Zum Inhalt springen
IGNORED

SA Revolver mit 3 Zoll-Lauf

Gast lady-shooter

Empfohlene Beiträge

Gast lady-shooter
Geschrieben

Habe mal eine Frage:

Ein Erstwaffenerwerber möchte einen SA-Revolver mit LL 3" + verst. Visierung erwerben.

Mitglied im BDS. Da gibt es eine Mehrdistanzdisziplin 1205 für Revolver mit einer LL von 3-3,5".

Der SA-Revolver ist aber nicht für die Disziplin geeignet....

(wer kann schon die 20 Schuß, laden, Hülsen einzeln rauspopeln, neue Patronen rein, auf den Entfernungen 20-5 Metern in unterschiedlichen Anschlägen die Schüsschen abgeben, und dies innerhalb von 180 Sekunden)

.... und es gibt auch keine weitere sportliche Disziplin, in der diese Waffe eingesetzt werden darf.

Darf der Aspirant die Waffe trotzdem als Sportschütze kaufen

- Erstwaffe, also keine Bescheinigung vom Verband mit entsprechender Disziplinnennung von nöten?

Der Gesetzgeber fordert in WaffG § 8 (1) 2. dass die Geeignetheit für den beantragten Zweck glaubhaft gemacht ist.

Der Bestand spielt auch eine Rolle: (1, 2, oder 3, 4, ... Waffe). Hierbei denke ich an 1+2 KW WaffG § 14 (2) nach der Sportordnung zugelassen und bei 3+ KW WaffG § 14 (3) zur Ausübung des Wettkampfsports erforderlich. Ich sehe da schon qualitative Unterschiede. Daher habe ich auch Erstwaffe betont.

Um aber weiterzukommen:

Darf man auch andere Disziplinen mit dieser Waffe schießen - nicht offizielle Wettkämpfe? Um beim Beispiel zu bleiben:

nehmen wir an, dieser SA-Revolver 3 Zoll wird für die Disziplin BDS Mehrdistanz 1205 erworben. Darf man dann damit auf 25 Meter die Scheibe belöchern, obwohl es keine 25 Meter Disziplin für diese Waffe gibt? Ich denke hierbei an das SHB A11.02 : Ein gewohnheitsmäßiger Schießbetrieb neben der Schießsportordnung ist ausdrücklich nicht zulässig.

Kann der Erstwaffenerwerber sich diese Waffe gönnen öhne hinterher Schwierigkeiten zu bekommen?

Danke

lady-shooter

Es geht um folgendes Teil der Begierde

post-7668-1224846895_thumb.jpg

Geschrieben

hallo lady - shooter,

wir wollen den gaul mal von der anderen seite her aufzäumen.....

was WILL der aspirant denn mit dem 3" kanönchen schiessen ?

dann kann man weiterhelfen

beste grüsse

handgunner

Gast lady-shooter
Geschrieben
was WILL der aspirant denn mit dem 3" kanönchen schiessen ?

Dem Interessierten gefällt das Teil und er will damit aus Lust an der Freude schießen. Die Waffe kommt auch mit einer Wechseltrommel .45LC, so wird das Schießen auch nicht ganz so teuer und man hat auch genug Schießstände zur Verfügung, wo man das dürfte (i.d.R. max. 1.500 Joule).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.