Zum Inhalt springen
IGNORED

Wichtige Threads / Posts zum Nachlesen oben pinnen?


TheSaint7182

Wichtige Info-Threads bzw. Posts oben pinnen?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wichtige Info-Threads bzw. Posts oben pinnen? Wie ist eure Meinung dazu?

    • Ja, das wäre ein gute Idee!
      8
    • Nein, soll doch jeder selber suchen!
      4
    • Ist mir egal.
      0


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich bin noch relativ neu hier, aber mir ist aufgefallen, das wichtige Threads oder Posts, welche allgemeine Dinge oder Fakten SEHR ansehnlich erläutern im Wust oft Untergehen.

Ein Beispiel möchte ich euch nennen:

Im "Optik und Visierung"-Bereich wurde nach der Definition bzw. Beschreibung vom Paralxeausgleich gefragt. Einige unserer netten angagierten Mitglieder haben sofort kompetent geholfen, aber auch gesagt, man könne dafür die Suchfunktion nutzen. Das ist zwar möglich, aber als Ergebnis würde SEHR viel angezeigt und davon wären vielleicht nur 5 - 10 % relevant und interessant. Was bei 100 - 300 Threads und dementsprechend vielen Posts eine extrem große Menge wären.

Wäre es dann vielleicht nicht möglich, z.B. einen "Facts"-Thread (oder vielleicht auch mehrere, dafür spezialisiertere Threads) oben zu pinnen, in welchem von den Mods die wichtigsten Sachen hereingezogen werden? So kenn ich ich es aus vielen Hifi- und Heimkino-Foren. Diese Vorgehensweise erspart einem Neuling viel, teilweise überflüssige weil vergebene, Suchfunktionsnutzung und die alten Hasen könne auch mal schnell was nachlesen.

Falls die Post in einen anderen Bereich gehört, würde ich mich freuen, wenn ein netter Mod ihn verschieben würde.

Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Dienstag!

Geschrieben

Finde ich persönlich nicht so toll, weil ja jeder was anderes als wichtig erachtet. Man hat ja jetzt schon Probleme, sich durchzuwühlen bevor man überhaupt dahin kommt, wo man hinwill.

Geschrieben
Finde ich persönlich nicht so toll, weil ja jeder was anderes als wichtig erachtet. Man hat ja jetzt schon Probleme, sich durchzuwühlen bevor man überhaupt dahin kommt, wo man hinwill.

Genau!

Wer bestimmt, was wichtig ist?

Geschrieben

Ich hoffe, dir meinen Beweggrund erklären zu können. Am Beispiel Paralxeausgleich würde ich mir einen Thread / Post wie folgt vorstellen:

Hallo Arne F.

hab mal für dich gegoogelt.

Parallaxeausgleich vorn am Objektiv

Eine Parallaxeverstellung ist heute bei Zielfernrohren für das Präzisionsschießen auf große Entfernungen Standard. Im Objektiv eines Zielfernrohres wird zunächst ein auf dem Kopf stehendes Bild erzeugt, das dann durch das sogenannte Umkehrsystem wieder „umgekehrt“ wird. Bild und Absehen werden gemeinsam im Okular vergrößert. Entsteht nun dieses Bild nicht genau in der gleichen Ebene, in der sich auch das Absehen befindet, kann sich Parallaxe einstellen. Das bedeutet, wenn sich das Auge des Benutzers nicht genau in der Austritts-Pupillenachse befindet, dass sich Änderungen der Treffpunktlage ergeben können. Ein Zielfernrohr kann immer nur auf eine bestimmte Entfernung parallaxefrei eingerichtet werden. Dies geschieht ab Werk in der Regel bei etwa 100 Meter. Bei hoher Vergrößerung und weiten Schüssen, aber auch bei sehr geringen Schussentfernungen, kann es zu einer merklichen Veränderung der Treffpunktlage kommen, wenn der Schütze nicht genau mittig durch das Glas schaut. Ist ein Parallaxeausgleich vorhanden, kann der Schütze jetzt das Zielfernrohr entsprechend der Schussdistanz parallaxefrei justieren. Dazu wird die Parallaxeverstellung auf die jeweilige Schussdistanz eingestellt. Für die Verstelleinrichtung sind zwei Anordnungen möglich, einmal als Drehring vorn am Objektiv oder als dritter Turm links am Mittelrohr. Das Tactic hat die Parallaxeverstellung vorn am Objektiv. Sie beginnt bei zehn Metern und geht dann schrittweise bis 300 Meter und darüber hinaus bis unendlich. Die Anordnung als Drehring am Objektiv ist Geschmacksache. Für die Verstellung im Anschlag ist aber sicher der Parallaxeausgleich als linksseitiger Turm bequemer. Das Meopta Tactic ist wahlweise mit einem feinen Z-Plex II Absehen oder dem militärischem Mil-dot Absehen zu haben. Das Mil-dot wurde in den späten 70er Jahren vom U.S. Marine Corps für die Marine-Scharfschützen entwickelt.

Gruß Christian

Dauerbrennerthema........

Aus dem Internet:

Parallaxe

Parallaxe ist die scheinbare Verschiebung des Absehens in der Bildebene, wenn man beim Blick durch ein Zielfernrohr das Auge hin- und herbewegt. Sieht man immer in der Mitte der Austrittspupille durch das Zielfernrohr, vermeidet man Parallaxefehler und damit mögliche Fehlschüsse. Parallaxefrei kann man ein Zielfernrohr immer nur auf eine bestimmte Entfernung justieren. Ohne weitere Angaben sind die meisten Zielfernrohre auf die übliche Entfernung von 100 Metern parallaxefrei eingestellt.

Das Zielfernrohr bildet sowohl den betrachteten Gegenstand als auch das Absehen ab. Genau in einer Ebnen liegen beide bei gewissen Entfernungen. Jagdgläser meist bei 100 m, gewisse Schmidt & Bender-PM-Sportgläser bei 300 m. Blickt der Schütze nun bei einer anderen Entfernung nicht mittig in das Okular, ergibt sich ein Zielfehler. Das zu vermeiden erfordert entweder nur mittig ins Okular zu blicken, oder ein sog. ,,Parallaxenausgleich", der die Gegenstandsentfernung anzupassen erlaubt.

Parallaxe

Zielfernrohrabsehen (Fadenkreuz) werden vom Hersteller auf eine bestimmte Entfernung z.B. 100 m parallaxenfrei justiert. Das heißt Zielbild und Absehen liegen nur bei dieser Entfernung auf einer Ebene. Bei schrägem Einblick auf allen anderen Entfernungen entstehen Treffpunktabweichungen.

Beispiel für Treffpunktabweichung bei max. Schiefeinblick durch ein Zielfernrohr 12x50 bei Parallaxenfreiheit auf 100 m:

Entfernung m Treffpunkt-Abweichung cm

200 2,3

300 4,6

400 6,9

500 9,3

Benutze mal die Suchfunktion und füttere ihn mit dem Begriff "Parallaxenausgleich".

Da wirst Du fündig.

Gruß Habakuk

Das ist meiner Meinung nach ALLES wichtige gesagt und würde JEDEM, der Infos dazu sucht weiterhelfen!

@ Habakuk & Christian:

Ich hoffe, ich durfte euch mal hier rein zitieren! ;-)

NACHTRAG:

Genau!

Wer bestimmt, was wichtig ist?

Also wenn eine Frage "schon zig mal gestellt wurde" besteht glaube ich schon Interesse, die Infos zügig erfassen zu können.

Und was das "Man hat ja jetzt schon Probleme, sich durchzuwühlen bevor man überhaupt dahin kommt, wo man hinwill." betrifft, so unterstreicht es meinen Vorschlag ja geradezu.

Wichtig ist, das es sich um allgemeine Dinge handeln sollte, also nicht "Ist ZF von Hersteller Xyz besser als von Hersteller Abc?".

Geschrieben

Wir arbeiten derzeit an einem Bereich namens "FAQ" und genau dort wäre so ein Beitrag gut plaziert.

Alternativ wäre auch noch das Waffen-Wiki ein geeigneter Platz dafür.

Die anderen Foren sollten wir davon frei halten - sonst finden wir vor lauter "wichtigen" Beiträgen nichts anderes mehr.

Gruß

Michael

Geschrieben
Wir arbeiten derzeit an einem Bereich namens "FAQ" und genau dort wäre so ein Beitrag gut plaziert.

Alternativ wäre auch noch das Waffen-Wiki ein geeigneter Platz dafür.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Wiki ist meiner Meinung nach immer so eine Sache, wenn jeder seine Meinung schreiben darf verkommen wichtige und richtige Infos ab und zu zu einem Haufen geschriebenen Müll. In diesem Fall sollte vielleicht ein redaktionelle Aufsicht mit fundiertem Fachwissen vorhanden sein.

Geschrieben
Wirf mal einen Blick auf "unser" Waffen-Wiki

Gruß

Michael

Gelesen und für gut befunden. Aber noch etwas dünn und lückenhaft an einigen Stellen! Trotzdem sehr großes Lob von meiner Seite. Ich würde ja auch was dazu beitragen, habe aber noch nicht so viel Erfahrung wie die Profis hier.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.