Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung

Martyrium

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist eventuell noch ein bisschen früh, aber man kann sich ja schonmal Gedanken machen. Werde in ungefähr einem halben Jahr eine gelbe WBK beantragen.

Nun kommt die Frage nach der ersten Waffen. Preislich gesehen bleibt mir im Moment nur .22 lfb, für alles andere hab ich noch kein Geld, da ich noch zur Schule gehe. Zuerst hatte ich die P22 im Blick, nach längerem lesen hier fällt die allerdings weg. Bliebe noch die SP22 M2. Darüber finde ich sehr wenig.

Was gäbe es da denn noch bis maximal 350€? Die Waffe soll zuerst mal zum Training auf Scheiben benutzt werden. An Wettkämpfe wäre erst später zu denken. Ich weiß mit dem Budget ist nicht viel anzufangen, aber vielleicht kennt ihr ja ein paar Geheimtipps. ;)

Noch eine andere Frage. Wo genau kann ich die WBK beantragen? Auf dem örtlichen Amt? Und in welcher Reihenfolge erledige ich was? Zuerst beantragen, dann Sachkundeprüfung (wo macht man die eigentlich?) und dann noch diesen Test, weil ich erst 18 bin? Wie siehts mit der Munition aus? Brauch ich, um diese zu kaufen einen Munitionserwerbschein oder wird das irgendwie auf der WBK eingetragen?

So dann hoffe ich mal auf Antworten.

Gruß

Martyrium

Geschrieben

Wo genau kann ich die WBK beantragen?

Landratsamt

Auf dem örtlichen Amt? Und in welcher Reihenfolge erledige ich was?

erst mal ein Jahr in einem Schießsportverein sein, dann Sachkunden sowie Tresor nachweisen und ein Bedürfnis wird vom Verband ausgestellt.

Zuerst beantragen, dann Sachkundeprüfung (wo macht man die eigentlich?) und dann noch diesen Test, weil ich erst 18 bin?

Es gibt keine MPU für KK nur für GK

Wie siehts mit der Munition aus? Brauch ich, um diese zu kaufen einen Munitionserwerbschein oder wird das irgendwie auf der WBK eingetragen?

Der Munitionserwerb muss auf dem Antrag angekreuzt werden dann bekommst du nen Stempel in die WBK

Bemüh einmal die Suchfunktion :gutidee:

Geschrieben
Hallo,

ist eventuell noch ein bisschen früh, aber man kann sich ja schonmal Gedanken machen. Werde in ungefähr einem halben Jahr eine gelbe WBK beantragen.

....

Gruß

Martyrium

Beantrage für eine Sportpistole eine grüne WBK, auf die gelbe gibt es an mehrschüssigen Kurzwaffen nur Vorderlader. Ich würde unter den gegebenen Bedingungen nach einer gebrauchten Walther GSP et. altera. suchen in der Hoffnung, daß ein vertrauenswürdiger Schützenbruder im Verein oder den Nachbarvereinen sowas abgibt. Aber Vorsicht: Üblicherweise ist man an Waffen recht fest gebunden durch Beantragungsaufwand. Evt. doch lieber warten, bis das Geld für die 'richtige' da ist.

Ansonsten hat ja mein Vorschreiber alles geschrieben.

Gruß vom

Loch

Geschrieben
Beantrage für eine Sportpistole eine grüne WBK, auf die gelbe gibt es an mehrschüssigen Kurzwaffen nur Vorderlader.

wieso denn jetzt die Grüne? ich dachte die Gelbe sei für Sportschützen :huh:

Ist es egal wie lange das Jahr im Verein schon zurückliegt? Habe nämlich mit 12 angefangen 3 Jahre Luftgewehr zu schießen. Auch bei Wettkämpfen.

Also nochmal, ich mache zuerst die Sachkunde, dann eventuell diesen Test (wenn ich doch GK eintragen will), hole mir den Nachweiß für das Bedürfniss vom Verband und renne mit den ganzen Unterlagen zum Landratsamt und beantrage eine WBK, oder wie?

Bemüh einmal die Suchfunktion gutidee.gif

Das habe ich bereits getan. Wären mir dadurch keine Fragen mehr offen, würde ich keinen Thread erstellen.

Es ist schlecht nach etwas zu suchen, wenn man garkeine Ahnung hat und wenn ich "Anfängerwaffe" in die Suche eintippe kommt garnix.

Geschrieben
wieso denn jetzt die Grüne? ich dachte die Gelbe sei für Sportschützen :huh:

...

Sagen wir's mal sorum: Wer Repetierer, Vorderlader, Einzellader oder Flinten schießt kommt damit aus.

Wer Halbautomaten, Vorderschaftrepetierflinten und mehrschüssige Kurzwaffen haben will braucht die grüne WBK.

...

Ist es egal wie lange das Jahr im Verein schon zurückliegt? Habe nämlich mit 12 angefangen 3 Jahre Luftgewehr zu schießen. Auch bei Wettkämpfen.

Also nochmal, ich mache zuerst die Sachkunde, dann eventuell diesen Test (wenn ich doch GK eintragen will), hole mir den Nachweiß für das Bedürfniss vom Verband und renne mit den ganzen Unterlagen zum Landratsamt und beantrage eine WBK, oder wie?

...

Also das eine Jahr Mitgliedschaft sollte schon unmittelbar vor der Beantragung "abgesessen" sein. Wichtig sind auch 12 bzw. 18 Trainingstermine, die Du pro Jahr nachweisen können musst.

GK gibts allgemein erst ab 21 Jahren. Und auch dann nur mit Idiotentest (Bis 25, dann auch ohne).

Was noch fehlt in der Liste: Ein Aufbewahrungsnachweis. Also der Kaufbeleg für einen passenden Tresor.

Allgemein: Viele Fragen klärt die Sachkunde. Klopf mal bei Deinem Vereins-Boss an, wann eine Sachkundeprüfung/Lehrgang in Deiner Umgebung stattfindet, das bringt Dich dann auch richtig nach vorne.

Grüße

-Matthias-

Geschrieben

moin Martyrium,

nicht übel nehmen aber, muss mal paar anmerkungen machen.

Wenn man per Suchfunktion nur nach ner geeigneten Erstwaffe in .22 für max. 350€ sucht, dann ist klar dass man nix findet bezüglich Sachkunde und/oder WBK bzw. deren Beantragung.!

mein Rat: red mal mit paar Leuten in deinem Verein bezüglich Waffenrecht, die Sachkunde und so weiter.

dann mach die Sachkunde. spätestens dann weißt du auch sehr genau wie das mit der/den WBK läuft, wie das mit der gelben und der grünen ist.

ansonsten, wenn du die Suchfunktion mal mit den Suchbegriffen "Sachkunde" und "Waffenbesitzkarte" fütterst, könntest du das finden was du suchst.

und zum schluß. mit 350€ kommst du nicht weit! Sachkunde! Bedürfnisnachweis! WBK-Antrag! Tresor! Voreintrag! Waffeneintrag! und dann hast noch immer keine Waffe, geschweige denn Munition!

gruß alzi

Geschrieben
mein Rat: red mal mit paar Leuten in deinem Verein bezüglich Waffenrecht, die Sachkunde und so weiter.

Danke für den Tipp. Werd ich machen.:)

und zum schluß. mit 350€ kommst du nicht weit! Sachkunde! Bedürfnisnachweis! WBK-Antrag! Tresor! Voreintrag! Waffeneintrag! und dann hast noch immer keine Waffe, geschweige denn Munition!

Sorry da hab ich mich anscheindend etwas unklar ausgedrückt. Die 350€ sind alleine für die Waffe gedacht. WBK + etc. geht extra.;)

eine Frage zur Aufbewarung hab ich noch. Darf ich die Waffe auch in meinem Verein oder beispielsweise bei einem Schützdenkollegen wenn dieser einen entsprechenden Tresor besitzt lagern, wenn ich keinen eigenen habe?

Geschrieben
Danke für den Tipp. Werd ich machen.:)

Sorry da hab ich mich anscheindend etwas unklar ausgedrückt. Die 350€ sind alleine für die Waffe gedacht. WBK + etc. geht extra.;)

eine Frage zur Aufbewarung hab ich noch. Darf ich die Waffe auch in meinem Verein oder beispielsweise bei einem Schützdenkollegen wenn dieser einen entsprechenden Tresor besitzt lagern, wenn ich keinen eigenen habe?

Kannst Du für die Dauer von einem Monat per formloser Vereinbarung machen (Vordrucke... Wer hat welche???)

Auf Dauer wär's die Frage, was der SB davon hält...

Aber im Ernst: Es sind DEINE Waffen. Also lager die "gefälligst" auch zu Hause! ;)

Grüße

-Matthias-

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.