Zum Inhalt springen
IGNORED

Reisen mit der Büchse

Whitewater

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir stellt sich folgende (rechtliche) Problematik:

Ich bin auf einem Schießevent eingeladen, welches regelmäßig stattfindet. Dieses ist alle 4 Wochen und meist mehr als eine Tagesreise von meinem zuHause entfernt.

ALSO übernachte ich bei Bekannten, im Hotel etc... Soweit alles Roger, ABER:

Was mache ich mit meiner Büchse auf Reisen?? (Ich reise seltenst mit einem A-Schrank in der Tasche umher...)

Reicht der übliche Waffenkoffer, ein Abzugschloß und gut ist??

Kann das Ding schlecht abends mit in den Biergarten nehmen, und beim BüMa oder Verein zwischenparken geht auch nicht.

Ich bin doch sicher nicht der einzige mit diesem Problem...?! Was sagt die rechtliche Seite, und wo steht das im WaffG ????

Geschrieben
§13 AWaffV

(11) Bei der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen im Sinne des Absatzes 1 Satz 1 oder des Absatzes 2 oder von Munition außerhalb der Wohnung, insbesondere im Zusammenhang mit der Jagd oder dem sportlichen Schießen, hat der Verpflichtete die Waffen oder Munition unter angemessener Aufsicht aufzubewahren oder durch sonstige erforderliche Vorkehrungen gegen Abhandenkommen oder unbefugte Ansichnahme zu sichern, wenn die Aufbewahrung gemäß den Anforderungen der Absätze 1 bis 8 nicht möglich ist.

Geschrieben
Dann kannst du halt nicht in den Biergarten.

Die Frage ging an Leute die Wettkämpfe auch außerhalb Ihres Heimatdorfes schießen.

Deiner Antwort entnehme ich das Dir das fremd ist...

@Duncan:

Mal wieder sehr schwammig formuliert... Also Koffer im Hotelzimmer anketten sollte somit genügen... :gutidee:

Geschrieben

machts du das ganze professionell?

ich meine, kaum einer hat die zeit, alle 4 wochen tagesreisen zu schießevents zu machen...

wenns immer das gleiche schießevent ist, wie du schreibst, warum stellst dir nich einfach nen tresor vorort auf?

Geschrieben
Mal wieder sehr schwammig formuliert... Also Koffer im Hotelzimmer anketten sollte somit genügen... :gutidee:

naja, solange die putzfrau den waffenkoffer einfach mit nem cutter-messer aufschneiden kann, sicherlich nicht.

Geschrieben
machts du das ganze professionell?

ich meine, kaum einer hat die zeit, alle 4 wochen tagesreisen zu schießevents zu machen...

wenns immer das gleiche schießevent ist, wie du schreibst, warum stellst dir nich einfach nen tresor vorort auf?

Nö, professionell nicht, nur Hobby...

Habe leidser keine Wohnungen vor Ort, im Regelfall kannste die bei Bekannten Schützen unterbringen,

aber die Frage ist wie es allgemein zu handeln ist wenn die Anreise z.B. mit Übernachtung erfolgen muß... :confused:

@Marlboro:

Haste schon recht, aber wie könnte es denn der Hermans-Bote bei FrankundMonika machen, wenn der Waffen ausliefert??

Aufschneiden, seine Olle umlegen, und wieder verpacken...

Möglichkeiten zum Diebstahl gibt es immer, da hast Du recht, zum Beispiel beim Tanken unterwegs etc...

Und auch ein Waffenkoffer bringt nur geringe Sicherheit, logisch.

Aber meine Frage ist eben was der Gesetzgeber sagt wenn ich mit der Büchse reise...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.