Zum Inhalt springen
IGNORED

Beschussgesezt - Testen mit Überladung


AdrianG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bei dem Waffensachkunde Kurs, ist uns gesagt worden dass die Waffen für den Beschusszeichen mit einer um 30% erhöhte Ladung geschossen werden (mehrere Schüsse). Damals viel mir nicht auf, aber bin neugierig geworden worauf die 30% sich beziehen? Auf Gasdruck oder Pulvermenge? Pulvermenge hört sich für mich unplausibel, da vom Pulversorte abhängig 30% mehr Pulver unterschiedliche Druckerhöhung bedeutet. Anderseits, durch die aktuelle Präzision der Wiederladegeräte, scheint mir auch unplausibel, dass man so genau 30% mehr Gasdruck erzeugen kann, da auch vom Pulversorte abhängig der Druck einen kürzeren oder längeren Zeit in der Waffe erzeugt wird.

Weißt jemand von euch wie es eigentlich gemacht wird?

Danke im Voraus!

Gruß,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt jemand von euch wie es eigentlich gemacht wird?

beschusspatrone rein, feuern, den vorgang wiederholen (ich bin mir jetzt nicht sicher ob es 2 oder 3 schuss sind?) waffe inspizieren, fertig.

die beschusspatrone hat 30% über gebrauchsgasdruck, und zwar nominal.

ob da im einzelfall das eine oder andere bar mehr oder weniger rauskommt... misst keiner nach. ist im prinzip auch egal ob du mit 25, 29 oder 33% über nominal lagst. die beschusspatrone muss ausgehalten werden, dann hält sie auch jede gebrauchsmuni aus. wenn deine waffe zb einen zu engen lauf hat und nur deshalb ein gefährlicher überdruck mit waffenschaden entsteht dann hat die übung auch ihren zweck erfüllt, egal welcher druck das jetzt genau war.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.