Zum Inhalt springen
IGNORED

Beschussgesetz

jannosch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Kann mir ein von euch sagen, seit wann in Deutschland das Beschußgesetz gild und der Bundesadler mit Kennbuchstaben auf den wesendlichen Waffenteilen eingestanzt wird ?:confused:

Geschrieben

Beschussgesetz seit 1891, Bundesadler seit 1945 (zusätzlich stilisierter Bundesadler seit 1971 möglich).

Geschrieben

Die ersten echten Beschußmarken finden sich schon vor 1600 in Suhl, Essen und Bourg im Herzogtum Berg.

Zuvor gab es zwar Stempel der Städte Nürnberg, Augsburg, Amsterdam, Utrecht (damals noch deutsche Städte) die aber nicht als echte Beschußmarken angesehen werden, da sie städtische- oder Innungs-Beschau Marken waren.

Die nächsten Beschußmarken in Deutschland gab es von der königlich preußischen Beschußanstalt in Solingen 1867.

Das erste einheitliche deutsche Beschußgesetz wurde am 19. Mai 1891 vom Reichstag verabschiedet.

Da hat Reinicke also vollkommen recht.

Damals war es aber noch der Reichsadler.

Der Bundesadler wurde seit 1950 verwendet. (In der Nachkriegszeit durften in Deutschland keine Waffen hergestellt werden.)

Die Zeichen der Prüfämter sind 1968 dazu gekommen.

Der stilisierte Bundesadler wurde im Juni 1971 eingeführt, wird aber meines Wissens nicht mehr verwendet.

Geschrieben
1958 glaube ich, nicht 1968. Siehe die drei Beispielbilder bei Anschütz:

http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?...%25AF%25D2%255C

Carcano

Die Beispiele von Anschütz sagen nichts anderes.

Das Beispiel bis 1958 ist ohne Ortszeichen.

Verwirrende ist allerdings das Beispiel von 1958 bis 1968.

Dort ist zwar das Ortszeichen von Ulm, allerdings bei einem Beschuß von 1968

Meine Quelle:

post-7499-1229498782_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.