Zum Inhalt springen
IGNORED

Altes Zeuch

Wupperhannes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wirklich, wo ich mein Problem schildern soll. Deswegen hier in Allgemein.

Bei der Auflösung unseres Hausstandes (wir wandern in die USA aus) fand ich alte Waffen, deren Existenz ich völlig vergessen hatte. Es handelt sich dabei um zwei Luftgewehre (beide unter 7.5 Joule) und einen alten WW2 Karabiner. Der Karabiner ist durch Verschweißen des Laufes unbrauchbar gemacht worden.

Diese Waffen wollte ich nun, ehrlich und unbedarft wie ich bin, bei der Polizei abgeben. Im Bekanntenkreis hat man mich aber genau davor gewarnt. Ich könne größere Probleme bekommen weil vor einigen Jahren derartige Waffen hätten angemeldet werden müssen. Nun würde die Polizei misstrauisch werden und schlimmeres vermuten.

Ich habe aber weder Lust noch Zeit in die Mühlen des Gesetzes zu geraten. Ich arbeite bereits seit 2 Jahren in den USA und bin nur kurz hier um den Haushalt aufzulösen und meine Frau rüber zu holen.

Stimmt das Gerücht? Kann ich wirklich Schwierigkeiten bekommen, wenn ich die Waffen jetzt bei der Polizei abgeben möchte?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Geschrieben

Man muss unterscheiden:

1.) WW2 Karabiner

Wenn der tatsächlich unbrauchbar gemacht wurde (Deko) dann ist es jetzt eben nur noch Deko-Teil und unterliegt nicht mehr dem WaffG. Kannst Du beim Büxer verramschen oder selbst in eGun reinsetzen. Nicht relevant. Hast Du eventuell als Beleg noch die Rechnung vom Verschweißen ?

2.) Luftgewehre

Tragen die Gewehrchen das "F-imFünfeck"-Zeichen ? Dann sind sie frei ab 18. Entsprechend verkaufbar und null Problemo. Wenn die Teile dieses Zeichen nicht haben, dann sind es tatsächlich erlaubnispflichtige Schusswaffen, für die Du die entsprechende Erlaubnis nicht besitzt. Zwar blöd, aber ist so. Auch hier hilft der Büxer mehr als der SC Grün-Weiß.