Zum Inhalt springen
IGNORED

MG 42 mit russischen/ kyrillischen Stempeln?

piffpaff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Freund von mir kommt grad aus Beltring von der War&Peace-Show.

Dort hat er u.a. MG42 gesehen, die nach seiner Aussage keine deutschen, aber kyrilische Stempel getragen haben.

Meine Frage an die Experten: Haben die Sowjets das MG42 nachgebaut? Oder handelt es sich um ungestempelte Beutewaffen (gibts sowas), die dann von den Sowjets bestempelt wurden?

Geschrieben
Ein Freund von mir kommt grad aus Beltring von der War&Peace-Show.

Dort hat er u.a. MG42 gesehen, die nach seiner Aussage keine deutschen, aber kyrilische Stempel getragen haben.

Meine Frage an die Experten: Haben die Sowjets das MG42 nachgebaut? Oder handelt es sich um ungestempelte Beutewaffen (gibts sowas), die dann von den Sowjets bestempelt wurden?

könnten auch serbische oder bulgarische Stempel sein --> die verwnden auch die kyrillische Sprache

Geschrieben
könnten auch serbische oder bulgarische Stempel sein --> die verwnden auch die kyrillische Sprache

was und wo waren die Stempel denn geschlagen? Auf der linken Seite des Gehäuses (da wo bei unseren MG 42 ... gestempelt war?)

Wenn ja war das was mit 7,92mm MG 53 und Kyrillisch gestempelt?

Dann war es ganz einfach das Jugos MG53 (fast 1 zu 1 Kopie vom MG 42)

Geschrieben
was und wo waren die Stempel denn geschlagen? Auf der linken Seite des Gehäuses (da wo bei unseren MG 42 ... gestempelt war?)

es wird wohl ein mg 53 sein!

Geschrieben

ich weis es nicht, habe nur daraufhin gewiesen das die kyrillischen Zeichen auch von anderen Ländern verwendet werden....

Geschrieben

Ich war leider nicht dabei- war in Beltring, England.

Und der Freund von mir hat zwar gedient und ist historisch interessiert, aber mit Schwerpunkt auf Fahrzeugen/Panzer etc.

Von daher sind wohl keine Detailinformationen zu erwarten.

Aber nach einem Blick auf das - mir bisher unbekannte MG53 - vermute ich auch, dass er selbiges meinte.

Ist das MG53 auf deutschen Maschinen nachgebaut worden? Wo finde ich ein paar brauchbare Informationen zu dieser Waffe? Hab bei einer - zugegebenermaßen schnellen - Suche nichts gefunden....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.