Zum Inhalt springen
IGNORED

Cold Steel Blüchersäbel


GP11

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin (noch) absoluter Blankwaffen-Laie, interessiere mich aber für einen Säbel im Blücher-Stil.

Verwenden will ich das Teil zur Dekoration mittels (sicherer) Wandbefestigung, aber vielleicht auch mal zum "besäbeln" eines Kürbisses. Ergo kommt ein Original nicht in Frage, sowohl vom sammlerischen Aspekt her, als auch vom Preis.

Nun gibt es sehr viele Angebote von günstigen Modellen, teilweise deutlich unter 100 Euro. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einfachste Dekostücke handelt, denen man aufgrund ihrer Qualität keine Waffeneigenschaft zusprechen kann.

Aber es gibt auch ein Modell von ColdSteel, angeblich "handgeschmiedet" und robust. Was ist davon zu halten ?

Besten Dank für Eure Tips,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die grad mal angeschaut. Gut die Verarbeitung scheint wirklich i.o zu sein. Es wird auch darauf hingewiesen das die Stücke nach den "alten" Abnahmekriterien geprüft werden.

Ich denke rein von der Präsentation her macht das schon einen guten Eindruck. Die Frage ist halt ob bei uns zu bekommen. UND zu welchem Preis.

Denn irgendwann ist man mal an einem Punkt, der auch den Erwerb eines guten originalen Stückes erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen. Gibt es beim Knifetom oder Wolfster, muss man halt bestellen.

Lynn Thompson macht das alles "battleready" und zeigt ja in dem einen Film auch wie man damit kämpfen kann.

Das ist sehr viel mehr als ein Wallhanger und super ausgewogen - falls Du mal in einen Säbelkampf verwickelt sein solltest, damit könntest Du gewinnen.

Allerdings finde ich, das CS allgemein in Deutschland sehr teuer ist-

Was Originale kosten, dass weiss ich nciht. Aber BITTE spiele mit so einem Original nicht rum und hacke nichts damit klein.

Ein CS steckt das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen. Gibt es beim Knifetom oder Wolfster, muss man halt bestellen.

Lynn Thompson macht das alles "battleready" und zeigt ja in dem einen Film auch wie man damit kämpfen kann.

Das ist sehr viel mehr als ein Wallhanger und super ausgewogen - falls Du mal in einen Säbelkampf verwickelt sein solltest, damit könntest Du gewinnen.

Allerdings finde ich, das CS allgemein in Deutschland sehr teuer ist-

Was Originale kosten, dass weiss ich nciht. Aber BITTE spiele mit so einem Original nicht rum und hacke nichts damit klein.

Ein CS steckt das weg.

ALSO da kannst dir sicher sein, was der neue kann hält ein originales Stück das technisch i.o ist 2 x aus! Die Annhamen das die hist. Waffen das nicht aushalten ist schlichtweg total falsch!!!

Denn diese Stücke wurden erstens Abgenommen, hat da einer einen fehler gehabt ist er nicht genommen worden. Gut CS wirbt damit das diese Kriterien auch "geprüft" werden. Aber das ist halt doch nicht das gleiche wie ein Abnahmebeamter.

Zweitens sind die originalen Stücke durch den Gebrauch "ausgelesen". Heißt, sollte wirklich mal einer mit irgend einen Fehler dabei gewesen sein, ist er durch die lange Nutzung mit Sicherheit irgendwann mal als Defekt zur Überarbeitung gegangen oder ganz weg gekommen. Die heute noch gut erhaltenen Stücke sind auch gut erhalten und zwar nicht nur im Aussehen sondern auch vom originalen Gebrauchswert.

Drittens ist es zwar heute möglich die Säbel "Originalgetreu" herzustellen, doch auch eine noch so gute Replika kommt i.d.R nicht an das Original ran, egal ob man das Aussehen oder Material betrachtet.

Wichtig ist auch, der Blüchersäbel also M1811 + 1852 unterscheidet sich deutlich vom brit. M1796! Diese beiden Säbel sind nicht gleich....

Blüchersäbel in dem Sinne sind NUR die deutschen Säbel M1811 und M1852.

Für einen guten M 1852 werden i.d.R um die 800,- verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da haben wir uns falsch verstanden.

Die historischen Waffen sind sehr hochwertig und sorgfälitg verarbeitet; da hingen schliesslich das Leben davon ab und die Alten hatten sehr viele Kenntnisse, die heute verloren gegangen sind.

Der CS Säbel kann da nur sehr bedingt mithalten.

Dennoch möchte ich dringend darum bitten, mit den mehrere hundert Jahre alten, kulturhistorisch bedeutsamen Klingen keinen Unsinn zu treiben und diese pfleglich zu behandeln!!!!!

Für Schnitt-Tests usw. kann man auch einen CS Säbel nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch möchte ich dringend darum bitten, mit den mehrere hundert Jahre alten, kulturhistorisch bedeutsamen Klingen keinen Unsinn zu treiben und diese pfleglich zu behandeln!!!!!

Das siehst du alles sehr richtig!

Aber du sprichst hier auch eine Gruppe an, die i.d.R schon Ahnung von diesen Blankwaffen hat. Denn ich glaub Just for Fun zum Melonen hacken wird sich keiner einen hist. Säbel für an die 1000,- oder mehr kaufen..... ;) Mir würds z.b auch nicht in den Sinn kommen meine Seitengewehre wieder "realen" Übungen auszusetzen...... die sind allesamt in verdientem Ruhestand....

Falls aber doch jemand sowas vor haben sollte, schließ ich mich deiner Bitte voll und ganz an....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch möchte ich dringend darum bitten, mit den mehrere hundert Jahre alten, kulturhistorisch bedeutsamen Klingen keinen Unsinn zu treiben und diese pfleglich zu behandeln!!!!!

Recht habt Ihr! Würde auch nie so ein gutes, altes Stück malträtieren. Ich danke Euch für die Infos. Habe mich auch gleich mal in die Materie M1811 / 1852 eingelesen. Da tut sich doch wieder mal ein interessantes Feld auf ...

Also wie mir scheint ist der CS keine schlechte Replika. Der Preis von 300,- € ist noch vertretbar. Mehr will ich als Einstieg in diesen Bereich auch nicht ausgeben. Will nun mal schauen ob er auch dezent gestempelt ist, nicht dass dann in Riesen-Lettern draufsteht "proudly made in the USA" oder so ;-)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da steht sehr wahrscheinlich drauf Made in Japan, wo Cold Steel zumindest das, was ich von denen kenne, fertigen lässt. :o

Mal ne Frage an die Experten: Was bitte ist das sogenannte Grosse Messer, das angeblich bei uns wohlbekannt ist?

Wenn von einem großen, traditionellen Messer aus unseren Gefilden geredet wird, fällt mir nur das Scramasax ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig weiss ich das genau:

Die Messer kommen teilweise aus Japan, teilweise aus den USA.

Die Macheten kommen aus Afrika, wo Lynn Thompson (dem CS zu 100% gehört) eine eigene Fabrik hat. Ich wusste auch mal wo, hab es aber vergessen.

Die Schwerter und weitere Sachen kommen aus China, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

CS ist eigentlich nur eine Art Handelsfirma, die nach eigenen Mustern von unterschiedlichen Herstellern fertigen lässt und die Produkte dann vertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Experten: Was bitte ist das sogenannte Grosse Messer, das angeblich bei uns wohlbekannt ist?

Wenn von einem großen, traditionellen Messer aus unseren Gefilden geredet wird, fällt mir nur das Scramasax ein.

hab ich auch noch nirgends gesehen..... wieder ne typische US Interprätation bzw Erfindung. Es wieder der typische Fall, in den USA sind Fakten über Waffen bekannt und gelten als sicher, obwohl in den angeblichen Herkunftsländern niemand von den angeblich historischen originalen was weis.

Da gibts ne Menge an Beispielen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Große Messer gab es tatsächlich.

Es gibt sogar eine recht ausführliche Quelle aus dem 15 Jhd. von einem Fechtmeister Johann Lecküchner zum Umgang mit dem Teil.

Da hast du vollkommen Recht!

Unten mal eine originale Abbildung des "Großen Messers" in J. Lecküchners Werk.

Um was es eigentlich geht, ist die völlig falsche gesch. Darstellung auf der US Seite. Diese "Fakten" sind nicht so 100% richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

MADE IN INDIA !

Das Teil ist heute gekommen, und ich als Laie auf dem Gebiet bin recht angetan von der Verabeitungsqualität. Bis auf kleine Unsauberkeiten bei der Verarbeitung des Griffleders gibt es nichts zu meckern.

Die Klinge ist recht flexibel und sehr scharf. Der Säbel ist nirgendwo gestempelt, "India" steht also nur auf der Packung.

Und beim Zertifikat des "British Proof Test" sieht man die Herkunft. Der Test besteht aus verschiedenen Schlag und Biegeübungen, inwiefern das realistisch ist weiss ich nicht.

Das mal als kurze Rückmeldung ...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal GP,

wieso weißt du eigentlich so explizit auf die "sichere" Wandbefestigung hin?

Gangleri

(dem übles schwant...)

Wieso schwant Dir Übles ? Auch Blankwaffen gehören sicher aufbewahrt und vor dem Zugriff von Minderjährigen geschützt.

Das ist eigentlich eine ganz normale Sache und war auch vor Winnenden schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klinge ist recht flexibel und sehr scharf. Der Säbel ist nirgendwo gestempelt, "India" steht also nur auf der Packung.

Und beim Zertifikat des "British Proof Test" sieht man die Herkunft. Der Test besteht aus verschiedenen Schlag und Biegeübungen, inwiefern das realistisch ist weiss ich nicht.

Das mal als kurze Rückmeldung ...

Gruß

Markus

Naja Markus, wenn India auf der Verpackung steht kannst davon ausgehen das auch der Säbel dadrin aus dem Lande kommt. Indien hat da eine recht große Industrie für Blankwaffenrepliken.

Proof Test, sieht ungefähr so aus:

Biegetest:

Klinge einige male in beide Richtungen biegen, diese muss jedes mal wieder in die gerade Ausgangsposition zurückgehen ohne einen Schaden zu nehmen.

Schlagtest:

Klingenrücken und Schneide werden auf Hartholz geschlagen. Es dürfen weder Scharten noch andere Schäden an der Klinge zurückbleiben.

Die Spannung der Klinge darf bei keinem der beiden Tests verlohren gehen.

PS: bitte nicht hier auch noch die Aufbewahrungs Winnenden Diskussionen die schon überall im Forum rumgeistern.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GP

Na ja, meine hängen mit ziemlicher Sicherheit an der Wand. Habe aber auch keine Minderjährigen im Haus...

Scherz beiseite, da gibts ernsthaft Verwahrungsvorschriften für?

Bitte mal um ernstgemeinte Info

Grüße

Gangleri

Blankwaffen statt Tapete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gibts nicht..... nur damit rumlaufen darfst du nicht wg der Klingenlänge.

Bei einer wertvollen gut sortierten Sammlung sollte man allerdings schon drüber nachdenken die Stücke nicht für jeden zugänglich, aufzubewahren.(Abschließbares Sammlerzimmer o.ä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne da kannst beruhigt sein. Diese Blankwaffen dürfen ab 18j erwoben werden, führen ist nicht erlaubt. Mehr ist nicht dran.

Aber mehr müssen wir dazu ja nicht diskutieren denn wer braucht noch einen Aktionisten mehr der plötzlich über sowas nachdenkt wenn er das Futter dazu -hier- bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.