Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen Sachkunde Prüfung mit Lehrgang


harald gräff

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Bei dem Termin im Rhein-Main Gebiet (in der Anlage der SG-Sprendlingen)sind (Anmeldeschluss 15.02.09,20.00 Uhr) noch -5- Plätze frei. Kosten inkl. allem (Behördenwege, Urkunde,Prüfung, umfangreiche aktuelle Unterlagen) 230,-/Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage der Gegenleistung. Und zu dem Herrn Dr. kannst du selbstverständlich auch gehen. Bei uns war bei der letzen Ausbildung unangemeldet die Behörde anwesend. Die anschließend gemachte Aussage, soviel Professionalität kenne man sonst nicht, "die Sachkunden sonst sind da ja überhaupt nicht zu vergleichen" hat uns aber bestätigt. Auch, dass ein anwesender Rechtsanwalt bemerkte, nun habe er nach 27 Jahren Berufspraxis endlich verstanden wie es sich mit der Notwehr verhält.......... hat uns nicht weiter übeerrascht.

Wer natürlich für 100,- einen Lehrgang mit 2 x 2 Tagen, umfangreichen zum sehr großen Teil farbigen Unterlagen, Telefon-Hotlines und Mailkontaktmöglichkeit inkl. Prüfung machen will, ist bei uns nicht richtig. Übrigens sind wir nach Meinung nicht nur der IHK, sondern auch anderer, unsere Arbeit beurteilender externer Bewertungsteams zu billig, es könne niemals kostendeckend sein. Aber wir leben ja nicht davon.

Also: zu teuer? Gut. Woanders machen und freuen.

Edith sagt: Laut Berechnungen/Bewertung einer Institution die sonst u.a. Fahrzeuge prüft, müsste unser Lehrgang min. 599,- kosten. Also sind wir tatsächlich zu teuer. Dass eine Aussage aus Richtung eines großen Deutschen Schützenverbandes lautete, bei dem Lehrgang seinen das Dumpingpreise, bestätigt nur deine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu dem Herrn Dr. kannst du selbstverständlich auch gehen.

anwesender Rechtsanwalt bemerkte, nun habe er nach 27 Jahren Berufspraxis endlich verstanden wie es sich mit der Notwehr verhält.......... hat uns nicht weiter übeerrascht.

Wer natürlich für 100,- einen Lehrgang mit 2 x 2 Tagen, umfangreichen zum sehr großen Teil farbigen Unterlagen, Telefon-Hotlines und Mailkontaktmöglichkeit inkl. Prüfung machen will, ist bei uns nicht richtig.

Also: zu teuer? Gut. Woanders machen und freuen.

Edith sagt: Laut Berechnungen/Bewertung einer Institution die sonst u.a. Fahrzeuge prüft, müsste unser Lehrgang min. 599,- kosten. Also sind wir tatsächlich zu teuer. Dass eine Aussage aus Richtung eines großen Deutschen Schützenverbandes lautete, bei dem Lehrgang seinen das Dumpingpreise, bestätigt nur deine Aussage.

Kopf schüttel und staun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Termin im Rhein-Main Gebiet (in der Anlage der SG-Sprendlingen)sind (Anmeldeschluss 15.02.09,20.00 Uhr) noch -5- Plätze frei. Kosten inkl. allem (Behördenwege, Urkunde,Prüfung, umfangreiche aktuelle Unterlagen) 230,-/Person.

:peinlich:

Das ist ja absoluter Wucher !

Und das unter Schützenkameraden ?

In unserem Schützenkreis ist die Sachkundeprüfung ( Wohlgemerkt für Frischlinge nicht etwa für WBK Inhaber )

für 40,00 EUR angeboten worden!

Offensichtlich ticken die Uhren in Hessen etwas anderst !

Liesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:peinlich:

Das ist ja absoluter Wucher !

Und das unter Schützenkameraden ?

In unserem Schützenkreis ist die Sachkundeprüfung ( Wohlgemerkt für Frischlinge nicht etwa für WBK Inhaber )

für 40,00 EUR angeboten worden!

Offensichtlich ticken die Uhren in Hessen etwas anderst !

Liesel

Liesel, deine "Peinlich" ist eine Frechheit! Wucher solltest du auch mal nachschlagen. Die Leistung ist dem Preis mehr als angemessen, Beschwerden gab es bisher keine. Die Leute wissen vorher, was es kostet. Man kann auch die WSK bei einem DSB Verein um die Ecke machen, auch für 30,-/40,-. Steht doch jedem frei. Aber seltsamerweise haben bisher insgesamt 2 Behörden nabhängig voneinander die sehr hohe Qualität selbst festgestellt. Und weil der Dr. v. Rhein angesprochen wurde: Auch wenn wir den gleichen Interessentenkreis bedienen: Auch seine Kurse sind mit Teilnehmern aus ganz D besetzt.

Keiner zwingt irgend jemanden, bei uns oder ihm die WSK zu machen. Aber seltsamerweise kommen bisher fast ausschließlich Leute auf Empfehlung. Also muss es für die gebotene Leistung ja zu teuer sein. Übrigens kann der Hesse aus dem Rhein-Main Gebiet ja auch über die Brücke nach RP oder BW fahren. Also was soll diese unqualifizierte Laberei, du kennst doch unsere Lehrgänge gar nicht. Wenn du teilgenommen hast und unzufrieden bist, dann steht dir ein solches Urteil zu. Vorher nicht.

Edith: damit solls das auch gewesen sein, diese Diskussionen führen wie üblich zu nichts und müllen den Fred zu. Es ist ein Angebot, auf dei Frage nach dem Preis wurde geantwortet, alles andere entscheidet der Interessent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kostet nun die Sachkunde in Köln/ Bonn?

220 finde ich auch etwas arg teuer. Aber jeder wie er möchte...

Ich habe meine WSK in Siegburg gemacht, bei Ernst Bader !!!

Das war sehr kurzweilig, das Problem Notwehr wurde ebenfalls erörtert und hat für "Nicht"- Mitglieder 75 Euro gekostet.

Also, es geht auch preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:peinlich:

Das ist ja absoluter Wucher !

Und das unter Schützenkameraden ?

In unserem Schützenkreis ist die Sachkundeprüfung ( Wohlgemerkt für Frischlinge nicht etwa für WBK Inhaber )

für 40,00 EUR angeboten worden!

Offensichtlich ticken die Uhren in Hessen etwas anderst !

Liesel

Bitte nicht die staatlich anerkannte WSK von privaten Trägern mit der WSK von Vereinen und Verbänden vergleichen. Letztere sind vom Verband gesponserte Veranstaltungen und 1. nur für ihre Mitglieder gültig und auch nur für Sportschützen gültig. Außerdem sind das oft Massenveranstaltungen von 50 und mehr Teilnehmern in einem Saal, was von einer individuellen und guten Schulung weit entfernt ist. Das habe ich schon einmal erleben dürfen. Außerdem wird das aus Kostengründen meist einmal im Jahr in einer Großveranstaltung gemacht, die dann über mehrere Wochen als Abendschulung läuft. Nicht wenige haben dann erhebliche Fahrtkosten.

Alle anderen Sachkundenachweise, wie WSK für Bewacher und Signalpistole geht das nur über die staatlich anerkannten Träger. Bei den Sprengstofflehrgängen Wiederlader, Vorderlader und Böller hat man gar nicht die Wahl. Dort geht das ausschließlich nur über die ebenso staatlich anerkannte Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liesel, deine "Peinlich" ist eine Frechheit! Wucher solltest du auch mal nachschlagen. Die Leistung ist dem Preis mehr als angemessen, Beschwerden gab es bisher keine. Die Leute wissen vorher, was es kostet. Man kann auch die WSK bei einem DSB Verein um die Ecke machen, auch für 30,-/40,-. Steht doch jedem frei. Aber seltsamerweise haben bisher insgesamt 2 Behörden nabhängig voneinander die sehr hohe Qualität selbst festgestellt. Und weil der Dr. v. Rhein angesprochen wurde: Auch wenn wir den gleichen Interessentenkreis bedienen: Auch seine Kurse sind mit Teilnehmern aus ganz D besetzt.

Keiner zwingt irgend jemanden, bei uns oder ihm die WSK zu machen. Aber seltsamerweise kommen bisher fast ausschließlich Leute auf Empfehlung. Also muss es für die gebotene Leistung ja zu teuer sein. Übrigens kann der Hesse aus dem Rhein-Main Gebiet ja auch über die Brücke nach RP oder BW fahren. Also was soll diese unqualifizierte Laberei, du kennst doch unsere Lehrgänge gar nicht. Wenn du teilgenommen hast und unzufrieden bist, dann steht dir ein solches Urteil zu. Vorher nicht.

Edith: damit solls das auch gewesen sein, diese Diskussionen führen wie üblich zu nichts und müllen den Fred zu. Es ist ein Angebot, auf dei Frage nach dem Preis wurde geantwortet, alles andere entscheidet der Interessent.

Warum soll das peinlich sein, wenn es offensichtlich auch günstiger geht ???

Wenn bei uns im Schützenkreis der Sachkundelehrgang für 40,00 EUR zu haben ist, darf es nur mein gutes Recht sein

dies hier im Forum mitzuteilen !

Letztendlich erfüllt es gegenüber den Behörden den gleichen Zweck und wird anerkannt !

Sachkunde erlernt man in übrigen nicht in einem miffigen Raum, sondern ausschließlich in der Praxis , also an der

Feuerlinie !!!

Liesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das peinlich sein, wenn es offensichtlich auch günstiger geht ???

Wenn bei uns im Schützenkreis der Sachkundelehrgang für 40,00 EUR zu haben ist, darf es nur mein gutes Recht sein

dies hier im Forum mitzuteilen !

Letztendlich erfüllt es gegenüber den Behörden den gleichen Zweck und wird anerkannt !

Sachkunde erlernt man in übrigen nicht in einem miffigen Raum, sondern ausschließlich in der Praxis , also an der

Feuerlinie !!!

Liesel

Genau das ist auch meine Meinung. Ich war als "Nichtvereinsmitglied" auch froh, meine WSK zu einem erträglichen Preis machen zu können. Beträge um die 100 Euro hätte ich ohne weiteres akzeptiert. Und das mit der Qualität ist ja wohl der größte Unsinn. Wenn ich das Gleiche für die Hälfte bekomme, dann überlege ich nicht lange! Die Prüfungsunterlagen sind übrigens überall die gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. aber es gibt Unterschiede in der Qualität von Lehrgängen - wenn man mehr will als nur den Schein, dann können auch 200 oder 300 Euronen angemessen sein.

Jeder wie er will - und es handelt sich meißt um einen zwei Tageskurs. Geschäftlich- fachliche Fortbildungen - da sind auch mal 400 oder mehr Europäer am Tag fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. aber es gibt Unterschiede in der Qualität von Lehrgängen - wenn man mehr will als nur den Schein, dann können auch 200 oder 300 Euronen angemessen sein.

Jeder wie er will - und es handelt sich meißt um einen zwei Tageskurs. Geschäftlich- fachliche Fortbildungen - da sind auch mal 400 oder mehr Europäer am Tag fällig.

Das ist vollkommen richtig! Und der von Dir erwähnte Zweitageskurs ist gesetzlich vorgeschrieben.

2 x 8 Std. inkl. abschließender Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.wem das langt - gut. Uns nicht. Selbstverständlich darfst du es billiger machen, niemand hat das Gegenteil behauptet. Aber allein zu behaupten, die Unterlagen seien überal gleich, zeigt wenig Kenntnisse von den tatsächlichen Gegebenheiten. Floppyk hat es anschaulich dargestellt. Wenn ich mir so einiges an Unterlagen ansehe, kopierte Kopie-Kopien - klar. Gut is. Aber warum dann SB`s unsere über 300 Seiten mit mehr als eine drittel in Farbe und in einem für zukünftige Ergänzungen geeigneten Ordner sehr gerne anfordern/erbitten, ist mir dann ein Rätsel. Sind doch überall gleich. Wenn ich 50,- bis 60,- für Unterlagen aufwende, kann der Teilnehmer nicht für 40,- den Lehrgang mit Verbandsunabhängiger Prüfung machen.

Ich bewundere aber alle, die (sind ja alle gleich) die Unterlagen umsonst kopieren und die sonstigen anfallenden Kosten - nicht Verdienst!!- selbst tragen.

Hochachtung! Aber wir machen es anders. Niemand muss kommen. Niemand darf nachher jammern, wenn er mit der WSK-Anerkennung dann hier und da Probleme bekommt.

Also - wo findet sich hier das Problem? Ich halte es nur für sehr daneben, jemandem Wucher vorzuwerfen. Darauf und auf (Liesel`s)"Peinlich" Smilie bezog sich die "Frechheit". Ich kann weder Wucher noch eine Peinlichkeit bei dem Angebot feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

schön das ihr hier den Thread am laufen haltet. Leider ist nur noch ein Startplatz frei.

Wir beschränken den Lehrgang auf 10 Personen, damit wir auch auf alle

eingehen können, wenn mal was nicht richtig verstanden wird.

Das ganze für 169,- euro.

Leider müssen auch wir den Schießstand bezahlen, da wir keinen eigenen haben.

Dafür ist die Munition und die kostenlose Waffen Nutzung auch noch mit drin.

Mal nur fürs Verständniss der Unterschiede:

Ich hab nur als Aufsicht in den letzten 5 jahren an 6 Prüfungen teilgenommen für Sachkunde fürs Bewachungsgewerbe

(hab also nichts damit zu tun gehabt) - da waren Ausbilder + Prüfer dabei, die hatten doch schon fast 2 + 3 Jahre selber eine WBK.

Das muss jeder für sich selber entscheiden wo er sich wohl fühlt und wem er vertraut. Ist natürlich für die meisten Anfänger

ein Problem, aber deshalb machen ja die meisten in Ihrem eigenen Umfeld die Prüfung, weil sie irgendjemanden kennen und auch dem vertrauen.

Wenn man natürlich lange im Sport tätig ist, und auch mal einen Wettkampf schiest ist das sicherlich nicht hinderlich.

Und man kann dann auch viel erzählen, was wir ja alle gerne tun bis alle eingeschlafen sind. ha ha ha

Gruss

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur fürs Verständniss der Unterschiede:

Ich hab nur als Aufsicht in den letzten 5 jahren an 6 Prüfungen teilgenommen für Sachkunde fürs Bewachungsgewerbe

(hab also nichts damit zu tun gehabt) - da waren Ausbilder + Prüfer dabei, die hatten doch schon fast 2 + 3 Jahre selber eine WBK.

Das muss jeder für sich selber entscheiden wo er sich wohl fühlt und wem er vertraut. Ist natürlich für die meisten Anfänger

ein Problem, aber deshalb machen ja die meisten in Ihrem eigenen Umfeld die Prüfung, weil sie irgendjemanden kennen und auch dem vertrauen.

Harald

Harald,

Euer Engagement in alle Ehren. Hut ab vor so viel Fleiß und Hingabe, aberfür mich war der Preis entscheidend gewesen.

Ich habe dringend die WSK benötigt und habe nach einigen Recherchen eine Lehrgang gefunden, der hat mich 75,00 Euro gekostet. Er war informativ, lehrreich und kurzweilig. Wir haben alle Themen durchgenommen (was ich jedenfalls beurteilen kann), wir haben auf dem Schießstand mit 5 Lang- und 5 Kurzwaffen geschossen, alles inklusive. Die Prüfung haben wir am 2. Tag auch bewältigt. Mir ging es jedenfalls von vornherein nur um die Urkunde und trotzdem, mir hat es SPASS gemacht, auch für 75,00 Euro.

Gruß

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll auch so sein, unabhängig vom Preis. Man muss auch unterscheiden, wie die behörden im jeweiligen Berecih bei den Sachkundenachweisen reagieren. Sind sie sehr genau, haben eben einige immer wieder Schwierigkeiten, es sei denn, sie haben eine staatlich anerkannte Prüfung absolviert.

Es gibt verschiedene Angebote, wer welches annimmt, bleibt doch letztendlich ihm allein überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Termin im Rhein-Main Gebiet (in der Anlage der SG-Sprendlingen)sind (Anmeldeschluss 15.02.09,20.00 Uhr) noch -5- Plätze frei. Kosten inkl. allem (Behördenwege, Urkunde,Prüfung, umfangreiche aktuelle Unterlagen) 230,-/Person.

Kostet für Mitglieder in unserem Verein NIX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Termin im Rhein-Main Gebiet (in der Anlage der SG-Sprendlingen)sind (Anmeldeschluss 15.02.09,20.00 Uhr) noch -5- Plätze frei. Kosten inkl. allem (Behördenwege, Urkunde,Prüfung, umfangreiche aktuelle Unterlagen) 230,-/Person.

Kostet für Mitglieder in unserem Verein NIX!

.....und, was jetzt? Muss doch keiner kommen. Die freien Plätze ergeben sich durch die Absage einer Gruppe, die anderweitige berufliche Verpflichtungen aufgedrückt bekam. Neuer Anmeldeschluss ist Aschermittwoch, der 25.02.09.

Schön, wenn dein Verein es umsonst macht, unserer bekommt es in Eigenregie einfach nicht mehr geregelt. Kostet übrigens für Vereinsmitglieder nur 130,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.