Zum Inhalt springen
IGNORED

Erweiterung nur auf angegebene Waffentypen?


wuuzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hab da ein "proplem" habe heute eine erweiterung beantragt bei der polizei,zumindest mehrere.

Da fragt mich die sach bearbeiterin (eine sehr nette Person nebenbei) welche waffen ich kaufen möchte ,wieviel und trägt diese dann in das antrags formular für meinen erweiterungen ein. Damit dies ihr vorgesetzter somit bearbeiten kann,und dann eben genemigt oder nicht.

Heist das jetzt für mich ich,ich darf unter allen umständen nur diese waffen die ich angegeben habe kaufen?

Was ist wenn sich meine meinung ändert,und ich einen anderen typ von waffe will,bin ich dann ein krimineller?

Komme übrigens aus Kärnten (klagenfurt)

Sind welche hier die über solch eine sachlage WIRKLICH GENAU bescheid wissen,also nicht nur vom hören sagen!!!?

Würde mir sehr helfen da etwas genaueres zu wissen.

Mfg Wuuzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuuzi,

würde dir eine Mitgliedschaft bei der IWÖ empfehlen. Bei mir wird es im Herbst mit der Erweiterung so weit sein, bevor werde ich den Antrag noch mit den IWÖ Anwälten absprechen.

Kann dir ansonst nur Hörensagen bieten:

So soll man z.B. die Wettkämpfe angeben zu denen man antreten will bzw. für welche man trainieren, da man ja mit CAS Waffen nicht bei einem IPSC Wettbewerb starten kann. Wenn vorhanden möglichst viele Wettkampfbestätigung und Bestätigungen über Leihwaffen mitnehmen.

Nebenbei, von einer vorherigen Festlegung welche Waffen man mit waffenrechtlichem Dokument kaufen kann, habe ich noch nie gelesen.

Habe allerdings schon erlebt, dass Sachbearbeiter von der Materie (inkl. Gesetz und Runderlässe) null Ahnung hatten.

Wie schon geschrieben, melde dich bei der IWÖ an (www.iwoe.at) und ersuche dort um Auskunft.

Gruß steyfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuuzi!

Nee, ist bei uns in Österreich nicht so wie du befürchtest. Es kommt zwar vor, dass die Beamten wissen wollen, was du dir in Zukunft kaufen möchtest, aber auch wenn sie diese Angaben irgendwo niederschreiben, bist du dann nicht gezwungen, dich auch beim Kauf der Waffen daran zu halten.

Du willst z.B. eine Erweiterung von 2 auf 4 / 6 Waffen, dann kannst du nachdem sie erteilt wurde, auch soviel Waffen besitzen, egal welches Kaliber und welcher Bauart ( Pistole, Revolver, VL usw. )

Mir ist nur bekannt, dass eine BH in der Steiermark einem meiner Freunde die Erweiterung abgelehnt hat, weil die ersten 2 Waffen, welche er erwarb, beide in 44 Mag waren und er anscheinend dadurch von Seite der Behörde als Ballerer eingestuft wurde. Erst nachdem Einspruch erhoben und auch klargelegt wurde, dass der Antragsteller Mitglied bei der IWÖ ist, wurde dem Antrag nach 5 Monaten stattgegeben.

Aber Kaliberbegrenzung oder Modellzwang ist bei uns ( noch ) nicht üblich.

Gruß aus der Steiermark in´s schöne Kärnten

Old Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Habe heute meine wbk wieder bekommen,und-

5 weitere Plätze OHNE genauere Kaliber angaben für den kauf oder dergleichen. Also fehl alarm!

Man "muß" nur begründen für was man sie haben will.

war also kein Proplem

mfg Wuuzi

Hallo Old sam!

Danke dir erstmal für die infos!!

Hoffe doch das es nicht nur vom hören sagen ist..?

Aber mir wäre das ja auch neu.

Sie hat mir automar´tisch 4 erweiterungen angeboten.

mfg wuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe heute meine wbk wieder bekommen,und-

5 weitere Plätze OHNE genauere Kaliber angaben für den kauf oder dergleichen. Also fehl alarm!

Man "muß" nur begründen für was man sie haben will.

war also kein Proplem

mfg Wuuzi

:icon14: Und nun mal einkaufen gehen, oder? :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;o) Hab ich schon,aber eine C Waffe... Interordonance R 97 Geradezugrepetierer auf AK74 Basis,in 5,56.

Muß mich ja noch eindecken,bevor die neuen gesetze kommen,und dann alles schwieriger und noch täurer wird! ;o)

Grüsse + Wuuzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.