Zum Inhalt springen
IGNORED

Anscheinswaffen fürs Theater

troubador

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitglieder hier im Forum,

vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der Erfahrung hat mit der Verwendung von Anscheinswaffen/ Salutwaffen/ etc. bei Film/ Theater/ Fernsehen. Mich würde interessieren, wie das mit dem derzeitigen Waffenrecht zur Zeit in der Praxis gehandhabt wird. Mit reinen Anscheinswaffen komme ich mit der zuständigen Waffenbehörde problemlos klar, da wird jetzt zur nächsten Inszenierung die Aufbewahrung und Ausgabe an Schauspieler geregelt.

Wie ist es z.B. mit der Verwendung von Imitationen von verbotenen Waffen (ehemals verbotenen Gegenständen) wie Stockdegen, Butterflymessern, etc.?

Geschrieben

Also ich hab mal als Darsteller in unserem Krippenspiel in der Kirche eine Softair-MP38 als Deko benutzt.

Denn König Herodes der Große brauchte ja einen entsprechenden Personenschützer.

Dazu auf dem Kopf einen M35 Stahlhelm, der mit einer Staubbürste auf Römer-Helm umdekoriert war.

Kam bei der Kirchgemeinde gut an, keiner hat sich beschwert.

Eine Imitation eines Stockdegens ist IMHO kein Stockdegen, also auch nicht verboten

Eine chinesische Softair-Replika einer Maschinenpistole ist ja auch keine MPi.

Aber für diese Aussage würd ich mich nicht ans Kreuz nageln lassen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.