Jump to content
IGNORED

Verkauf von D nach A, was muss Ösi vorlegen?


optimusprime

Recommended Posts

Hallo und Grüß' Gott,

Ich beabsichtige möglicherweise eine Slb aus Deutschland (AR15-Klon) an einen Österreicher zu veräußern.

Was müsste mir der Österreicher vorlegen?

Einfuhrerlaubnis der Gendarmerie?

Waffenrechtliche Erlaubnis? (wie sieht die aus?)

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, damit sich weder Käufer noch Verkäufer Probleme einhandeln.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Grüß' Gott,

Ich beabsichtige möglicherweise eine Slb aus Deutschland (AR15-Klon) an einen Österreicher zu veräußern.

Was müsste mir der Österreicher vorlegen?

Einfuhrerlaubnis der Gendarmerie?

Waffenrechtliche Erlaubnis? (wie sieht die aus?)

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, damit sich weder Käufer noch Verkäufer Probleme einhandeln.

Danke

Ohne jetzt den Ö-Kollegen vorgreifen zu wollen, kannste vergessen!!

Imho ist als AR15-Klon in Ö. nur das OA15 in spezieller Ö-Ausführung zugelassen!!

Link to comment
Share on other sites

Zu dem gegenständlichen Modell ist alles gesagt.

Zur Beantwortung deiner ursprünglichen Fragen(weils unter Umständen grundsätzlich interessant ist):

Bei der Verbringung einer Kat B Waffe(Generell: FFW, alle in Ö zugelassenen Langwaffen HA und Repetierflinten, mit Ausnahme der Vorderschaftrepetierflinten)

benötigt der österreichische Käufer eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpaß. Wenn er so ein Dokument hat bekommt er von seiner Bezirksverwaltungsbehörde(Bezirkshauptmannschaft oder Bundespolizeidirektion) eine EU-Verbringungserlaubnis(das berühmte 19er Papier). Mit dem Papier bekommst du bei deiner Behörde den selben Wisch für die andere Richtung, also sozusagen "Exporterlaubnis". Ist eigentlich alles was man braucht. Die Behörde stellt so ein Papier für Kategorie B Waffen nicht aus, wenn der Empfänger dafür nicht berechtigt wäre.

Bei Kat C Waffen braucht er kein Dokument. Er muß nur 18 Jahre alt sein und kein Waffenverbot darf gegen ihn bestehen. Ansonsten gleiches Prozedere: EU-19 Wisch von Ö und von D und ab die Post.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.