Zum Inhalt springen
IGNORED

Majorladung für IPSC-Revolver

hotspur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die Gemeinde:

Letztes Jahr bin ich bei IPSC Revover mit der von H&N angegebenen Ladung nach Minor gestuft worden.

Revover Su.W Mod 625 (wie üblich) mit H&N HS Rundkopf 230 grs und 5,0 grs Vita N320.

Die H&N-Liste verspricht Major, wurde aber weit verfehlt. Der Chronomeister meinte, 5,5 grs müßten das mindestens sein. Kommt mir aber wieder sehr hoch vor.

Gibt mir jemand einen Tip, damit ich die Ladungsversuche etwas eingrenzen kann?

Bestimmt ist das schon mal diskutiert worden, habe aber mit der Suchfunktion nichts gefunden. Wenn das an meinem Unvermögen liegt, bitte ich das zu entschuldigen

Geschrieben
Frage an die Gemeinde:

Letztes Jahr bin ich bei IPSC Revover mit der von H&N angegebenen Ladung nach Minor gestuft worden.

Revover Su.W Mod 625 (wie üblich) mit H&N HS Rundkopf 230 grs und 5,0 grs Vita N320.

Die H&N-Liste verspricht Major, wurde aber weit verfehlt. Der Chronomeister meinte, 5,5 grs müßten das mindestens sein. Kommt mir aber wieder sehr hoch vor.

Gibt mir jemand einen Tip, damit ich die Ladungsversuche etwas eingrenzen kann?

Bestimmt ist das schon mal diskutiert worden, habe aber mit der Suchfunktion nichts gefunden. Wenn das an meinem Unvermögen liegt, bitte ich das zu entschuldigen

Hi,

Versuche es mal mit tiefer setzen!

AOL 32mm ist nicht nötig! Nochmals messen....

oder Empfehlung:

AOL 30mm, 4,1 grs HODGDON CLAYS (oder 4,2 N310 / 4,1 BA10) bei 230 grs. H&N Rundkopf

Mal versuchen und Chrono

Grüsse

:bb1:

Geschrieben

ZH: Federal LP

Hülse: HP 1x geschossen oder mehrmals, wurscht

Pulver: N320 / 5,15 grain

Geschoß: HN CuHS RK 230 grain

OAL: 31,84 mm

Bemerkung: Faktor 181

Nicht zuviel aufweiten (fast 0) der Pressdruck der Hülse längsseitig am Geschoss ist wichtig - Ausziehwiderstand. Und nicht crimpen sondern nur das bissl vom Aufweiten zurück drücken.

Damit müsste es klappen, ich schieß die Ladung schon seit Jahren im IPSC.

DVC

Martini

Geschrieben

Hallo nochmal,

gestern gemessen : 5,3 grs N320 hinter 230grs H&N HS CuRN und dabei festgestellt, dass Munition mit Federalzündern ca. fünf Faktorpunkte weniger brachte, als die mit Winchesterzündern. Also aus meinem Revolver Fed. unter 170, mit Winchester über 170 IPSC-Faktor.

Das hätte ich nicht erwartet!

Schönes Wochenende!

Geschrieben

... Trommelspalt und allgemeiner Zustand der Waffe spielen auch 'ne Rolle ... bei meiner ausgelutschten Gurke darf es schon ein wenig mehr sein ... da sind es schon 5,6 grs N320 mit Federal ZH (Angaben ohne Gewähr ... ist laut Ladetabelle schon überm Limit)

Gruß: Kabu

Geschrieben
Ich komme mit N320 im Revolver nicht optimal hin (mit Federal ZH). Mit 4,8 Grain Accurate #2 kommt es bei mir gut hin - H&N RN HS 230/.452

Muss ich endlich auch mal probieren, wo Vitakraft so teuer geworden ist. Aber jetzt vor Philippsburg ist die Zeit zu knapp.

Geschrieben

Ich lade

4,8 gr N320

Federal LP Nr. 150

31,2mm

H&N 230 gr RK

und habe damit Faktor 175 mit CED gemessen. Letzte Messung am 21.06.08 bei 19° Aussentemperatur.

Waffe ist ein S&W 625 ca 1 Jahr alt.

Geschrieben

Die ladedaten von einem Bekanntensind:

N 320 5,2grain

230 grain Flachkopf H+N Diameter 452

Zündhütchen Federal Large pistol

Setztiefe 31

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich lade

4,8 gr N320

Federal LP Nr. 150

31,2mm

H&N 230 gr RK

und habe damit Faktor 175 mit CED gemessen. Letzte Messung am 21.06.08 bei 19° Aussentemperatur.

Waffe ist ein S&W 625 ca 1 Jahr alt.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich das sein kann:

meine Ladung, 230 H&N RN 230grs vor 5,4 grs N320 31,6mm, reichte aus meinem 625er in Ph. nicht. Da kam Markus vorbei und fragte mich, warum ich ohne Clips schießen lasse. Und siehe, mit Clips reichte es über die 170 zu kommen. Wieder was gelernt.

Wie alt mein Revolver ist, weiß ich nicht. Wohl ziemlich. Schießt aber, bei BDS-Standarddisziplinen, noch saugut.

• 1 Monat später...
Geschrieben
ZH: Federal LP

Hülse: HP 1x geschossen oder mehrmals, wurscht

Pulver: N320 / 5,15 grain

Geschoß: HN CuHS RK 230 grain

OAL: 31,84 mm

Bemerkung: Faktor 181

Nicht zuviel aufweiten (fast 0) der Pressdruck der Hülse längsseitig am Geschoss ist wichtig - Ausziehwiderstand. Und nicht crimpen sondern nur das bissl vom Aufweiten zurück drücken.

Damit müsste es klappen, ich schieß die Ladung schon seit Jahren im IPSC.

DVC

Martini

Hallo Martini!

Welchen Diameter haben deine Geschosse. .451 oder 452

dvc

gerhard

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.