Zum Inhalt springen
IGNORED

Transport als Beifahrer


Btimo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ist es rechtlich zu beurteilen, wenn ich Waffen und Munition als Beifahrer transportieren will (z.B. Waffen in verschlossenem Behältnis, Muni in einer extra Tasche, beides im Kofferraum)

Der Knackpunkt ist nämlich der, daß der Fahrer ein Unberechtigter sein würde. Ich denke mal, es ist besser, selber und dann auch mit dem eigenen Fahrzeug zu fahren und den Unberechtigten als Beifahrer mitzunehmen.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Waffen dem unberechtigtem Fahrer nicht überlassen.

Problematisch könnte das werden, wenn Du das Fahrzeug verlässt ohne Deine Waffen mitzunehmen.

Was anderes ist es bei einem Taxi. Das ist gewerblicher Transport und da darf der Fahrer ohne WBK/JS erlaubnispflichtige Waffen transportieren. Siehe § 12 WaffG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Waffen dem unberechtigtem Fahrer nicht überlassen.

Problematisch könnte das werden, wenn Du das Fahrzeug verlässt ohne Deine Waffen mitzunehmen.

Was anderes ist es bei einem Taxi. Das ist gewerblicher Transport und da darf der Fahrer ohne WBK/JS erlaubnispflichtige Waffen transportieren. Siehe § 12 WaffG.

Was ist denn bei einem Taxi anders? Auch hier muss ich als Sorgfaltspflichtiger ständig anwesend sein und wenn ich das Auto verlasse muss das Ding mit. Ein Taxi ist doch kein "gewerblicher Transport" im waffenrechtlichen Sinne, sondern lediglich einer im zivilrechtlichen - Sonst könnte ich ja auch dem Getränkefahrer eine Pistole mitgeben, der grade auf dem Wege zum Schützenhaus ist... :D

MfG

Mayor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gaga: Worüber einige sich Gedanken machen.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf...

Ist es ein Wunder....? Hier in D ist jeder Stuhlgang genau geregelt! Ich find die Frage garnicht so abwegig. Und sicher wird in 5-10 Jahren auch eine Regelung ihren Weg zu uns finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.