Zum Inhalt springen
IGNORED

Leuchtspurgeschosse in Ö verboten?


WaA76

Empfohlene Beiträge

Genauso denk ich über Hartkerngeschosse auf Stahlblech. 10mm, 15mm, 20mm einfacher Baustahl auf 100m. Interessant wärs. Das dickste durchschlagene Blech würd ich mir aufheben. Einfach mal probieren was (mit "normalen" Ladungen) möglich ist. Naja, mit dem Rennrad den Glockner mit 100kmh runterrasen wär auch interessant. Beide Vorhaben bergen zu grosse Risiken, also lass ich es.

ich kann mich noch gut an den schiesstand beim BH erinnern wo ein so ein dickes stück (rostiges) stahlblech (IIRC waren das mindestens so 10mm) zur "warnung" angebracht war. darin befand sich ein recht sauberer durchschuss - von einem StG58 (7,62 Nato). muss also nicht mal unbedingt hartkern sein, bei "angemessenem kaliber" fetzen die dinger schon ganz brav was durch.

worin siehst du das risiko so eines experiments? wegen der abpraller? sowas etwa:

andererseits: http://www.kurzzeit.com/videos.htm

ich würde das stahlblech einigermassen stabil in der erde verankern und leicht nach vorne neigen.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Heer hatten wir das MG74 als Üb-schießgerät auf der 2cm Flak aufgebaut. Dabei war jede 5te Patrone mit Leuchtspur. Das interessante dabei war, das man die Geschoße auf das Ziel zufliegen sah. Ohne Leuchtspur sieht man ja zwischen Bums und Loch kaum etwas. Richtig beeindruckend waren dann die 2cm Bohnen - nach dem Feuersoß fliegt da so ein Bündel Licht Richtung Ziel und zerlegt sich in ein Blitzgewitter. Ich habe mich aber damals schon gefragt, ob so ein Leuchtspurgeschoß überhaupt die gleiche Flugbahn aufweist wie ein normales VM geschoß. Eigentlich müsste so ein Leuchtspurgeschoß während der Flugphase durch den Abbrand einiges an Gewicht verlieren und sich dadurch die Trefferlage ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.