Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Kennt jemand


hiermax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das buch von Heinz Reinkemeier

"Olympisches Pistolenschiessen: Technik - Training - Taktik - Psyche - Waffen (Taschenbuch)"

und kann was dazu sagen?

Danke

Max

  • 5 Monate später...
Geschrieben
das buch von Heinz Reinkemeier

"Olympisches Pistolenschiessen: Technik - Training - Taktik - Psyche - Waffen (Taschenbuch)"

und kann was dazu sagen?

Danke

Max

Hallo Max,

Ich finde es sehr gut. Es richtet sich an Leute, die das Sportliche im Schießsport suchen.

Für mich ist es an der Grenze zu einem Fachbuch. Eben mal lesen und wegen der totalen Scheckung gleich millionen Ringe besser schiessen is nich. Es enthält viele konkrete Ratschläge und Tipps, doch man muß schon die Gedankengänge der Autoren fortführen und weiterentwickeln, um wirklich vorwärts zu kommen.

Wer die Diskussion von konkreten Traingsplänen, Übungen und Analysemethoden sucht wird allerdings enttäuscht. Man erhält dafür ausreichend Anregungen, besonders wenn man passendes sportliches Vorwissen mitbringt. 217 Seiten können das auch nicht leisten.

Die Schwerpunkte sind äusserer und innerer Anschlag. Die mentalen Prozesse des Sportschiessens stehen im Mittelpunkt.

Wer bereits Erfahrungen im Leistungssport hat wird sich mit dem Buch erheblich leichter tun. Viele Sätze erscheinen banal, haben es aber in sich, wenn man sich damit länger auseinandersetzt.

Aber ein echtes sportwissenschaftliches Fachbuch ist es eben keines.

So wird beispielsweise erwähnt, wie wichtig es ist sich eine gute Grundlagenausdauer und Kraftausdauer anzueignen. Es fehlen aber jegliche Details wie man das macht und wo die schießsport- spezifischen Notwendigkeiten und Schwiergkeiten liegen. Aber das wären dann die nächsten 217 Seiten.

Waffentechnik und ähnliches sucht man weitgehend vergeblich. Im Grunde werden hier nur die wesentlichen Anforderungen an eine gute Sportwaffe beschrieben.

Olympisch, wie schon der Titel sagt. Das Wissen läßt sich aber gut auf andere Disziplinen übertragen. Nur nachdenken muß man halt dabei.

Da Du aber wohl freie Pistole schiessen willst, rate ich Dir zu diesem Buch. Die 40,- EUR ist es unbedingt wert.

Bist Du ein eher intellektueller Mensch?

Falls Du mit dem Buch klar kommst, kann ich Dir ebenfalls "Die Psyche des Schusses" auch von Reinkemeier / Bühlmann, "Mentale Wettkampfvorbereitung für Sportschützen" von Michael Draksal und ganz besonders auch "Thinking Practical Shooting" von Saul Kirsch empfehlen. Letzterer befasst sich mit den mentalen Prozessen des IPSC- Schiessens. Sehr wertvolles Wissen. Wenn Du den Blick über den Tellerrand schaffst, hast Du den ersten Schritt zum Erfolg hinter Dir.

Gut Schuß!

Geschrieben
Das ist zwar ein Link zum Verlag (MEC Shooting Equipment), hier gibt's aber weitere Infos und das Inhaltsverzeichnis

Es ist aber sicher kein Taschenbuch: 220 Seiten in A 4, 850 g schwer...

Was wäre denn eins, besonders im Schießsport oder speziell zum Pistolenschießen?

Na das wäre Klasse wenn ich eins wüsste und ich tät's Dir auch sagen. Kennst Du welche? Aber dann würdest Du wohl nicht fragen.

So wie ich das sehe, muß man sich das Wissen aus den einzelnen Fachrichtungen und aus anderen Sportarten zusammen suchen.

Zum Schiessen vielleicht noch "Heinz Lösel, Leistungssteigerung im Schießsport". Ich habe aber nur Band II und deswegen kann ich es nicht so genau beurteilen. Darin ist übrigens eine "Lehrbuchreihe" des Deutschen Schützenbundes genannt. Ich habe aber noch niemand gefunden, der darüber genaueres sagen kann. Wenn diese wirklich gibt dann haben die Bücher von Frau Bühlmann und Herrn Reinkemeier meiner Meinung nach auch ihren Platz darin verdient.

Nach englisch sprachiger Fachliteratur zum Schießsport habe ich noch nicht gesucht.

Zur Sportphysiologie allgemein ist es etwas leichter.

- "Sportmedizin: Grundlagen von körperlicher Aktivität, Training und Präventivmedizin, Hollmann, Strüder, ISBN-10: 3794525469"

- "Leistungsphysiologie, Jürgen Stegemann, 1991, ISBN-10: 3134624044". Das gibt's bestimmt auch moderner. Aber mir reicht es.

- "Trainingslehre - Trainingswissenschaft: Leistung-Training-Wettkampf, Schnabel, Harre, ISBN-10: 3898993329"

- Immer hilfreich natürlich "Lehrbuch der Physiologie, Klinke, Silbernagl, ISBN-10: 3137960045"

Die Liste kann lang werden ...

Anhand dieser Bücher kannst Du auch erkennen, wie ich zu der Abgrenzung zum sportwissenschaftlichen Fachbuch gekommen bin. Ich will damit eine Aussage über Art und Charakter der Bücher machen und nicht über die Qualität.

Ganz gut und auf der Ebene der MEC Bücher, finde ich übrigens "Frederic Delavier, (Der neue) Muskel Guide, ISBN-10: 3835400142"

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.