Zum Inhalt springen
IGNORED

Die 3te Welle, Beispielsbriefe


zielvier

Empfohlene Beiträge

Gut so ?

oder noch was verbessern ?

Waffenrecht soll schärfer werden (Artikel vom 11.04.09)

...das Blut der Opfer des schrecklichen Massakers von Winnenden war noch nicht geronnen, als bereits viele Politiker, selbsternannte „Experten“ und, vor Allem, die Sensationspresse, allen voran der „Spiegel“ eindeutig den Verursacher ausgemacht hatten: nämlich das lasche Waffengesetz und die Sportschützen.

Mit bewusst falschen Meldungen, eindeutig suggestivem Journalismus und einer Hasstirade gegenüber den legalen Waffenbesitzern wurde hier auf dem Rücken der Opfer eine derart schamlose Stimmungsmache betrieben, die in der bisherigen Pressegeschichte der Bundesrepublik Deutschland ihres gleichen sucht. Hier wurde schamlos versucht, den Leser bewusst in eine ideologisch gefärbte Ecke zu drängen und auf die Politik durch den Mediendruck Einfluss zu nehmen. Politiker, die zur Besonnenheit und genauer Überprüfung der Ursachen rieten, wurden pauschal erst einmal niedergemacht. Daher finde ich es äußerst bedenklich, dass auch viele Privatpersonen erst mal kräftig nach einer Gesetzesverschärfung schreien, obwohl sie den Inhalt des Waffenrechts überhaupt nicht kennen.

Dieser Mediendruck hat nun dazu geführt, dass die Innenminister (wieder einmal) über eine erneute Verschärfung des Waffengesetzes beraten und Herr Schäuble sogar eine „schnelle Gesetzesänderung“ ankündigt.

Ich frage hier jetzt ernsthaft, was denn als Konsequenz aus dem Amoklauf von Winnenden noch alles verschärft werden soll. Wir haben bereits eines der schärfsten Waffengesetze überhaupt (mit teilweise absolut schwachsinnigen Regelungen).

Beispiel: Ist den Lesern hier eigentlich bewusst, dass sie beim Kauf eines Brotmessers, dass über zehn Zentimeter Klingenlänge aufweist, bereits kriminell sind, wenn sie dieses Messer nach dem Kauf nicht in einem abgeschlossenen Behältnis nach Hause transportieren ?

Nach der Einführung der neuen Aufbewahrungsrichtlinien in 2003 haben sich zigtausende legaler Waffenbesitzer für teures Geld die vorgeschriebenen Tresore gekauft. Jetzt sollen diese auf einmal nicht mehr konform sein, weil ein biometrisches System gefordert wird. Sollen wir jetzt alle aufgrund der Straftat Einzelner und ohne irgendeinen erkennbaren Sicherheitsgewinn diese teuren Systeme verschrotten und neue Tresore anschaffen ?

Solch ein System nützt überhaupt nichts, wenn eine Waffe, wie auch in Winnenden geschehen, nicht im Tresor gelagert wird. Wer solche Gesetzgebung vorschlägt, dem fehlt jeder Sinn für die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit.

Eine Verwahrung biometrisch blockierter Waffen mit zusätzlicher Unterbringung in einem Waffenschrank ist ein sinnloser, teurer Aufwand. Waffen, die im Schrank versperrt sind, sind bereits damit nicht mehr für eine missbräuchliche Nutzung zugänglich. Wer aber so unzuverlässig ist, dass er (wie offenbar der Vater des Täters in Winnenden) seine Waffen schon nicht gemäß bisherigem Recht sicher verwahrt, der wird sie auch nicht "biometrisch" oder auf sonstige Weise blockieren.

Ob durch eine, wie auch immer geartete, weitere Verschärfung des Waffenrechts künftig solche Taten wie in Winnenden verhindert werden können, halte ich daher für äußerst fraglich. Blinder Aktionismus und der rasche Ruf nach schärferen Gesetzen können aber eine sorgfältige Analyse von Ursache und etwaigen Verbesserungsmöglichkeiten nicht ersetzen. Hier muss ganz woanders angesetzt werden, aber nicht beim Waffenrecht. Das trifft nur wieder die loyalen und rechtstreuen legalen Waffenbesitzer. Den Kriminellen ist ein Waffenrecht sowieso egal.

Übrigens: Schauen Sie mal auf die Web-Seiten des Chaos-Computer-Club, wie einfach das biometrische System zu umgehen ist.

http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Beitrag, sicherlich hast Du in den wesentlichen Punkten recht, ob es was bringt müssen wir herausfinden, schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden.

Insofern bitte ich in diesem Thread keine Beiträge oder Diskussionen zu schreiben, sonst wird es zu unübersichtlich.

Der Thread soll nur als Sammlung von Beispielsbriefen dienen.

Für Diskissionen oder Meinungen bitte andere Threads benutzen.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.