auf solch abstruse Ideen?

Doch nur Linke und Grüne.

Absolut Absurdistan

Geschrieben
Wenn das so weiter geht, werden bestimmt bald alle männlichen Neugeborenen, sofort und per Gesetz, zwecks Gewaltprävention im Kreissaal zwangskastriert.

Absurdistan lässt grüßen; unglaublich.

Wer kommt eigentlich immer auf solch abstruse Ideen?

Doch nur Linke und Grüne.

Absolut Absurdistan

Cowboy und Indianer wird wohl auch verboten...

Unfassbar, was einige in Deutschland abziehen...

.............

Geschrieben
Uralt, 100 mal durchgekaut, bringt bei der augenblicklichen Situation genau nicks, dass ncohmal durchzukauen.

Sorrih, ist aber so.

Da ist was dran...stimmt auch wieder..

also raushalten..

und wech....

Geschrieben
Wurde hier auch schon gesagt, Kinder zum Fasching mit Cowboy Kostüm in den Kindergarten, nach Hause geschickt umziehen .

BRD = Bunte Republik Deutschland

ich sehe gerade bei Dir - das mit dem Grün klappt ja ganz prima!

MfG

Roger

Geschrieben

Ich wiederhole mich ungern, aber leider erkenne ich in der Denke vieler politischer Amtsträger in den letzten Wochen faschistoide Tendenzen. Da ich an Geschichte sehr interessiert bin und aus diesem Grund auch zahlreiche Sachbücher zum Thema "Hexenverfolgung" gelesen habe, darf ich mir erlauben, gewisse Parallelen ausmachen zu können zwischen den damaligen Pogromen und der Verunglimpfung vermeintlich gesellschaftsfeindlicher Elemente wie Sportschützen, PC-Spielern und Paintballern heute.

Stigmatisiert, auf öffentlichen Druck gefoltert und schließlich - von höchster Stelle angeordnet oder zumindest gebilligt - ermordet. Das war damals das Schicksal vieler Frauen und Männer, die nicht dem "Durchschnittsbürger" entsprachen. Mit dem Ausufern der Hysterie kamen jedoch auch zunehmend "völlig normale" Menschen ins Visier der Häscher, viele, die "Hexen" zunächst selbst denunziert hatten, wurden sogar selbst der Hexerei verdächtigt. Abstruse, perverse gedankliche Konstrukte und lächerliche Indizien stützten die Anklage gegen die Unglücklichen. Das schreckliche Treiben fand erst mit dem Aufkommen des humanistischer Gedanken - also der Vernunft - ihr Ende.

Natürlich kann man das Leid der damals Verfolgten keineswegs mit der Hatz auf Sportschützen, Jäger etc. nach dem Amoklauf von Winnenden verglichen werden. Dennoch sieht man an den Reaktionen der Medien, Teilen der Gesellschaft und Interessenverbänden, dass sich seit damals lediglich die juristischen Rahmenbedingungen, nicht jedoch die Menschen selbst geändert haben.

Geschrieben

1240.gif

Man sieht, an Bekehrungswillen mangelt es nicht.

Ist das womöglich der Grund, warum die meisten Scheiterhaufen,

auf denen Frauen als Hexen verbrannt wurden, angefacht von der Inquisition in Deutschland loderten?

Und die letzte Enthauptung aus dem selben Grunde weit im 19.Jahrhundert stattfand?

Wir Deutschen sind eben besonders gründlich... :peinlich:

ROMAK

Huch? Da hat ja das Thema Hexenverfolgung schon vor mir jemand aufgegriffen....habichnichgesehen!

Geschrieben

Entschuldige bitte meine Klugscheißerei, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die letzte in Deutschland getötete "Hexe" starb ca. 1770 in Kempten/Allgäu. Und inzwischen haben die Historiker herausgefunden, dass nicht die Inquisition der Antreiber der Hexenverfolgung war. Im Gegenteil, wo die Inquisition tätig war, wurden Hexenverfolgungen sogar eher gehemmt.

Jetzt kommt es: verantwortlich für die Hexenverfolgungen war die Hysterie des gemeinen Volkes, sie wurde nicht von der Inquisition gefördert, sondern entwickelte eine Eigendynamik, die allenfalls noch von niedrigen kirchlichen Amtsträgern beschleunigt wurde. Maßgeblich waren aber auch materielle Anreize, die für die Denunziation in Aussicht gestellt wurden, vor allem aber die Hysterie.

Spätestens nach 1945 sollte man gerade von den Deutschen erwarten können, dass sie erst lieber dreimal nachdenken, bevor sie den Mund aufmachen, um jemanden zu beschuldigen oder gar eine Gruppe unter Generalverdacht zu stellen. Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder, das kann man erkennen, wenn man die geschichtliche Entwicklung des Abendlandes der letzten 2000 Jahre analysiert. Da können Menschen noch so zivilisiert sein. Letztenendes sind Menschen auch nur Tiere, die ihre "Kämpfe" inzwischen auf einem subtileren Level austragen, als dies in der "Tierwelt" der Fall ist.

Geschrieben
ich sehe gerade bei Dir - das mit dem Grün klappt ja ganz prima!

MfG

Roger

Jouppppp !! Macht feez wie sau !!!!! :bud:

Grün ist geil, grün sein doooof !!!!

Hast schon meine A. . . .. tix Alternative gesehn ?

Hab heute nen Kasper gefressen .

ENTSCHULDIGUNG .

Geschrieben
Entschuldige bitte meine Klugscheißerei...

Also gut, hast Recht und ich mich im Datum vertan...

Aber mal ehrlich, ist das wirklich so wesentlich?

Geschrieben

Jouppppp !! Macht feez wie sau !!!!! :bud:

Grün ist geil, grün sein doooof !!!!

Hast schon meine A. . . .. tix Alternative gesehn ?

Hab heute nen Kasper gefressen .

ENTSCHULDIGUNG .

.. und bei mir ist es der Rotwein - das andere Dingsbums ist für den Spass reserviert und kommt nicht in den Lauf. Ich überlege mir, was könnte man noch alles ausser Armatix in den Lauf tun - ich kipp morgen einmal einen Kübel grüne Farbe rein.

Uuupps - der Rotwein ...

Gute Nacht

Roger

Geschrieben

Nein, das ist nicht wesentlich und für die Argumentation letztendendes irrelevant. Wie gesagt, ich wollte lediglich die historisch gesicherten Fakten darlegen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.