Zum Inhalt springen
IGNORED

Bescheinigung für Standaufsicht

RNehring

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin seit mehr als 10 Jahren aktiver Sportschütze im BDMP und seit 8 Jahren auch im BDS, Sachkundeprüfung & WBK vorhanden. In den ersten Jahren habe ich mich auf mehreren Schießständen in Berlin und Brandenburg regelmäßig als Standaufsicht betätigt. Ich war bei den zuständigen Behörden gemeldet und hatte dazu auch den entsprechenden Bescheid bekommen.

Da ich in den letzten Jahren sehr wenig Zeit hatte, war ich nur noch mit unserem Verein zum Schießen auf den Schießständen. Ich habe also keine Standaufsicht mehr gemacht. Als ich vor kurzem mal wieder (ohne Verein) auf dem DEVA-Schießstand in Berlin-Wannsee schießen wollte, hat man mir erklärt, daß es ohne Bescheinigung des Dachverbandes (Standaufsicht) nicht geht, da dort keine Aufsichten sind.

Daraufhin habe ich versucht, über den BDMP den entsprechenden Schein zu bekommen. Dort will man diese Bescheinigungen nur noch an Mitglieder aushändigen, die einen Schießleiterlehrgang absolviert haben. Eine Begründung habe ich natürlich nicht erhalten. Meiner Meinung nach hat dies überhaupt nichts miteinander zu tun. Der Schießleiter hat den sportlichen Ablauf zu organisieren, die Standaufsicht hat für die Sicherheit zu sorgen. Beim BDS bekommt man die Bescheinigung auch nur gegen eine Extraschulung (Aussage aus unserem örtlichen Verein).

Was sind Eure Erfahrungen? Was davon (Frage an rechtlich geschulte Mitglieder im Forum) ist rechtlich korrekt?

MFG RNehring

Geschrieben

Die DEVA,

ist ein privater Stand, und kann die Regeln auslegen wie sie es will, da sie ja Hausrecht hat. Und wenn die einen Schießleiterlehrgang sehen wollen, dann gibt es rechtlich keine Möglichkeit, dies zu verhindern. Ist so wie wenn Du in deinem Haus Gäste hast, dann hast Du das Hausrecht, und Du musst nicht jedem die Haustüre öffnen.

Es ist Unfug mit dem Schießleiter, aber die dürfen dies verlangen. Zum Thema Standaufsicht gab es noch gar nicht so lange her einen Tread hier im Forum.

Geschrieben

Hallo Oetzi,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, daß Du mich falsch verstanden hast. Die DEVA verlangt nur den Schein für Standaufsicht. Der BDMP will mir den nur geben, wenn ich einen Schießleiterlehrgang absolviere. Das Problem ist nicht die DEVA sondern der BDMP und BDS.

MFG RNehring

Geschrieben

Der BDMP ist hier keine Ausnahme,

siehe andere Verbände. Und wenn ich seit Jahren bei uns auf dem Stand (BSSB) ohne Schießleiter Aufsicht machen darf, nur mit Meldung an die Behörde, dann wird dies auch von meinem zweiten Verein, der dem VdRBw angehört noch lange nicht anerkannt. Also war es erst nach Schießleiterlehrgang (ausser Zeit kostet er ja nicht´s), mir möglich Aufsicht zu machen. Und auch dies ist doch jedem Verband freigestellt.

Und so wie es mit den Verbänden ist, so auch mit den privaten Schießständen, auf einem kannst Du allein ohne Aufsicht schießen, sofern Du eine WBK hast, auf andern Ständen lassen sie nur Jäger alleine Schiessen, alle andere nur zu Zeiten wo eine vom Standbetrieber gestellte Aufsicht ist (da ist auch der Schießleiter wertlos).

Solltest Du noch einem anderen Verband angehören, so versuch halt hier dann die Aufsichtsbelehrung mit Bescheinigung zu erhalten (geht in 15 min), wenn nur um den DEV Stand geht.

Geschrieben
... Der BDMP will mir den nur geben, wenn ich einen Schießleiterlehrgang absolviere. Das Problem ist nicht die DEVA sondern der BDMP und BDS.

Kenne ich vom DSB und meinem Landesverband nicht.

Es werden zwar alle möglichen Kurse, wie Schießleiter, Kampfrichter usw. angeboten, Pflicht ist es aber nicht und wird auch nicht verlangt.

Pflicht ist was im Gesetz steht.

... und wenn in Deinem Verband ein solcher Lehrgang verlangt wird - was solls, dann sollen eben andere Aufsicht machen, die sich dem Prozedere fügen.

PS:

Ich finde es allerdings gut, dass es solche Lehgrgänge gibt und habe freiwillig beim BDS einen solchen belegt.

Geschrieben

Kann ich dir auch nur empfehlen. Habe auch beim BDS die Aufsichtsperson und den Schießleiter Lehrgang gemacht. Ist echt interessant und hat spaß gemacht...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.