Zum Inhalt springen
IGNORED

Lauflänge für Pistole

schlagbolzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gesetzesexperten,

kann man mit einem Voreintag Pistole Kal. 7,65 eine Walther PPK erwerben? Die Lauflänge des Pistölchens wird mit 83 mm angegeben. Das wären 3,27 Zoll. Weiß aber nicht, ob das mit oder ohne Patronenlager ist.

Was genau sagt das Gesetz?

Viele Grüße

schlagbolzen

Geschrieben
Hallo Gesetzesexperten,

kann man mit einem Voreintag Pistole Kal. 7,65 eine Walther PPK erwerben? Die Lauflänge des Pistölchens wird mit 83 mm angegeben. Das wären 3,27 Zoll. Weiß aber nicht, ob das mit oder ohne Patronenlager ist.

Viele Grüße

schlagbolzen

Sportschütze oder Jäger??

Wenn Sportschütze, WAS hast du beantragt? Beim BDS z.b. musstest du ja ein Modell angeben.......UND der BDS befürwortet AUSDRÜCKLICH keine PPK.

Geschrieben
UND der BDS befürwortet AUSDRÜCKLICH keine PPK.

Das Problem beim BDS ist, dass die Sportordnung für die meisten Disziplinen eine VISIERlänge von mind. 145mm erfordert, ausser bei den beiden Disziplinen "Dienst-Sportpistole" 1114 (25m) und 1214 (Mehrdistanz), allerdings gilt dort eine Waffenliste (Anhang 2), wo die PP (VL 125mm) und auch die PPK (VL 112mm) aufgezählt sind, bei der PPK allerdings ausdrücklich dabeisteht, das kein Bedürfnis für Neuerwerb bestätigt wird.

Auf 25m mit der PPK ist vielleicht auch nicht so sinnig, weiss nicht. Die 1214 müsste aber technisch eigentlich gehen (5,10,15,20m, die letzten beiden beidhändig).

Geschrieben
Weiß aber nicht, ob das mit oder ohne Patronenlager ist.

Bin jetzt auch nicht so der Gesetzesexperte.

Aber bei einem Pistolenlauf zählt das Patronenlager bei der Lauflänge dazu.

Man misst die Lauflänge inklusive Patronenlager. Der gemessene Wert ist die Lauflänge.

Beim Revolver mißt man hingegen nur den Lauf und nicht die Trommel, die ja hier

das Patronenlager ist.

Andererseits, wo hört bei einem Pistolenlauf das Patronenlager auf? Am Rand, an dem

der Hülsenmund anliegt, irgendwo im Bereich des Freiflugweges, oder an dessen (variablen) Ende.

Zur Patrone gehört ja schließlich auch das überstehende Geschoß. Es heißt ja schließlich

Patronenlager und nicht Hülsenlager. Demzufolge ist das Patronenlager so lang wie die

Patrone, die gerade drin ist.

Also alles sehr schwammig und ungenau - desshalb Lauflänge=Lauflänge. Da wird nichts abgezogen.

Geschrieben
Sportschütze oder Jäger??

Wenn Sportschütze, WAS hast du beantragt? Beim BDS z.b. musstest du ja ein Modell angeben.......UND der BDS befürwortet AUSDRÜCKLICH keine PPK.

Hallo HornerArms,

ich bin Sportschütze (DSU) da muss kein Modell angegeben werden...

Viele Grüße

schlagbolzen

Geschrieben
Hallo HornerArms,

Viele Grüße

schlagbolzen

Dann ist ja ok. Zum Schiessen ist die PPK zugelassen! Trotzdem würde ich zur PP raten........ich persönlich komme damit besser zurecht :s75:

Geschrieben
Dann ist ja ok. Zum Schiessen ist die PPK zugelassen! Trotzdem würde ich zur PP raten........ich persönlich komme damit besser zurecht :s75:

da hast Du sicher Recht, es ist nur so, dass ich die PPK geschenkt bekommen kann...

Viele Grüße

schlagbolzen

Geschrieben
da hast Du sicher Recht, es ist nur so, dass ich die PPK geschenkt bekommen kann...

Viele Grüße

schlagbolzen

Hast nen Voreintrag und bekommst ne PPK geschenkTßß

---> Nimm das Ding! :00000733:

Geschrieben

Beim DSU kann man nach Sportordnung aber anscheinend nur 7.65 Para. und nicht 7.65 Browning schiessen?

Geschrieben
Beim DSU kann man nach Sportordnung aber anscheinend nur 7.65 Para. und nicht 7.65 Browning schiessen?

Hm, das ist die Frage... die Sportordnung nennt bei Kurzwaffen unter Kal .30 beispielhaft das Kaliber 7,65 Para, aber nicht ausschließlich...

viele Grüße

schlagbolzen

post-11647-1209476662_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.