Zum Inhalt springen
IGNORED

Dolch, SS-Panzerdision Wiking?Wertvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

besitze einen Dolch, der nähe Baden-Baden gefunden wurde. Ich denke es handelt sich wegen Symbol um einen Dolch der SS Panzerdivision Wiking.

Ich hab Ihn angefangen zu restaurieren, die Halterung war komlett zerstört, aber die Klinge ist immer noch scharf und es ist drauf gestemmpelt S.&F. Hörster Solingen. Wollte nachfragen, ob das Ding wertvoll ist.

Photo im Anhang

Danke voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besitze einen Dolch, der nähe Baden-Baden gefunden wurde. Ich denke es handelt sich wegen Symbol um einen Dolch der SS Panzerdivision Wiking.

Ich hab Ihn angefangen zu restaurieren, die Halterung war komlett zerstört, aber die Klinge ist immer noch scharf und es ist drauf gestemmpelt S.&F. Hörster Solingen. Wollte nachfragen, ob das Ding wertvoll ist.

Photo im Anhang

Danke voraus!

das ist kein SS Dolch, sondern ein Luftwaffen Borddolch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist dann die Symbole von "Wiking" drauf?

Jens hat vollkommen recht, dein Dolch ist def ein LW Borddolch. Die H-Kreuze auf der Parierstange gleichen sich zwar mit dem Symbol der Panzerdivision Wiking jedoch haben mit dieser nix zu tun.

Sind eben stylisierte H-Kreuze.

Ob der Dolch original ist oder nicht kann man mit dem einen schlechten Bild nicht sagen. Die Parierstange sowie der Knauf, sehen mir allerdings etwas zu gut aus..... vorallem dafür das er "gefunden" wurde..... bzw was hast du konkret gemacht weil du von restaurieren sprichst?

Hier hast mal einen Link der zu Bildern eines schönen originalen Stückes führt:

http://www.militaria-lexikon.de/katalog/wk..._-_luftwaf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich schon um Original. Der Dolch wurde ungefähr 2 m unter der Erde auf einer Baustelle ausgegraben und lag im Wasser.

Sorry, aber das kann nicht sein. Außer er war Luft und Wasserdicht verschweißt! Jedoch auch nur ein paar Jahre im nassen Erdreich würden dauerhafte Spuren hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man einen ernsthaften Sammler und als solcher ist der, der solche Dolche in bestzuständen für schlappe 1500Euros kauft durchaus anzusehen, in die braune Ecke drängt, ist wirklich lächerlich.

Ernsthaftes sammlen hat NIE was politisches.

Aber ums vielleicht den nicht sammlerisch erfahrenen Schützen hier mal etwas zu verdeutlichen, nach der Theorie müsste jeder Schütze der einen org. K98k hat, einer entspr. polit. Gruppe angehören.... logisch ist nicht so.....

@john,

prinzipiell hast du schon recht. Stücke mit "Geschichte" bringen wirklich mehr Geld. Nur dürfte es kaum möglich sein bei einen Fundstück sowas Lückenlos und unantastbar nachzuweisen UND sind diese Borddolche da nicht grad prädistiniert dafür.

Anders wäre es wenn es ein SS Dolch samt Nachlass wie Uniform, Bilder, Ausrüstung usw... des Trägers wäre. Solche Sachen sind aber sehr sehr selten, fallen auch normalerweise nicht einfach in Form eines Fundes in die Hände.....

Das Problem ist, bei diesen Dolchen wird (grad in den USA) viel gedichtet, getrickst, gemogelt und erfunden um eben den Preis zu steigern.

Deshalb sag ich ganz klar, für Anfänger oder nur mal so um das schnelle Geld zu machen, sind diese Blankwaffen nix. U.U sogar gefährlich, da man manche Fälschungen nur sehr schwer erkennt und dann sehr schnell sehr viel Geld los ist für ein werloses Stück Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem:

Wenn er es verkaufen will - und das ist ein schönes Stück - wird er hier nur über die politische Schiene einen guten Preis bekommen.

In den USA kann er einen guten Preis bekommen, aber das ist alles nicht so ohne, wenn er nicht sowieso selbst dort ist. Man kann auch leicht abgezockt werden.

was ist denn die politische schiene?damit zum nächsten NPD saufgelage gehen???

weißt du überhaupt wie man solche geschäfte in den USA abwickelt???wenn ja wie soll ER dann beschissen werden?

ich würde übrigens davon abraten es kann probleme mit der aus und einfuhr geben...

und glaub mir solch hoch klassige militaria wird GARANTIERT nicht von den üblichen bomberjacken trägern gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden, der kürzlich noch sooooooooooooo stolz war auf das Autogramm des Kommandeurs der "Brandenburger", wo die doch deiner Meinung nach eine Obernazi-Truppe waren - für so jemanden hängst Du Dich bei der Stigmatisierung anderer aufgrund deren Sammelinteresse ziemlich weit aus dem Fenster......

Würde man da Deinen Maßstab anlegen.... :rolleyes:

Also schön locker und beim Thema bleiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das kann nicht sein. Außer er war Luft und Wasserdicht verschweißt! Jedoch auch nur ein paar Jahre im nassen Erdreich würden dauerhafte Spuren hinterlassen.

Der Griff war zersetzt. Der Griff der Auf dem Foto abgebildet ist, wurde von mir aus Holz restauriert. Der Rost wurde beseitigt. Ich weiss, auf dem Bild ist es schlecht zu sehen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir bessere Fotos per Email zuschicken. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Griff war zersetzt. Der Griff der Auf dem Foto abgebildet ist, wurde von mir aus Holz restauriert. Der Rost wurde beseitigt. Ich weiss, auf dem Bild ist es schlecht zu sehen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir bessere Fotos per Email zuschicken. Gruß

Hmm naja wenn du es sagst wirds schon so sein. Ist zwar etwas unwahrscheinlich aber sind ja hier um Tips zu geben und nicht um die Userbeiträge auf Richtigkeit zu prüfen ;)

Wenn allerdings Teile ergänzt bzw ersetzt wurden, dann hast sammlerisch gesehen nicht mehr den Wert den der Dolch in gutem Zustand hätte.

Die Klärung - Borddolch- vermutetes "Wiking" Symbol haben wir ja soweit durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wirklich nicht sein.... zwei Meter tief im Dreck.... Wasser.... ne das ist sogar für hochwertigste Solinger Klingen zu viel....!

Hier mal ein Beispiel, zwar kein Borddolch aber aus gleicher Zeit:

http://www.egun.de/market/item.php?id=2100143

Was da auf dem Foto abgebildet ist, handelt sich um eine Bajonette von Typ S 98, die war nicht aus Solinger Stahl. Schau mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...ficial%26sa%3DG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da auf dem Foto abgebildet ist, handelt sich um eine Bajonette von Typ S 98, die war nicht aus Solinger Stahl. Schau mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...ficial%26sa%3DG

Naja nicht ganz... ist ein 84/98 III für den K98k (soviel kannst einem Seitengewehrsammler mal glauben, von dem Modell hab ich eine Menge verschiedener Typen in der Sammlung ;) )

Zum Link, naja da hat sich einer aus Übersee wieder verausgabt.... wenn du Überseefachleute zu Rate ziehst gilt das gleiche wie beim Kauf solcher Stücke in Übersee (siehe obiger Beitrag von mir). Die Dichten und Vermuten zu viel und da ist dann für Leihen schnell der Rote Faden weg!

Das von mir verwendete Solinger Stahl war mehr aus ironie in Verbindung mit der Lebensdauer bei 60 Jahren vergrabensein in der Erde also nicht gleich wörtlich nehmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr wie viel so ein Dolch, in dem Zustand Wert ist? Ungefähr?

Also um das zu sagen sind bessere Bilder nötig, alles andere wäre reine Spekulation (und da mach ich für meinen Teil nicht mit)

Mach mal ein paar gute Bilder mit allen Details, auch vom Herstellerschriftzug auf der Klinge -sehr wichtig- und mail mir die mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wirklich nicht sein.... zwei Meter tief im Dreck.... Wasser.... ne das ist sogar für hochwertigste Solinger Klingen zu viel....!

Das musst aber einer 08 mit 90% Originalbrünierung und diversen SA und SS Dolchen aus einem Dorfteich sagen, die waren ähnlich erhalten. Erst Schwarz im Schmodder und nach etwas Wasser und Ölen..... :00000733: Im Schlamm ohne Sauerstoffzufuhr ist das kein außergewöhnlicher Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst aber einer 08 mit 90% Originalbrünierung und diversen SA und SS Dolchen aus einem Dorfteich sagen, die waren ähnlich erhalten. Erst Schwarz im Schmodder und nach etwas Wasser und Ölen..... :00000733: Im Schlamm ohne Sauerstoffzufuhr ist das kein außergewöhnlicher Zustand.

Stimmt schon, solche Begebenheiten gibt es. Aber all zu oft kommt sowas schon nicht vor, die umwelt. Begebenheiten und Einflüsse müssen da hast sehr gut passen, sonst ists nur noch Altmetall.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.