Zum Inhalt springen
IGNORED

Kriegt man denn die Mauser SR 86 noch irgendwo?

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kannte ich noch gar nicht - aber Apotheke trifft ziemlich gut zu!

Da ist ja mein Frankonia Jagd Dealer dagegegn richtg billig!

Was ist im übrigen von der Präzision der Sig Sauer SSG 3000 zu halten? In welcher Liga spielt die denn?

Geschrieben
Kannte ich noch gar nicht - aber Apotheke trifft ziemlich gut zu!

Da ist ja mein Frankonia Jagd Dealer dagegegn richtg billig!

Was ist im übrigen von der Präzision der Sig Sauer SSG 3000 zu halten? In welcher Liga spielt die denn?

Moin!

Die Sauer SSG 3000 ist eine Präzisionsmaschine!

Und sie verdaut viele Laborierungen von 145-168grs sehr präzise. Bei 180grs fängt die Präzision an nachzulassen.

Mit Hornady SST komme ich mit 180gr gerade noch 20mm erreichen.

http://www.sauer-waffen.de/index.php?id=186〈=de

Das SSG3000 kostet derzeit Liste 3500,-- mit Plastikschaft und sollte mit Rabatt für 3000,-- bis 3200,-- zu bekommen sein.

Meines ist eins aus der ersten Serie mit Nußbaumschichtholzschaft. Finde ich irgendwie edler als Plastik, bekommt aber auch schneller Gebrauchsspuren bei Nutzung.

(Ich führe es jagdlich).

Die IEA Preisvorstellung für deren Gewehre ist jenseit von gut und böse. Vergiss es einfach!

Vorteile SSG3000:

Einfacher Lauf und Kaliberwechsel. (6,5*55 oder 308)

Es gibt viele verschiedene Läufe und Konturen, die passen.

Zuverlässig

Hohe Präzision

Einfache Handhabung

Einfache Demontage/Montage der einzelnen Baugruppen

Nachteile

Wenige verfügbare Kaliber (308+6,5*55 über Wechsellauf)

11mm Prismenschiene für ZF Montage bietet weniger Optionen, als eine Picatinny Schiene, welche nur als Zusatz-Aufsatzoption verfügbar ist.

Läufe sehr teuer, dafür aber Drop-in.

Alles in allem halte ich die Waffe für eine gute Sache bis 600 Meter.

Für Reichweiten darüber hinaus, ist der Lauf zu kurz. (Evtl Montage des 740mm Laufes der Sauer 200TR mit 13,5 Zoll Drall).

Gruß,

frogger

Geschrieben

Ach ja,

die SSG3000 bei IEA sollte so 4500,-- mit 1,5-6*42 ZF bringen.

Meiner Meinung nach überteuert. Das ZF ist aktuellen Gläsern haushoch unterlegen.

Auf die Knarre gehört ein 6-24*56 (72) Zeiss/Hensold. Das ist standesgemäß!

Ach ja, letztens hatte ich die Gelegenheit ein BW -Hensoldt 6-24*56 mit meinem Zeiss 6-24*56 zu vergleichen:

Das Zeiss hat die feinere Ansehenverstellung (0,5 zu 1 cm) und etwas mehr Dämmerungsleistung (IR-Filter?).

Wer Milspec nicht braucht, sollte das Zeiss nehmen. Kostet mich mit Rabatt auch nur 1500,-- und nicht den IEA Mondpreis für das Hensoldt.

Weiter finde ich das Absehen 43 voll ausreichend und das 63er beleuctet in der Dämmerung lässt die Zielkontraste verschwimmen.

Weniger ist hier mehr!

frogger

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.