Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützenhilfe!

Psychotic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Waffensympathisanten!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach Statistiken und Quellen über Schusswaffengebrauch (Illegale/Legale Waffen, Selbstverteidigung, Prozentuale Verteilung in der Bevölkerung, etc.).

Hintergrund ist, dass wir gerade im Englisch Leistungskurs über Amerikas Waffenkultur sprechen und ich dooferweise der einzige bin der nicht davon überzeugt ist, dass ihn seine Schusswaffe mit einer 20 Mal höheren Wahrscheinlichkeit tötet als das Reh für die sie bestimmt ist.

Meine Argumentationskette bisher:

1. Nur ein verschwindent kleiner Teil aller mit Schusswaffen begangenen Verbrechen, wurden mit legalen Schiesseisen durchgeführt. ( BKA Bundeslagebild Waffenkriminalität, allerdings steht dort nur: "Das Gefahrenpotential der Waffenkriminalität liegt in Deutschland schwerpunktmäßig im illegalen Besitz

und Führen von Waffen." (S.8) Hat jemand eine Zahl oder mehr Informationen?)

2. Die Waffe ist nicht ausschlaggebend für die Durchführung eines Verbrechens, sondern nur Mittel zum Zweck. Dazu führe ich das Beispiel Schweiz, Österreich und Frankreich an, wo die Mordrate durch Schusswaffen geringer ist als bei uns, bei gleichzeitig leichterem Zugang. (Hat eventuell jemand Zahlen zu bewaffneten Haushalten in diesen Ländern?)

3. Der Staat hat, meiner Meinung nach, kein Recht dem Bürger ohne vernünftige Begründung (siehe Punkt 1. und 2.) privaten Waffenbesitz vorzuenthalten und ihm damit sein Recht auf Notwehr beschneidet.

Ich bin gerade am ausarbeiten von mehr Argumenten, allerdings brauch ich für alle meine Behauptungen Quellen was schon einiges vom WO typischen Stammtischgelaber ausschliesst. ;)

Weiß eventuell jemand ob die Statistik aus den 80ern(?) die angeblich bewiesen hat, dass man eher einen Angehörigen trifft als einen Einbrecher irgendwo widerlegt ist?

Wie würdet ihr argumentieren? Kritik? Vorschläge?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mfg :)

Geschrieben
Hallo liebe Waffensympathisanten!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach Statistiken und Quellen über Schusswaffengebrauch (Illegale/Legale Waffen, Selbstverteidigung, Prozentuale Verteilung in der Bevölkerung, etc.).

Hintergrund ist, dass wir gerade im Englisch Leistungskurs über Amerikas Waffenkultur sprechen und ich dooferweise der einzige bin der nicht davon überzeugt ist, dass ihn seine Schusswaffe mit einer 20 Mal höheren Wahrscheinlichkeit tötet als das Reh für die sie bestimmt ist.

...

Gib mir mal Deine Mail-Adresse per PM, dann schicke ich Dir ein wenig Material.

Gruß,

OLEEver

Geschrieben
Ich bin gerade am ausarbeiten von mehr Argumenten, allerdings brauch ich für alle meine Behauptungen Quellen was schon einiges vom WO typischen Stammtischgelaber ausschliesst. ;)

:icon14:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.