Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in Italien

samy2206

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hoffe mir kann hier jemand helfen!

Ich werde ab nächstes Jahr wahrscheinlich Beruflich nach Italen gehen/wollen/müssen!

Die Frage dazu ist wie es da mit dem WaffG aussieht da ich ja um mein bedürfnis zu behalten regelmäßiges Training nachweisen muss!

ist es einfacher sich dort ne Waffe zu kaufen oder die aus Deutschland mit zu nehmen!

Darf ich als Deutscher in einen italienischen Verein und da mit meinen in Deutschland Registrierten Waffen trainieren?

Was muss ich in Italien für eine WBK tun? muss ich da die Italienische Staatsbürgerschaft haben oder reicht der Wohnsitz?

vielen Dank!

Geschrieben

Hallo,

ich bin gebürtig aus Hameln / Weser und seit 1987 in Italien wohnhaft. Staatsbürgerschaft für mich und meine Familie deutsch. Ich bin seit 1975 Sportschütze. Heute bin ich Mitglied in einem ital. Schützenverein (Tiro a segno nazionale) mit einem Jahresbeitrag von 70 Euro. Darin eingeschlossen sind 20 Euro als Abgabe für den ital. Sportschützenverband (UITS = Unione italiana tiro a segno). Dann gibt es noch für das Wurftaubenschießen einen gesonderten Verband (FITAV = Federazione italiana tiro a volo).

Wie vorgehen um eine ital. Erlaubnis zu bekommen?

Am zukünftigem Wohnsitz zur örtlichen Questur gehen, bei kleineren Gemeinden zu den Carabinieri. Unter Vorlage der deutschen WBK einen Antrag stellen auf Einfuhr nach EU Gesetz sowieso - gibt es glaube ich Vordrucke. Dauert dann circa 2-3 Wochen. Mit dieser Erlaubnis zur deutschen Behörde gehen und die Ausfuhr beantragen. Nach Einfuhr umgehend zur Quästur oder Carabiniere gehen und die Waffen anmelden. Mit der Anmeldung (Denuncia) dürfen die Waffen nicht aus dem Hause gebracht werden, es legitimiert nur den Besitz in den eigenen 4 Wänden!!!

Nächster Schritt:

Zum nächstgelegenen Waffengeschäft gehen und fragen wo sich der nächste Schiesstand befindet. Oder siehe die Seite www.uits.it. Dort kann man alle Vereine finden. Dann der Gang zum Verein und anmelden. Für die eigene Waffe gibt es dann 2 Möglichkeiten:

1. Carta verde per il trasporto (Erlaubnis zum Transport von der Wohnung zum Verein). Diese wird vom Verein ausgestellt und von der örtlich zuständigen Quästur abgesegnet, bzw. gestempelt.

2. Antrag auf Erteilung einer Waffenlizenz ( ital. Porto d`arma per il tiro a volo).

Dauert circa 4-8 Wochen mit ärztlicher Untersuchung, Führungszeugnis, Befähigungsnachweis mit Waffen umgehen zu können, hier müsste die deutsche WBK als Dokument ausreichen.

Mit diesem Dokument ist folgendes möglich.

Unbegrenzter Kauf aller Langwaffen mit gezogenem oder glattem Lauf.

3 Kurzwaffen, kaliberunabhängig eingestuft als arma comune (Verteidigungswaffen)

6 Kurzwaffen, kaliberunabhängig eingestuft als arma sportiva (Sportwaffe).

Für den Kauf weiterer Kurzwaffen bedarf es einer spezifischen Lizenz als Waffensammler.

Die Einstufung der Waffen findet man im catalogo nazionale armi. Hier ist jede Waffenart welche in Italien zugelassen ist mit einer Nummer versehen. Die darin enthaltenen Waffen können in Italien eingeführt und besessen werden. Meiner Meinung nach ist so gut wie jede handesübliche Waffe enthalten.

Ausnahme ist das verbotene Kaliber 9x19 - 9 mm Para. Hier gibt es 9x21. Wir wissen alle, es ist das gleiche, aber 9 para nichts zu machen.

200 Partronen maximal für Kurzwaffen dürfen im Hause verwahrt werden, 1500 für Langwaffen, alle mit entsprechender Anmeldung.

Stehe für weitere Fragen gerne zu Verfügung

Andreas

Geschrieben

kompliment scrumpy,ausführlich und gut erklärt.

wusste selber nicht dass der Kauf aller Langwaffen mit gezogenem oder glattem Lauf unbegrenzt ist,das freut mich.

kleiner tip,falls jemand das bedürfniss hat mehr als 200 patronen für kurzwaffen zu verwahren,kann er sich einfach ne alte gebrauchte langwaffe im pistolenkaliber (zb.ruger pc9) kaufen

somit erhöht sich die zahl auf 1500 stück.

hier ein paar ipsc clubs http://www.tiropratico.com/htm/TDweb.htm

:bb1:

Geschrieben

super!

vielen Dank hilft mir super weiter!

komm auf des Angebot bestimmt und gern zurück!

eine frage währe da noch!

wenn ich meine bisherigen Waffen zuhause in D lasse und ich in Italien die Waffenlizenz erwerbe und nach dem einen oder zweitem jahr wieder voll zurück nach Deutschland gehe könnte es da Probleme geben weil bis auf Revolver Kaliber und 9Para hab ich alles was im DSB erlaubt ist! Für eine 9x21 bekomm ich ja nie ein Bedürfnis aber ich besitze sie ja legaler weise dann!

lg michi!

Geschrieben
super!

vielen Dank hilft mir super weiter!

komm auf des Angebot bestimmt und gern zurück!

eine frage währe da noch!

wenn ich meine bisherigen Waffen zuhause in D lasse und ich in Italien die Waffenlizenz erwerbe und nach dem einen oder zweitem jahr wieder voll zurück nach Deutschland gehe könnte es da Probleme geben weil bis auf Revolver Kaliber und 9Para hab ich alles was im DSB erlaubt ist! Für eine 9x21 bekomm ich ja nie ein Bedürfnis aber ich besitze sie ja legaler weise dann!

lg michi!

wieso möchtest du in italien eine 9x21 kaufen?wäre da nicht besser ne .40er?

am besten du verkaufst sie dann,falls du wirklich ne 9x21 willst.

am besten hier, http://www.armiusate.it/annunci/index.php hab da sogar meine softair innerhalb drei wochen hier verkauft.

Geschrieben

oder ne .40 währe mir ziemlich egal!

ist auch naheliegender aber die bekomm ich im DSB auch nicht!

ist es nicht möglich die als Altbesitz oder so mit zu nehmen? Erben geht ja auch ohne Bedürfnis!

Geschrieben

Hallo,

bei einer Rückkehr nach Deutschland sehe ich kein Problem die in Italien erworbenen Waffen einzuführen. Es handelt sich um zusätzlich erworbene. Sollte die Wahl auf 9x21 fallen ist es doch kein Problem später einen "Originalllauf" in 9 Para in Deutschland zu kaufen. 40S&W ist sicherlich nicht schlecht, in Italien sehe ich eine höhere Verbreitung dieses Kalibers wegen des Themas 9x21/9 Para. Sonst wäre das meiner Meinung nach nicht so. Habe persönlich häufig mit 40 S&W geschossen, bevorzuge jedoch 9 Para/9x21. Habe in meiner Zeit in D sehr viel 9 Para geschossen, jetzt 9 x 21 in Italien, ist komplett das gleiche. Sind halt die Irrwege des hier geltenden Waffengesetzes. 9 Para ist "böses" Kriegskaliber.

Beste Grüße

Andreas

Geschrieben
könnte es da Probleme geben weil bis auf Revolver Kaliber und 9Para hab ich alles was im DSB erlaubt ist! Für eine 9x21 bekomm ich ja nie ein Bedürfnis aber ich besitze sie ja legaler weise dann!

Gehst du halt zusätzlich in einen anderen Verband.

BDMP oder BDS

Geschrieben

Hallo,

es gibt seit der nunmehr dritten Regierung Berlusconi keine neuen Gesetze. Das Recht aus Selbstverteidigung in den eigenen 4 Wänden mit Schusswaffen stammt noch aus einer Gesetzesänderung der vormaligen Berlusconiregierung aus dem Jahr 2005.

Was das Tragen von Waffen anbelangt müssen wir unterscheiden. Waffenscheine zur Selbstverteidigung gehen seit Jahren drastisch zurück. es ist sehr schwer diese zu bekommen.

Jäger dürfen grundsätzlich in Italien keine Kurzwaffe tragen sondern nur ihre Langwaffen. Sie dürfen zwar Kurzwaffen erwerben aber nicht führen. Die Kurzwaffen können von Jäger nur ungeladen transportiert werden zum Schiesstand oder als Selbstschutzwaffe zu Haus aufbewahrt werden. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das daran die Regierung Berlusconi etwas ändern wird.

Grüße

Geschrieben
Hallo,

es gibt seit der nunmehr dritten Regierung Berlusconi keine neuen Gesetze. Das Recht aus Selbstverteidigung in den eigenen 4 Wänden mit Schusswaffen stammt noch aus einer Gesetzesänderung der vormaligen Berlusconiregierung aus dem Jahr 2005.

Was das Tragen von Waffen anbelangt müssen wir unterscheiden. Waffenscheine zur Selbstverteidigung gehen seit Jahren drastisch zurück. es ist sehr schwer diese zu bekommen.

Jäger dürfen grundsätzlich in Italien keine Kurzwaffe tragen sondern nur ihre Langwaffen. Sie dürfen zwar Kurzwaffen erwerben aber nicht führen. Die Kurzwaffen können von Jäger nur ungeladen transportiert werden zum Schiesstand oder als Selbstschutzwaffe zu Haus aufbewahrt werden. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das daran die Regierung Berlusconi etwas ändern wird.

Grüße

heißt das, dass die italienischen jäger keine kw als fangschusswaffe nutzen dürfen ??

achso, ist recht interessant dieser theard :00000733::icon14:

grüße

K-D-W

Geschrieben

wie du siehst gibt es vor und nachteile bei unseren waffengesetz..

gut ist dass du keine waffe im voraus beantragen musst und keine wiederladeprüfung brauchst..

transport ist mit dem sportwaffenschein auch leichter als früher,jetzt musst du nicht unbedingt eine feste route angeben (haus bis schützenverein)

da viele auch private schiesstände haben. und falls du es nachweisen kannst dass du zu einem freund fährst um zu trainieren..

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.